Suche anfängertaugliche Anleitung für Balkanferse

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Suche anfängertaugliche Anleitung für Balkanferse

Beitrag von Foxi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe dieses Forum über die Anleitungssuche im Internet gefunden.

Ich suche eine absolut anfängertaugliche Anleitung für die sog. Balkanferse (nachträglich eingestrickte Ferse). Habt Ihr eine Ahnung, wo ich da fündig werden kann.
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

also sachen gibt es :roll:
davon habe ich noch nie was gehört.

aber schau mal hier. vielleicht ist das
ja was für dich.


http://www.strick-elke.de/Strickanleitu ... ferse.html
lg brigitte
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Foxi »

Ja, die Anleitung hatte ich schon gefunden. Trotzdem danke :lol: Leider steige ich durch die nur nicht besonders durch und suche daher eine quasi i......sichere Anleitung dazu.
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Man lernt halt nie aus. Von dieser Ferse hatte ich noch nichts gehört, finde sie aber faszinierend.

Wenn ich das richtig verstanden (laut dem Link) wird die Socke als Schlauch incl. Spitze fertiggestrickt und an der Stelle des Kontrastfadens nachträglich eine zusätzlich "Sockenspitze" eingestrickt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Foxi »

Ja, genau so soll das funktionieren. Nur scheine ich etwas begriffsstutzig zu sein. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Maschen dann bei dem Kontrastfaden wieder auf die Nadeln bekommen soll. Vielleicht bin ich einfach zu blond? :oops:
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Foxi!

Das ist denke ich gar nicht so schwer. Wenn du mit der Ferse beginnen willst musst du die Maschen der Reihen über dem Kontrastfaden jeweils zu Hälfte auf zwei Nadeln nehmen und die Maschen der Reihe unter dem Kontrastfaden genauso und dann den Kontrastfaden entfernen. So kannst du dann die Maschen auf 4 Nadeln und kannst wieder in Runden stricken.

Eine schöne Anleitung ist auch in dem Buch "Superidee Socken stricken". Dort wird es so beschrieben, dass du vorsichtig den Kontrastaden entfernst und die so freiligenden Maschen so aufnimmst, wie ich es oben beschrieben habe.
Nur eine blöde Frage habe ich: Warum macht man sich so einen Aufwand?

liebe Grüße
Mimi
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Foxi »

Ganz einfach: Weil die einfacher zu stricken sein und sehr gut sitzen soll. Ich habe noch nie Socken gestrickt und durch die Anleitungen zur Bumerangferse steige ich noch viel weniger durch.

Falls jedoch jemand von euch eine wirklich absolut i......sichere Anleitung :idea: für eine Bumerangferse hat, wäre ich sehr, sehr dankbar dafür.
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Foxi!

Also, ich stricke selbst viele Socken und muss dir ehrlich sagen, einfacher ist das bestimmt nicht, eher umständlich weil du dann Fäden zum vernähen hast und damit noch mehr stellen, die evt. beim Waschen aufgehen können.

Wenn ich jemanden Sockenstricken neu beibringe zeige ich ihm immer zuerst die Käppchenferse, die finde ich persönlich wesentlich einfacher.

Guckst du

hier

und für die Bumerangferse fand ich persönlich auch die Anleitung hier von Lanagrossa sehr gut. Und nix da mit Idioten, am Anfang klingt es vielleicht kompliziert, aber du musst dich einfach mal hinsetzen und machen, was da steht. Und wichtig ist dabei: Wenn du die doppelten Maschen machst musst du den Faden ganz fest anziehen, und auch dann, wenn du die doppelten Maschen wieder abstrickst.


Bumerang-Ferse

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

also ich schließe mich euch an. die käppchen-ferse
stricke ich am liebsten. die kann ich wenigstens.
mit der bumerang-ferse habe ich mich ehrlich gesagt
nochnicht auseinander gesetzt. aber das kommt sicher
noch
.
lg brigitte
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

...ich habe früher nur die Käppchenferse gestrickt und mittlerweile zu den "Akten" gelegt.

Da sich meine Tochter so sehr fürs Sockenstricken interessiert hat , fand sie diese Art zu kompliziert. Also habe ich "Das geniale Sockenbuch" gekauft und es einfach nach genau der Anleitung gestrickt, beim 2. Mal hat sie mir dann zugeschaut und danach selber ausprobiert (natürlich mit meinem Beisein wegen der Rückfragen). Sie findet diese Art nun so easy, dass sie dafür keine Anleitung mehr braucht. Inzwischen hat sie hier in den Weihnachtsferien 2 komplette Socken gestrickt - Foto kommt demnächst.

Also - nur M U T :P . Es ist einfacher als es aussieht. Du wirst es auch schaffen. Auch ist man mit der Bumerangferse schneller fertig, da die Spickelabnahmen wegfallen.

LG
littlemiss

PS: Bevor ich o.g. Buch kaufte, habe ich es mir erst angeschaut und beim Durchlesen im Geschäft auch nicht kapiert, aber da war ich so in Kauflaune und es bis heute nicht bereut.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab immer Bammel vor der Käppchenferse gehabt und darum nie Sockenstricken gelernt.
Dann hab ich die Bumerangferse kennengelernt. Der erste Versuch ging gründlich daneben, aber beim zweiten hatte ich es kapiert. Ich finde sie ganz einfach, weil man im Prinzip nur immer links und rechts stricken muss. Das mit der doppelten Masche ist eigentlich auch ganz leicht, mit ein wenig Übung bekommt man das gut hin.
Tja, und seitdem bin ich sockensüchtig...

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Bumerang- oder Verkürzte Ferse

Beitrag von Moni1950 »

Hallo,
seit 2 Jahren stricke ich nur noch Socken mit der Bumerang-Ferse
Wenn man es erst mal kapiert hat, geht es eigentlich ganz leicht.
Habe die Anleitung damals im Internet gefunden unter:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... -ferse.htm
Viel Spass beim ausprobieren.
Gruß Monika
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

hier ist auch eine Anleitung für die nachträglich eingestrickte Ferse. Wenn du den Kontrastfaden vorsichtig aufziehst nimmst du einfach freien Maschen auf jeweils eine Nadel und verteilst anschließend auf 4.
Ich finde die Paßform allerdings nicht prickelnd.

Bestrickende Grüße
Annie[/img]
Wenn schon spinnen, dann richtig
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Foxi »

Hallo,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten. Eine Bekannte hatte mir - absoluter Socken- und Strickanfänger - erklärt, dass dieses die einfachste Art für die Ferse ist und so habe ich mich auch darauf verlassen. Zur Passform dieser Ferse kann ich noch nichts sagen.

Das Stricken von Schaft und Fuß ist tatsächlich supereinfach.

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Fäden beim Kontrastfaden wieder auf die Nadeln bekommen soll.

Ich würde mich gerne beim nächsten Socken an der Bumerangferse versuchen, allerdings verstehe ich die ganzen Strickanleitungen nicht und bräuchte wohl somit eine mit ziemlich vielen Bildern.
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Schau mal unter www.strick-elke.de da ist eine ganz gute Anleitung für die Bumerangferse. Unter Ferse mit verkürzten Reihen mußt du gucken. Ich finde die hat die beste Passform
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Zwackelstein
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2007 23:33
Wohnort: Germany

Beitrag von Zwackelstein »

[color=javascript:emoticon(':?')
Super tolle Tipps zum Thema Socken stricken--suche eine Anleitung für "Verkehrte Socken" Socken an der Spitze angefangen.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

@ Zwackelstein

Versuchs mal hiermit:

http://viruscreativus.com/cms_view_arti ... 0b32a21feb
Foxi
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2007 14:42
Wohnort: OWL - Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Foxi »

So, meine erste Socke mit der nachträglich eingestrickten Ferse ist fertig und alles hat super geklappt. Ist wirklich total einfach. Auch die Maschen wieder aufzunehmen war kein Problem. Vorteil dieser Ferse ist sicherlich, dass man bis zur Bandspitze einfach runter stricken kann.
Irgendwann werde ich sicher auch mal die Bumerangferse versuchen, vorläufig bleibe ich aber bei dieser Version.
Viele Grüße
Foxi

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Monatssocken-Knitalong
Antworten