BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mondgesicht
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2006 15:53

BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Strickens...hab es durch persönliche Anleitung gelernt. Mit den Socken klappt das inzwischen ganz gut. Jetzt warten neue Herausforderungen und Projekte auf mich ::P
Doch stosse ich in einer Anleitung auf Begriffe, mit denen ich nicht so richtig was anzufangen weiß:

1. wenn da von einer Rundnadel oder einem Nadelspiel Nr. 9 die
Rede ist, ist das die Nadelstärke???
2. was bedeutet anschlagen und umschlagen und abschlagen und
Maschen stilllegen (klingt voll brutal) :?
3. und was heißt dann auch noch "in Rio anschlagen"???


Hilfe! Bin für jede Nachhilfe dankbar.


:P :P :?
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,
erstmal herzlich Willkommen.
zu 1. Ja Nr 9 ist die Nadelstärke
zu 2. anschlagen heißt Maschen aufnehmen
umschlagen ist eben ein Umschlag, wenn man Maschen zusammenstrickt
stillegen, Maschen auf einer gesonderten Nadel stillegen und die restlichen Maschen stricken
Der Rest ist mir auch unklar. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?

Beitrag von Astrid »

Mondgesicht hat geschrieben: 3. und was heißt dann auch noch "in Rio anschlagen"???
:P :P :?
Fortsetzung Hotti:
Das wird die Wollbezeichnung sein wenn du mit mehreren Farben oder
Sorten strickst.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Das Wort abschlagen gibt's beim Stricken gar nicht. vielleicht ist "abnehmen" gemeint?
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Nebelwind hat geschrieben:Das Wort abschlagen gibt's beim Stricken gar nicht. vielleicht ist "abnehmen" gemeint?
Doch, mir ist der Ausdruck schon geläufig: abschlagen heißt "abketten".
Und hallo Mondgesicht, herzlich willkommen bei uns. Hier bist du schon richtig.
Gruß Hotline
Mondgesicht
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2006 15:53

Beitrag von Mondgesicht »

Vielen Dank, das hilft schon ein Stück.

Nur bliebe dann die Frage noch:

Wenn abschlagen = abketten, was heißt dann "abketten"???


*haareraufen* Wer hat sich nur all diese Wörter ausgedacht, wenns doch viel einfacher zu erklären und somit zu verstehen ist...?
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

In welchem Zusammenhang steht denn da "abschlagen"? Hab nämlich auch noch nichts davon gehört. Schreib doch mal den dazugehörigen Text mit auf, dann verstehen wir es vielleicht besser.
Alles andere ist schon so richtig, wie die anderen geschrieben haben.
Wenn da steht "in Rio anschlagen", ist die Wolle gemeint.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

wie man abkettet findest du unter anderem hier Auch einiges zu Zunahmen und Abnahmen.
Wenn du dann noch über Abkürzungen stolperst kannst du da nachsehen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

Hallo Mongesicht,

abketten bedeutet 2 Maschen stricken, die erste über die 2te drüber ziehen, 1 M stricken, wieder die vorherige drüber ziehen usw.... Praktisch ist das dann das Ende des Strickstücks bzw beim Halsausschnitt oder Ärmelausschnitt... dann werden die M nicht mehr "gebraucht" :P

LG Ramona
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

Das Buch von Svenja, oder ein anderes Grundkursbuch kann ich nur empfehlen... ich glaube selbst die Profis sind froh, wenn sie da hin und wieder mal nachschlagen können... je nach dem sind manchmal auch schöne Anregungen drin (Muster oä)
Der Preis ist auch klasse.

Hätte ich dieses Buch, und auch andere, nicht könnte ich bei so manchem Strickstück wieder einpacken :-)


LG Ramona
Mondgesicht
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2006 15:53

Beitrag von Mondgesicht »

Danke, Ramona! Die Technik, die Du beschreibst, ist mir vom strümpfe stricken geläufig...das nennt man dann also abketten. :shock:
Werd mal in das Buch reinschauen.
Mondgesicht
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2006 15:53

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo, der Anfang ist geschafft. Doch nun stoße ich auf ein praktisches Problem. Ich soll von den 56 Maschen, die ich hab, die ersten und letzten 15 jeweils stillegen und die mittleren 26 weiterstricken. Wie lege ich die denn still??? Auf Extranadeln. Und muss ich dann die ersten 15 bis erstmal noch stricken, um zu den mittleren zu kommen? :shock:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Du bist ja völlig auf dem richtigen Weg ! :lol: :lol: :lol: Jeweils auf Extranadeln legen und um zu den mittleren M zu kommen, die ersten 15 stricken.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Mondgesicht !
ich kann wirklich das schöne Buch

Das Große Ravensburger Strickbuch von Karen Busse empfelen. Ich stricke schon gut über 20 jahre aber es ist manchmal auch mir noch eine wunderbare Hilfe .Dortdrin ist alles erklärt von Anfang bis zum Ende zahlreiche tips Strümfpe stricken etc. auch für viele Auschnittformen, Ärmelabnahme und noch vielmehr .Kurz es lohnt sich diese Ausgabe zu machen.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

@manu41

das ist genau das buch, welches svenja empfohlen hat. die Bezeichnung RAVENSBURGER fehlt allerdings bei der Neuauflage, es heisst nur noch DAS GROSSE STRICKBUCH

LG Ramona
Antworten