Runden zählen bei Socken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Runden zählen bei Socken

Beitrag von madasica »

Ich habe eine Frage an euch. Seid ihr auch so penibel und zählt die Runden beim Socken stricken von der Ferse bis zum Anfang der Spitze. Mir ist das aufgefallen, dass ich mir das immer notiere (Strichliste), dass ja beide Socken so genau wie möglich sind?
Wie macht ihr das? Zählt ihr oder messt ihr pi mal Daumen ab?
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Zählen :D
LG Dunkelwollfee
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von madasica »

Sollte ich mir da mal einen Rundenzähler zulegen? Aber ich glaube einen Strich zu machen, kostet auch nicht mehr Zeit :D
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von madasica »

Béatrice hat geschrieben:Hallo madasica
Ich lege einen Faden ein (kontrastfarbig) und ziehe ihn alle 5 Runden hoch. So passiert es auch nicht, dass ich mich verzähle, oder dass ich nicht mehr weiss, ob ich nun einen Strich gemacht habe oder nicht. Sieht man, was ich meine?
Bild
Diese Methode ist ja toll, die werde ich nachher gleich ausprobieren, wir gehen nämlich auf den Spielplatz, da ist es mit meinen Büchlein und Stift etwas blöd!
Den Faden lasse ich dann einfach in der Socke hängen? Ach ich probiere einfach, eine wirklich gute Idee :!: :!: :!:
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von madasica »

Ja, wenn die Mittagsruhe vorbei ist, nichts wie raus, die nächsten Tage sollen ja wieder bescheidener werden :cry:
Liebe Grüße von
madasica
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Mari60 »

Ich mach's auch so wie Susl ... ich meine nämlich, eine Reihe mehr oder weniger beim Socken, sieht man nun wirklich nicht!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

ich zähle meistens nach.
Bei Mustersocken einfach die Zahl der Mustersätze, sonst die Runden.
Dabei benutze ich eine Stricknadel statt des Zeigefingers.
Bei schlechtem Licht oder Zahlenwust im Kopf ziehe ich mir Hilfsfäden zum markieren ein.

Meine Freundin strickt bis die Socken fast gleich lang sind, dann zählt sie nach und hängt alle 10 Runden einen Maschenmarkierer ein. Dann strickt sie fertig mit den Markierern in der Socke.

Frustrierend ist nur, wenn aus irgendeinem Grund die eine Socke fester ist als die andere :?
Bei mir zeigte sich aber meistens, dass die erste Socke schon ein paarmal anprobiert wurde und daher etwas gedehnt war. Nachdem beide getragen wurden, waren sie gleich groß. :)

Die Idee mit dem Faden, der alle fünf Runden durchgezogen wird, ist echt cool.

Viele Grüße,
Gundula
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von marze1973 »

Bei mir ist es unterschiedlich. Die Reihen zähle ich eher selten, nur wenn ich die Socken verschenke und es ganz genau werden soll, bei Mustersocken werden die Mustersätze gezählt. Sonst wird nachgemessen - ich hab so ein "Sockenlineal" das bei einem Sockenbuch dabei war - oder der Zweite wird auf den schon fertigen Ersten gelegt und dann eben genauso lange (die eine oder auch mal zwei Reihen Unterschied die sich da eventuell ergeben merkt eh kein Mensch).
Innerhalb längerer Mustersätze (über mehr als 3 Reihen :oops: ) mach ich Strichlisten, da ich öfters mal zwischendurch das Strickzeug weglegen muß und keine Lust habe immer erst wieder zu suchen wo im Muster ich jetzt bin. Und merken kann ich mir das nicht - besonders wenn ich zwischendur noch was anderes stricke oder mal ein paar Tage überhaupt nicht zum Stricken komme.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von mamagerti »

Ich zähle - und dann habe ich Markierungsringe, die man einhängen kann, bei 10 Runden kommt ein blaues rein, bei 20 ein rotes! :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von jeaniemel »

Na das ist ein klasse Tipp Gerti. Muss ich mir merken. Ich mache Strichlisten :roll:
lg
Jeaniemel
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Enya »

Da ich meistens Muster stricke, zähle ich die Mustersätze. Stricke auch meistens beide Socken gleichzeitig hoch und kann so besser abmessen. 100gr Knäuel wickle ich in zwei Knäuel, und hab so zwei fast gleiche Reste, um evtl noch Kindersocken zu stricken.Hört sich vielleicht umständlich an, ich komme aber so sehr gut zurecht.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Sitara
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2013 20:53
Wohnort: Franken

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Sitara »

Hallo,

ich zähle auch.

Liebe Grüsse
Sitara
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von madasica »

Das ist ja hier alles sehr interessant, wie ihr das handhabt. Mit den 2 Socken parallel stricken, habe ich auch schon bei einer Frau gesehen. Mit dem Faden, das hat gut geklappt, zu Hause werde ich aber Strichliste weiterführen.
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von omasiggi »

Ich stricke sehr viel Socken, nun habe ich inzwischen im Kopf, dass ich 35 Reihen bei 4-fädiger Sockenwolle Gr. 39-40 bis zur Spitze brauche, und die zähle ich mit meinem Reihenzähler, klick, klick....... :D .

LG omasiggi
waldkautz
Beiträge: 306
Registriert: 12.05.2013 19:22

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von waldkautz »

Die Idee ist ja klasse, ich hab noch nicht viel Socken gestrickt, war bisher immer nicht so mein Ding,
nun hab ich aber die Spiralensocken- am Schaft, die Tomatenferse und die Majosocke in einer Socke
vereint und bin auf den Geschmack gekommen :D
Nun bin ich die Spiralensocke pur am stricken für meine Tochter, deren Füße wachsen zur Zeit wie Schaumkraut
da sind die ganz praktisch .

Nun hab ich aber auch mal eine Frage zu der Spitze:
Viele von Euch haben so eine schöne Spitze die aber zum Schluß nicht so spitz ist
wie strickt Ihr die ?
Ich hab bisher immer bis zur Spitze bis auf 4M Rest alle abgenommen- an den Seiten
danke schon mal für Eure Hilfe :D
Liebe Grüße Andrea
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Hedwig »

http://strickpraxis.wordpress.com/2008/ ... videokurs/

@waldkautz schau dir das Video an.... Ich hoffe, du kommst damit klar...ich stricke meine Spitze immer nur noch so.

LG Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
waldkautz
Beiträge: 306
Registriert: 12.05.2013 19:22

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von waldkautz »

Vielen Dank für den Tipp Hedwig, bei den nächsten werde ich das mal versuchen
dann passen mir die Socken vielleicht besser als mit der Spitze :D
Liebe Grüße Andrea
Benutzeravatar
hveilchen
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2010 11:38
Wohnort: münsterland

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von hveilchen »

Also ich mache es auch wie Bèatrice
und ziehe einen Faden alle 10 Reihen hoch
außer bei Musterbildende Wolle oder wenn ich Mustersocken stricke
Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
(John Lennon)


Liebe Grüße hveilchen
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von irishdancer »

Béatrice hat geschrieben:Ja, ich ziehe den Faden einfach bis zur Spitze nach.
Das mache ich nicht nur bei Socken so, auch bei anderen Stricksachen.
Und wenn man einmal vergessen hat, den Faden hochzuziehen, kann man es auch nachträglich noch machen.
Hallo,
genau das mache ich auch, ich weiß gar nicht mehr wie lange schon - allerdings alle 10 Runden.
Wenn ich eine große Zahl Maschen anschlagen muss, mache ich das auch da und lege alle 10 Maschen den Faden dazwischen. Da geht das Nachzählen deutlich schneller... ;-)
Einen Rundenzähler zum Einhängen in der Nadel habe ich aber auch immer wieder mal in Verwendung, aber nie bei Socken.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Runden zählen bei Socken

Beitrag von Flixi »

Béatrice hat geschrieben:Hallo madasica
Ich lege einen Faden ein (kontrastfarbig) und ziehe ihn alle 5 Runden hoch. So passiert es auch nicht, dass ich mich verzähle, oder dass ich nicht mehr weiss, ob ich nun einen Strich gemacht habe oder nicht. Sieht man, was ich meine?
Bild
Genau so mache ich das auch - und schon seit vielen Jahren!
Antworten