Wer hat so etwas schon einmal gesehen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bekam gestern von meinem Herzallerliebsten diverse Rundstricknadeln geschenkt. Ich habe mich gleich an den Kasten gemacht und gestöbert, wie wir Frauen so sind :P
Da sah ich eine Rundstricknadel mit verschiedenen Enden: 1x 3er und 1x 8er. In der Beschreibung stand. : Für hin und rückreihen langezogenen Maschen.
Wer von Euch kennt diese, und wie wird damit gearbeitet.

Über Infos würde ich mich freuen, bis dann Ihr Lieben
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo und guten Morgen,

ich kenn sowas und ich hab auch schon damit gearbeitet.
Damit kannst Du den Effekt erzeugen, dass Du enge und "weitere" Reihen hast, da die 8er Reihe natürlich langgezogenere Maschen als die 3er Nadel ergibt.

Aktuell wird z.B. das Landlust Tuch "Geschickt gestrickt" mit so einer Kombination gestrickt.
Das ergibt ein fluffiges Tuch.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Ja guten Morgen Dunkelwollfee,

dankeschön, auch für den Link. Ja, sag einmal, gibt es irgendetwas, das Du nicht kennst meine Retterin in der Not :wink: :wink:
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Doch, doch, da gibt es einiges :D
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Basteline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Doch, doch, da gibt es einiges :D
neinnein...du weißt wirklich alles und man kann sich darauf verlassen, dass es stimmt, was du uns räts. :wink: :D

@anna maria: Und zu den Nadeln mit den unterschiedlichen Spitzen kannst du im Strickbereich einges nachgelesen.
Denn mit den schönen KnitPro machen wir uns im handumdrehen diese Nadeln schnell selber und es haben auch viele Junghanslerinen das Landlusttuch schon gestrick. (unter der "suchen"-Funtion ganz leicht zu finden).Ist etwas gewöhnungbedürftig beim stricken, aber sieht wunderschön aus. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Lotta »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Doch, doch, da gibt es einiges :D
Das würde mich aber auch interessieren, was das wäre. Frag doch mal was. :D
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du meinst stricktechnisch?

Ich bin z.B. zu doof für Toe-up Socken, da wird der Fuss immer zu lang und auch für Socken mit Magic Loop stelle ich mich zu doof an, das hab ich entnervt aufgegeben, da bin ich mit dem Nadelspiel schneller. Diese ewige Rumschubserei von den Maschen und das Gewurschtel mit den Fäden liegt mir gar nicht, daher kann ich z.B. bei dem Thema nicht mitreden.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Lotta »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Du meinst stricktechnisch?

Ich bin z.B. zu doof für Toe-up Socken, da wird der Fuss immer zu lang und auch für Socken mit Magic Loop stelle ich mich zu doof an, das hab ich entnervt aufgegeben, da bin ich mit dem Nadelspiel schneller. Diese ewige Rumschubserei von den Maschen und das Gewurschtel mit den Fäden liegt mir gar nicht, daher kann ich z.B. bei dem Thema nicht mitreden.
Ach, Toe-up muss doch auch keiner können, das hab ich auch probiert und für mich festgestellt, ich brauch das nicht, auch weil mir der Abkettrand zu fest wird.

Magic-Loop find ich eigentlich toll, weil ich oft Muster stricke, die über mehr als eine Nadelspielnadel gehen, das ist eine reine Gewöhnungssache. Z.B. bei Zopfmustern über den ganzen Fuß umgeht man das lästige Hin-und Herheben der Maschen.

Vll. bekommst Du ja jatzt den ultimativen Tipp, wie man bei Toe-up auf die richtige Sockengröße kommt. :D
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, das Rumheben auf dem Fuß vermeide ich aber auch schon mit dem nadelspiel, ich strick die Oberfußmaschen meistens gleich auf einer, also nur drei Nadeln im Gestrick statt vier.

Und wegen der Fußgröße bin ich mal gespannt auf den ultimativen Tipp für die Füße. :)
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Wer hat so etwas schon einmal gesehen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Dunkelwollfee und Basteline fühlt Euch gedrückt von mir :lol: Ihr seid richtig süß
LG
Anna Maria
Antworten