verkürzte Reihe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

verkürzte Reihe

Beitrag von ElkeB. »

Hallo alle zusammen,
ich muss nochmal eine Frage zur verkürzten Reihe stellen. In meiner Anleitung steht folgendes: Verkürzte R str: dafür ab 7. R. i.j. 20.R. 5x die 14 M der vo Blende nicht mitstr

Es geht also um ein Vorderteil meiner Jacke, ich verstehe nur nicht was ich mit den 14! Maschen machen soll, oder fehlt hinter der 14 ein Punkt und ich soll die 14. M nicht stricken? Müsste ich dann 2 Maschen zusammenstricken??
Ich steh komplett auf`m Schlauch. Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Euch
Elke
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

Du strickst VIERZEHN Maschen NICHT ab.
Das heißt, Du strickst die Reihe nicht bis zum Ende, sondern wendest vorher schon und läßt die Maschen ungestrickt liegen, bis Du das nächste Mal vorbeikommst.
Die Reihe ist dadurch kürzer als die anderen Reihen. Daher kommt der Ausdruck "verkürzte Reihe".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Kerstin,

jetzt e n d l i c h habe auch ich das kapiert.

Ist das als "Ausleierschutz" gedacht?

Egal, yippie, ich kann weitermachen. :D
Danke, danke, danke

Schönen Sonntag
Elke
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo nochmal,
ich muss nochmal eine Frage zur verkürzten Reihe stellen.
Ist das wichtig in welchen Abständen dies geschieht?
Ich habe eine Anleitung (Modell 104/2), die ich mir komplett umgerechnet habe.
Muss ich da bei den verkürzen Reihen auch was beachten?
Kann mir da jemand behilflich sein?

Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

wie oft Du verkürzte Reihen einstricken mußt, hängt vom Verhältnis der beiden Muster zueinander ab, also von den Reihenzahlen in Deinen Maschenproben. Wenn beide Muster genau dieselbe Reihenzahl auf 10 cm haben, mußt Du vermutlich gar keine verkürzten Reihen stricken, es sei denn, die Kante soll eingehalten werden.

Am besten mal eine ausreichend große Strickprobe ohne verkürzte Reihen machen und gucken, wie sie ausfällt und wie die Muster sich zueinander verhalten. Danach dann die endgültige Entscheidung treffen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin am 30.08.2005 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Kerstin,
oje, jetzt hab ich gedacht es wäre so einfach... falsch gedacht!

Also, Blendenmuster, 10 cm 24 Reihen, Jackenmuster, 10 cm 30 Reihen
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich das jetzt weiter berechnen muss. :?

Glaubst Du, Du könntest mir das idiotensicher erklären?? :oops:

Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

wunderbar, mit Deinen Zahlen kann man das prima berechnen. :-)
Zum Verständnis: Wenn Du 24 Reihen gestrickt hast, wäre die Blende allein schon 10 cm hoch. Beim Jackenteil würden Dir aber noch 6 Reihen an den 10 cm fehlen. Diese 6 Reihen mußt Du als verkürzte Reihen dazwischenschieben.
Wir kürzen es mal mathematisch, damit die Zahlen übersichtlicher werden:
24 geteilt durch 6 gibt 4, 30 geteilt durch 6 gibt 5. Wir haben hier also ein Verhältnis von 4 (Blende) zu 5 (Jackenmuster). Immer nach 4 Reihen müßtest Du eine Reihe zusätzlich einschieben. Man kann aber aus technischen Gründen nur 2 Reihen einschieben, weil man Maschen immer nur für 2 Reihen stilllegen kann (sonst hätte man ja den Faden an der falschen Seite). Also verdoppeln wir noch mal beherzt und kommen auf 8 zu 10.

Das heißt für Dich: Jedesmal, wenn Du 8 Reihen Jacke mit Blende gestrickt hast, strickst Du 2 Reihen nur über das Jackenteil und läßt die Blendenmaschen liegen. Auf diese Weise werden beide Teile genau gleich hoch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Kerstin,

uih, das ist ja wirklich ein mathematisches Glanzstück, ehrlich, da wäre ich nie drauf gekommen. Mir war klar, dass ich den "Höhenunterschied" irgendwie ausgleichen muss, aber wie...?

Tausend Dank dafür, dachte schon ich könnte mein Projekt vergessen.
aber dank der unermüdlichen Hilfe hier... suuuper.
Werde mir das Beispiel auf jeden Fall mal aufschreiben, man weiß ja nie!

Liebe Grüße :D
Elke
PS Hoffe ich komm`jetzt problemlos "durch"
Antworten