Vergleich von Stricknadeln

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von mamagerti »

Ich hab in den letzten Jahren so einiges an Nadeln durchprobiert Knit pro Holz und Metall, Addi Lace, Chiagoo...
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich mit Holz überhaupt nicht klarkomme, sondern nur mit Metall. Die vernickelten Knit pros mit der Schraubverbindung fand ich zwar angenehm zu stricken, aber die Verbindung hat mich wahnsinnig gemacht, der Übergang war nicht lückenlos und des öfteren hat sich auch das Seil gelöst. Die Addi Lace hab ich dann als nächstes ausprobiert (also nicht die Click, sondern die fest verbundenen). Die waren auch gut zu stricken, die Übergänge glatt, aaaaaaber: die riechen sowas von penetrant nach Metall, das geht gar nicht! Und ausserdem habe ich festgestellt, dass die Nadeln total anlaufen, wenn man sie längere Zeit nicht in Gebrauch hat (also zumindest bei mir war das so, ob das allgemeingültig ist, kann ich nicht sagen!)
Die Chiagoo Lace waren eine Offenbarung! Ganz fantastisch, absolut "unhakelige" Übergänge, ein Seil, das sich nicht verdreht, richtig spitze Spitzen - ein Traum, die besten Lacenadeln, mit denen ich je gestrickt habe! Davon besorg ich mir ganz bestimmt noch mehr!!!
Seit einigen Tagen habe ich nun ein Karbonz Nadelspiel und bin auch damit sehr zufrieden. Wundervoll spitz, absolut glatte Übergänge und praktisch null Gewicht im Gegensatz zu einem herkömmlichen Metall-Nadelspiel. Auch eine Karbonz-Rundstricknadel hab ich mir bestellt, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Nicki47 »

Addi Lace Messing: Laufen immer an hab sehr viele davon.
Man sollte den Hersteller anschreiben. Ob man sie im gebrauch hat oder nur in der Box liegen. Sie verlaufen, so das man sie erst reinigen muss.
Trotzdem sind diese immer noch die Nr.1 in meinem Fundus.

lg Nicki
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Anne 011 hat geschrieben: ChiaoGoo Nadeln ....
Ich hab mich mal erkundigt, in der Qualität gibt es auch Nadelspiele und demnächst auch ein Wechselsystem.
Wechselsystem ... ich finde die ja unheimlich bequem, wenn da nicht die Verbindungsstellen wären ... Die kleinen Rillen, an denen sich das Garn aufhängt machen mich wahnsinnig.
Anne hattes Du die ChiaoGoo gemeint? Die soll es demnächst als Wechselsysteme geben? Dann sollte ich wohl noch warten.
Nicki47 hat geschrieben:Addi Lace Messing: Laufen immer an hab sehr viele davon.
Das hatte ich auch schon gehört und ist nicht wirklich schön.
Bei Bahl in Gelsenkirchen, hatte sie nur Schöller&Stahl goldene mit rotem Seil aber nur in NS3,5. Also hab ich keine gekauft. Je länger der Thread hier wird, desto unsicherer werde ich auch. Anscheinend kriegt es kein Hersteller hin die perfekte Nadel zubauen. Wieso fragen die uns nicht? Sollte wir die alle mal anschreiben?

Um mal ein paar neue Nadeln ins Spiel zubringen, schaut doch mal HIER
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Anne 011 »

Nach der Mitteilung von ChiaoGoo ist das Wechselsystem für Herbst angekündigt, auf der Website gibts auch schon Bilder und einige OnlineHänder in D weisen auch schon darauf hin. Was da dann angeboten wird steht hier

Den ganz fiesen Link zu Signature hab ich jetzt nicht gesehen :roll:
Aber die haben ja Preise ....

Nachtrag: Ich hab Addi mal angemailt, weil ich ja das Gefühl habe, ich vertrage die goldenen Nadeln nicht an der Haut. Die erste Antwort ist da, allerdings muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, da läuft wohl gerade ein großer Umzug. Ich werd dann mal berichten.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Es ist doch schon Herbst! Da bin ich ja wirklich mal gespannt.

Was halten wir eigentlich von Bambus Nadeln, die gibs ja auch von ChiaoGoo?

Ich bin jedenfalls immer mehr verunsichert :?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Nicki47 »

ich habe ein paar Bambusnadeln von unserer Wollfrau im Ort.
Das sin ddie einzigen dei ich habe und muss sagen, hatte schon schlechtere und bin begeistert.
Damit stricke ich gerne meine Filztaschen für das Handy
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Anne 011 »

kleiner Vorgeschmack auf das neue ChiaoGoo Set
http://www.loopknittingshop.com/product ... Sets_Small
Liebe Grüße
Anne
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Nicki47 »

:shock: wow das sieht nett aus.
Danke Anne für die verführung ;) lach
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Wie soll ich da jetzt noch ruhig schlafen können. Wenn der Preis von 60GBP is dann sollten es 75 € sein. *sabber* Kurz vor Weihnachten! *auf wunschzettel schreib* Muss mir die Links morgen noch mal genauer anschauen.
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von michele2909 »

Meine neuen Favoriten fürs Sockenstricken sind in den kleineren
Größen ab 2,5 runter die Neuen KARBONZ Nadelspiele von Knit Pro (Achtung 2. Generation)
http://www.knittybitty.de/product_info. ... cts_id=474
Ansonsten hab ich ja die Hölzernen. aber auf Grund meiner Spastik brech ich die dünnen Nadeln immer ab ;(
So dass ich mehrere Nadeln brauchte :oops:

Ja, ich weiß, viele von Euch sagen jetzt dann hol Dir halt die Nadeln in Metall - leider macht mir auch hier die Spastik einen Strich durch die Rechnung.
Mit Metallnadeln tun mir immer nach ganz kurzer Zeit die Finger weh, und ich kann nicht mehr stricken. Metall leitet zu gut.

Die Karbonz Nadeln, vereinen die Eigenschaften von den Holznadeln (leicht) und die Spitzen Spitzen der Metallnadeln. Sogar dunkles Garn läßt sich stricken,
obwohl die Nadeln dunkel sind. - Ich finde Sie einfach genial und kann etwig damit stricken.

Hab auch eine kleine 40cm Rundstricknadel - Genial sag ich nur ;)
Sie laufen wie Butter - und nix hackelt ;)
http://www.knittybitty.de/product_info. ... -80cm.html
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Sottrumerin »

So,
ihr habt Schuld,
dennich habe heute bestellt:

www.country-creativ.de

Rundstricknadeln ChiaoGoo-Red-Lace

80cm - 3,5er
80cm - 4,0er
80cm - 4,5er

Nun bin ich mal gespannt!!!

Danke für den Test.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Hihihi konnste nich mehr warten? :) na da bin ich ja dann mal auf Dein Urteil gespannt.
Ich warte noch etwas. Will mich nich wida Kopf über in was rein stürtzen. Ich versuch aus der Vergangenheit mal was zu lernen. Obwohl das Risiko doch sehr klein ist. Ja es ist echt schwer. Aber jetzt will ich Wechseldinger noch abwarten, dann ......

Aba es is wirklich schwer. :|
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Anne 011 »

@Kerstin
da bin ich auch sehr gespannt, wie Dein Urteil ausfällt :-))
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Sottrumerin »

HI,
heute habe ich die Information bekommen, daß meine Nadeln auf dem Weg sind.

Ich muß schon sagen, bei dem Shop handelt es sich um einen super netten und persönlichen Kontakt.

Und auf mein eigenes Urteil bin ich auch gespannt.

Ob ich bei Gefallen nach her das Wechselsystem mir gönne, weiß ich nicht.
Vielleicht bestelle ich mir einfach nur die Nadeln in nötiger Anzahlg oder ich muß es mir einfach mal genauer ausrechnen. Letzendlich stricke ich doch immer nur mit den gleichen 3 Größen (3,5 - 4,0 - 4,0).
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Ich hab Chiaogoo auf Facebook mal geliked und bei der Wollbox schon mal angefragt. Eigentlich müsste es jeden Tag so weit sein. So wie ich es jetzt auf den Bildern erkennen konnte, glänzen die Nadeln nicht so wie die Knit Pro Metall.
ooohhmmmm ich strick dann mal meinen RVO mit den KP Metall weiter, der wird bestimmt fertig bevor die Chiaogoos raus kommen.

Grüße nach Norden :wink:
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Katzenliese »

Ihr seid echt schlimm !!!!!! :mrgreen:

Darf ich da auch eine Zwischenfrage stellen :oops:
Habe letzte Woche auch erstmals freudestrahlend so eine Addi-Lacerundstricknadel mit den Messingspitzen erstanden. Ein absoluter Genuss, wie man da flutschiflutsch diese Lochmustermanöver stricken kann :D
Vertragen tu ich sie auch .... ABER wie macht Ihr die dann sauber, wenn sie angelaufen ist ?!?
Mit Zitronensaft ? Oder mit so Besteckputzzeugs ?

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Taffy »

Bei Ebay in USA kann man die schon kaufen :shock:
Complett Set für ca. 120€ http://www.ebay.de/itm/ChiaoGoo-TWIST-R ... 4d068675bd

und das Große für ca. 70 €
http://www.ebay.de/itm/ChiaoGoo-TWIST-R ... 35c13546de

mmhhhh bin aber immer noch verunsichert.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Yara »

Ihr seid wirklich s c h l i m m m m m!!!!! Habe mir heute 1 Signature bestellt, da ich schon seit 1 Jahr darauf scharf bin und man sie jetzt hier in Deutschland bestellen kann. Aber ich bereue nichts! Seufz.

Leider hat der Shop als Liefertermin erst Ende November angegeben, so lange müssen halt die Knitpros noch ran. Aber ich bin ja soooo gespannt.

Liebe Grüße Yara
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von Nicki47 »

Ich habe Mir gestern auch etwas gegönnt

Online 298 ,25gr, 335LL -75% Schurrwolle und 25% Seide. Ein himmlisches Garn. Und dieses schöne NS in größe 2,5.
In Backnang zu bekommen, zwar 50 cent teurer aber wenn man bedenkt das ein Versand aus dem Netz noch dazu kommen würde, dann ist das schon ein fairer Preis.
Bild

Natürlich habe Ich gleich mal Probegestrickt und Ich kann sagen, nicht schlecht. (Nich t im Bild zu sehen).
Wie es im einzelnen mit diversen unterschiedlichen Qualitätsgarnen sein wird, stellt sich dann noch später heraus
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Vergleich von Stricknadeln

Beitrag von michele2909 »

:lol: :lol: Nicki was sagste, hab auch zwei Paar davon und ne kleine 40er Rundstricknadel ;)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Antworten