Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Mit Nadelspielen stricke ich sehr ungern, darum hab ich auch fast keine, nur uralte graue Nadeln.
Manchmal kommt man um Nadelspiele aber kaum drum herum, z. B. bei rundgestrickten Ärmeln. Mit zwei Rundstricknadeln oder nur mit einer und dann immer eine Schlinge ziehen ist ja noch schrecklicher wie mit einem Nadelspiel.
Also werde ich mir wohl zwei oder drei Nadelspiele besorgen müssen, es werden dann wohl Holznadeln.
Welche Länge sollte ich da nehmen, 15cm oder 20cm. Womit kommt ihr am besten zurecht, wie sind da die Erfahrungen?
Meine antiquarischen grauen Nadelspiele sind 20cm, wie üblich falsche Nadelstärke, sonst würde ich es ja erst damit versuchen

Meine bisherigen Erfahrungen mit Nadelspiel sind ..... Immer ist eine Nadel im Weg, verhakt sich im anderen Gestrick oder ich zieh die falsche Nadel raus

Was meint ihr, womit könnte ich klar kommen?
Liebe Grüße
Anne
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Stiena »

Hallo,
Anne 011 hat geschrieben:....
Welche Länge sollte ich da nehmen, 15cm oder 20cm. Womit kommt ihr am besten zurecht, wie sind da die Erfahrungen?
Meine antiquarischen grauen Nadelspiele sind 20cm, wie üblich falsche Nadelstärke, sonst würde ich es ja erst damit versuchen

Meine bisherigen Erfahrungen mit Nadelspiel sind ..... Immer ist eine Nadel im Weg, verhakt sich im anderen Gestrick oder ich zieh die falsche Nadel raus

Was meint ihr, womit könnte ich klar kommen?
Hallo,
schwierig, da etwas zu empfehlen.
Ich stricke Strümpfe und Handschuhe mit 15cm. Ärmel, Kragen etc. mit Rundstricknadeln.

Die 20cm Nadelspiele mag ich nicht- damit mir keine Nadel im Weg ist, müsste ich das Gestrick immer weit von mir entfent halten- das ist unbequem und nervig.

Also ich würde ein 15er Nadelspiel kaufen und damit erstmal starten- und dann weitersehen.
LG
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Aphrodite »

Ich stricke Socken und Handschuhe auch nur mit 15er Nadeln aus Holz. Alles andere wäre mir zu lang.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Wollpalast »

So lange die Maschen alle drauf passen stricke ich nur mit 15er Nadel aus Holz oder auch Metall.
Bei einer grösseren Maschenzahl greif ich dann eher zu Rundstricknadeln.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Danke :)
15 gewinnt, ist die Mehrheit :)
Da werd ich mal sehen ob ich hier irgendwo in der Wollgeschäft-Diaspora Holznadeln auftreiben kann.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von mamagerti »

Tigerface hat geschrieben:ist bei mir genau gegenteilig: ich nehme nur 20 /21 cm Nadeln, weil die 15er mir zu kurz sind. Selbst Finger an Fingerhandshcuhen stricke ich mit den langen.
Als ich gelernt habe, mit dem Nadelspiel zu stricken, gab es noch keine 15er. Das ist vielleicht alles Gewohnheitssache.
Mir geht es genauso, ich kann nur mit 20ern, bei 15ern "fehlt" mir etwas... Übrigens sind genau die "antiquarischen, grauen Metallnadeln" immer noch meine Lieblingsnadeln... ich fühl mich grad seeeeehr alt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Dunkelwollfee »

Oh je, dann bin ich ein Sonderfall :D

Ich stricke mit 15er und 20er Nadeln, gerne auch gemischt mit beiden Größen, ich mag es nämlich, wenn ich nur drei Nadeln in der Socke habe und da lege ich gerne Nadel 2 und 3 auf ne 20er (gerade, wenn am Oberfuss Muster - besonders Zöpfe - gestrickt werden, ist das ziemlich praktisch) und hab bei 1 und 4 15er drin.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Lizzy »

Da ich sowieso mit Nadelspielen auf Kriegsfuß stehe und es sich aber nicht vermeiden lässt, sie zu benutzen, ziehe ich auch die 15 cm langen vor. Habe zwar auch 20 cm lange, aber mit den kürzeren komm ich besser zurecht. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Ach Lizzy, noch eine die mit diesen Nadelspielen nicht warm wird :roll:

und Mamagerti wir sind nicht alt ... nur etwas weiser :)
Einige meiner Nadeln sind aber wirklich uralt, superdünne hellglänzende Metallnadeln, noch von meiner Mutter ! Aber die Nadeln sind top in Ordnung, Stärke 1,5 oder 1,75 ?
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von mamagerti »

Anne 011 hat geschrieben:Ach Lizzy, noch eine die mit diesen Nadelspielen nicht warm wird :roll:

und Mamagerti wir sind nicht alt ... nur etwas weiser :)
Einige meiner Nadeln sind aber wirklich uralt, superdünne hellglänzende Metallnadeln, noch von meiner Mutter ! Aber die Nadeln sind top in Ordnung, Stärke 1,5 oder 1,75 ?
Ja, solche hab ich von meiner Mama auch noch, mit denen strick ich aber auch nicht mehr. Aber ich hab etliche alte INOX-Nadelspiele, also die mattgrauen (die vorne an der Spitze ein kleines glänzendes Pünktchen haben, wo schon die Beschichtung abgestrickt ist... :mrgreen: ), und das sind nach wie vor meine Lieblingsnadeln! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Woher weißt Du wie meine Nadeln aussehen :wink:
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Sockengeist »

ICh nehme mal diese undmal diese sowohl bei der Länge als auch beim Material. Es ist von Socke zu Socke verschieden.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Schön :)
Ich wusste doch, dass ich bei dem hier versammelten Sachverstand Auskunft bekomme
Danke :)

irgendwann in gaaanz ferner Zukunft lerne ich dann vielleicht auch noch Socken stricken, kaum zu glauben, ich hab mir doch tatsächlich mal eine Sockenanleitung angesehen ... für Zeiten des Stricknotstands :)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Susanni »

Eigentlich habe ich immer das Stricken mit Nadelspielen gehasst. :twisted: deshalb hab ich auch nie Socken gestrickt.
Letztes Jahr habe ich mir dann die 15er Knitpros gekauft und siehe da, meine Aversion gegen Nadelspiele ist nicht mehr so schlimm, weil ich mit den kurzen Nadeln besser klar komme. Habe jetzt schon ein paar Socken ohne Fluchen gestrickt :D
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Strickmouse »

Meine Lieblinge sind auch die 15 cm langen, bei den 20er habe ich immer das GEfühl ich steche mich ab :) bzw. kann es da schon passieren das ich einfach die falsche Nadel rausziehe weil ja soviel Nadel übrig ist, bei Handschuhen nehme ich für die Finger sogar nur die 10 cm die sind aber schon etwas sehr kurz aber bei den paar Maschen ist nicht zuviel Nadel im Weg.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

@Susanni
Das klingt sehr gut !
Dann bekomme ich ja vielleicht doch noch Socken für meine dicken Winterstiefel :)

@Srickmouse
Du beschreibst das sehr schön, Nadelspiele sind für mich halbe Mordinstrumente :)
Liebe Grüße
Anne
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Mela78 »

Gerade habe ich mir das 15cm Knit Pro Nadelspiel mit den Zwischengrössen bestellt.
Mal gucken, wie ich dann damit zurecht komme.
Mit den 20cm geht das gut, habe aber gemerkt, dass ich zb für die Wichtelchen besser eine 2,75mm brauche.
Stricken tue ich nur noch mit Knit Pro Nadeln.
Liebä Gruess Mela
Ups, ich meinte Knubbelchen stricken, nicht Wichtelchen.
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von michele2909 »

Ich stricke meist mit dem 15 cm Nadeln - Nur noch mit Knit Pro in Holz.
Alles andere wenn es geht mit Rundnadeln.
Denn mit den Metallnadeln tun mir nach kurzer Zeit meine Finger weh.
Seit 2 Tagen hab ich auch die neuen Knit pro Karbonz in 2,5 mm hier und bin begeistert.
Spitz wie Metallnadeln und gleiten suuuper - Genial :)
Denn die Größe bricht mir bei den Holz leider regelmäßig durch - blöde Spastik ;?
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Anne 011 »

Carbonz Nadeln, davon hab ich auch schon gelesen, die würde ich mir aber erst gerne in Natura ansehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Carbonz Nadeln auch zusammengesetzt und bei allem zusammengesetzten hab ich im Moment nicht größtes Vertrauen in KnitPro.
Nachdem meine feste Rundnadel von KnitPro auch hakelig war, habe ich mal eine Metallnadel RedLace von CiaoGoo ausprobiert.
Ich schweife jetzt von meinem Thema ab, aber die ChiaoGoo Nadel ist toll, liegt super in der Hand, die Maschen flutschen richtig gut und das Seil ist ebenfalls super, nicht so labberig aber auch nicht zu fest .... und der Seilanschluss ist vollkommen glatt
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nadelspiel welche Länge? 15cm oder 20cm

Beitrag von Hotline »

Hallo Anne,

für mich ist die beste Methode mit zwei kurzen Rundstricknadeln.

Ich stricke mit dem Faden auf der rechten Hand, und da ist bei einem Nadelspiel immer was im Weg. O.K. ich weiß, dass es gehen müste, weil es Andere auch schaffen, aber bei mir geht es eben nicht; sieht nach "Anfanger" aus. Also habe ich mir jeweils 2 kurze Rundstricknadeln besorgt, und wunderbar: es geht, und zwar ganz entspannt!
Gruß Hotline
Antworten