Abnehmen im Perlmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Abnehmen im Perlmuster

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke nicht, das mich noch jemand kennt. War vor vielen Jahren hier aktiv. Aber die Zeit wurde leider immer weniger...naja, aber das ist ein anderes Thema. :roll:

Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich stricke für meine kleine Tochter ein Mütze im kleinen Perlmuster. Also 1li, 1 re und in der nächsten Reihe versetzt.
Jetzt soll ich 10 Maschen in der Reihe verteilt abnehmen. So weit so gut. Wie man abnimmt weiss ich ja (halte mich für einen relativ guten Stricker :wink: ). Aber wie nehme ich im Perlmuster ab, damit das Muster weiter stimmt?
Ich zermarter mir das Hirn und bestimmt ist es ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. Vielleicht kann mich einer von Euch von der Leitung schubsen! :D

Vilen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Abnehmen im Perlmuster

Beitrag von Strick-Maria »

Vielleicht 5 mal 2 M nebeneinander abnehmen ?
Eine andere Lösung fällt mir auf Anhieb nicht ein.
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Abnehmen im Perlmuster

Beitrag von Basteline »

Hi.
Ich würde an 5 Stellen immer 2 Maschen abnehemen, damit du im Muster bleiben kannst.
Du mußt mal ausprobieren, was bessere# ins Muster passt: 2 M abheben, die nächste stricken, die abgeh. überziehen....oder 3 M re (oder li) zusammenstricken....oder 1 abheb., 2 zusammenstricken und die einzelne M überheben....
Teste es mal aus. :wink:

2 M nebeneinander zusammenstricken ergibt gerne ein Löchlein. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abnehmen im Perlmuster

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

vielen Dank!
Darauf bin ich absolut nicht gekommen...da sieht man mal, manchmal steht man echt auf der Leitung. Aber ich werde es gleich ausprobieren.
Also danke nochmal für eure Mühe!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Abnehmen im Perlmuster

Beitrag von Dschaheira »

Hallo Ihr Liebem

Wenn durch die doppelte Abnahme Löcher entstehen, könnte man diese doch nutzen um ein kleines Seidenschleifenband mit einzuziehen?
Sieht bestimmt auch süß aus.
Weiss ja nun nicht, welche Mütze du strickst,aber die am Kopf wie eine Pudelmütze hochgeht, sieht es bestimmt süß aus :)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Antworten