Doppelter Kreuzanschlag

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Doppelter Kreuzanschlag

Beitrag von junibine »

Unter dem Namen kannte ich den Anschlag gar nicht. Bei RechtsLinksGestricken mache ich den auch nur mit nem einfachen Faden und nicht doppelt.

http://www.coats.de/PDF/soge_doppelterkreuzanschlag.pdf

Vielleicht hilft dir ja die Anleitung weiter.
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Re: Doppelter Kreuzanschlag

Beitrag von cateye »

auch von mir ein Dankeschön.
Seit Jahren habe ich diesen Anschlag, jedoch mit 5-6 Fäden, gesucht.
Keiner konnte mit helfen, weil ich auch die Bezeichnung nicht kannte.
Liebe Grüße
Ingrid
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Doppelter Kreuzanschlag

Beitrag von Bine06 »

Ich mache schon seit ich denken kann diesen Anschlag, außer, wenn ich diesen Saumrand stricke. Ich verstehe aber den Unterschied nicht zwischen doppeltem Kreuzanschlag und Kreuzanschlag mit doppeltem Faden nicht. Gibt es da noch was anderes, als oben in dem LINK?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Doppelter Kreuzanschlag

Beitrag von Bine06 »

Aha, dann mache ich also den "Doppelten Kreuzanschlag" ...eigentlich ist ja egal, wie das Ding heißt, nur wenn man sich hier unterhält, dann muß schon klar sein, um was es geht.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Doppelter Kreuzanschlag

Beitrag von junibine »

Bine06 hat geschrieben:Aha, dann mache ich also den "Doppelten Kreuzanschlag" ...eigentlich ist ja egal, wie das Ding heißt, nur wenn man sich hier unterhält, dann muß schon klar sein, um was es geht.
Das dürfte nicht so einfach sein. In den Büchern die ich heute Nacht noch gewälzt habe, sind sie sich auch nicht einig. Der eine sagt zum Kreuzanschlag mit doppeltem Faden - verstärkter Kreuzanschlag. In einem anderen Buch steht doppelter Kreuzanschlag, meint aber auch eigentlich den verstärkten Kreuzanschlag.

Wie sich mein Kreuzanschlag nennt hab ich aber auch immernoch nicht rausgefunden. Ich nehme einen einfachen Faden und mache es wie in der Coatsanleitung immer abwechselnd, wenns ein rechts-links-Bündchen werden soll. hmmm ... :roll:
Antworten