Erfahrungen mit KnitPro Cubics

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Anne 011 »

Hoffentlich ein interessantes Thema.
Kurze Vorgeschichte: Zur Zeit stricke ich mit einem dünnen Lacegarn das Tuch DolceVita.
Angefangen hab ich mit den runden KnitPro Nadeln. Während der ganzen Strickzeit hab ich Zweifel an meinem Strickstück gehabt, weder Maschenbild noch Größe der Löcher haben mir gefallen, zwischendrin hab ich dann den Tipp mit den Cubics im Netz gelesen.

Kurzerhand am Freitag den fertigen Clue 1 wieder aufgeribbelt, mir am Vormittag die Cubics geordert und am Samstag (!!) bereits geliefert bekommen.

Jetzt habe ich Teil 1 und den größten Teil von Teil 2 des DolceVita Tuches fertig und bin von den Nadeln wirklich überzeugt. Einfaches stricken mit den eckigen Nadeln, gleichmäßiges Maschenbild und mein Eindruck, ohne besonderen Aufwand und ohne Krampf in den Fingern stricke ich auch fester.

Soweit die Vorteile.
Nachteil, es ist wichtig die Schraubverbindung regelmäßig zu kontrollieren, die scheinen sich bei den eckigen Nadeln doch leichter zu lösen. Mit den Schraubverbindungen habe ich noch nie Probleme gehabt und auch jetzt nur einmal nachgezogen, aber aufpassen sollte man schon.
Für Lacearbeit kann ich die Nadeln empfehlen, gibts ab Stärke 4.

Mich würde die Erfahrung von anderen Strickern interessieren.
Liebe Grüße
Anne
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Mari60 »

Ich bin auch ganz begeistert von den Cubics! Total entspanntes Stricken und sehr schönes Maschenbild!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Strickmouse »

Ich stricke damit etwas fester, Maschenbild ist schön gleichmäßig aber nach einiger Zeit spüre ich die Kanten der Stricknadeln in den Fingern, also ich bleibe lieber bei den "Runden"
Liebe Grüße

Strickmouse
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von J. »

Ich wechsle gerne ab - die cubics nehme ich insbesondere bei ganz rutschigen Garnen (z.B. Seide), weil ich damit etwas weniger labbrig stricke. Möchte nicht ausschließlich damit stricken, aber die Abwechslung ist schon schön.

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Anne 011 »

Danke Euch für eine Meinung :)

Ich wechsele auch zwischen rund und eckig.
Für mein derzeitiges Lacegarn sind die eckigen mein klarer Favorit, die Maschen lassen sich damit einfach gut fassen.
Bei anderen Lacegarnen waren die runden, spitzen Nadeln schon wesentlich besser im Vergleich zu den "normalen". Die eckigen sind noch mal eine Steigerung.

Ich würde beide nicht wieder abgeben :)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Manu »

ihr macht mir ja den Mund ganz schön wässrig :mrgreen: :mrgreen:

die würden mich auch interessieren und wenn man damit fester strickt, wäre das eine Errungenschaft für mich, weil ich normalerweise total locker stricke

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Lotta »

Manu hat geschrieben:ihr macht mir ja den Mund ganz schön wässrig :mrgreen: :mrgreen:

die würden mich auch interessieren und wenn man damit fester strickt, wäre das eine Errungenschaft für mich, weil ich normalerweise total locker stricke

liebe Grüße
Manu
Ich habe eine Cubics in NS 6,0, weil mir beim Stricken mit dicken Nadeln schnell die Schulter schmerzt und ich eine Sehnenentzündung bekomme.
Ich kann damit länger stricken, bevor die Schmerzen auftreten. Fester stricke ich damit nicht und der Übergang von Metallhülse mit Gewinde zum Holz ist allerunterste Qualität. Strickvergnügen kommt bei mir damit nicht wirklich auf.
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von schobi »

Ich bin vom Strickergebnis der Knits Cubs auch sehr zufrieden, nur bei meiner Norwegerjacke hatte ich grade mal 2 Wochen mit der Stärke 4 gestrickt und schon brach mir eine Nadel ab, es war schon ärgerlich, und ich kaufte mir die silbernen Nadeln von Knits und die halten zum glück, damit habe ich meine Jacke auch fertig gestellt und dann kaufte ich mir die Knits Cubs in Stärke 3 und fing an mir einen Pullover aus Sockenwolle zu stricken und wieder nach 2 Wochen brach mir eine Nadel ab, und diesmal ging ich vorsichtiger mit den Nadeln um und habe mir wieder die silbernen von Knits gekauft und kann nun meinen Pullover weiterstricken und bei beiden Sachen muss ich zugeben, sehe ich keine Veränderung des Maschenbilds, ich finde die Cubs zwar schön, aber wenn mir die Nadeln immer nach 2 Wochen kaputt gehen, ist es mir auf Dauer zu teuer, ich habe mir nun angewöhnt die Kassenbons der Stricknadelkäufe aufzuheben, ich nehme nur noch die Cubs die ich hier zu Hause habe und werde mir wohl keine mehr kaufen.

LG Martina
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Anne 011 »

Hallo Lotta,
bei der Qualität scheint es wirklich Schwankungen zu geben. Eins meiner Seile hatte auch Kanten, über die die Maschen nicht so richtig rutschen wollten.
Ich hab mir dann einen Wetzstahl vom Messerblock genommem, einige Male an der scharfen Kante entlang gerieben und die Sache war erledigt.
Schade find ich so etwas schon, zumal es ja einen Riesenaufwand bedeutet wenn man online gekaufte Nadeln und Seile zurück senden muss. Vor Ort bekomme ich die Nadeln leider nicht.

@Martina
Da gehöre ich ja zu den Glücklichen, denen noch keine Nadel abgebrochen ist. Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Ärgerlich ist so etwas immer
Liebe Grüße
Anne
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe mir die KnitPro Cubis auch gekauft. Mein Maschenbild ist tatsächlich viel schöner geworden. Bis jetzt bin ich ganz begeistert.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von osch54 »

Ich mag sie auch gerne, aber:

beim Stricken einer Jacke mit NS 4 brach mir sehr schnell eine Nadel ab. Da, wie es schon erwähnt wurde, diese Nadeln nur online zu kaufen gibt, habe ich die Nadeln gleich zurück an einen sehr bekannten Online-Wollhändler eingeschickt. Anwort: Wir können keine Ersatznadeln extra schicken, es gibt dafür keine Verpackung :shock: , nun habe ich einen Gutschein, keine Nadeln und muss irgendwann dort mal neue Nadeln mit Wolle mitbestellen. Nur bin ich so eingedeckt mit Wolle..... Und irgendwann habe ich die Sache mit dem Gutschein garantiert vergessen. Dabei sind die Nadeln nicht gerade günstig :cry:
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von avera »

Ich liebe die .
habe mir zum esten mal ein Spiel und eine Rundstricknadel gekauft.
Konnte diese in Laden testen,die Rundstricknadel war nicht i.O.
so konnte ich sie noch vor Ort umtauschen.
Kürzlich hab ich mir noch zwei in meinen gebrauchtesten Stärken gekauft.
Sowie drei Grössen Nadelspitzen bestellt.

Jetzt kann ich meine Ufos alle mit cubics beginnen

hätte es auch nicht gedacht,aber es lässt sich wunderbar damit stricken.
ich würde sie empfehlen .
Bild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Schwester_S64 »

osch54 hat geschrieben:Ich mag sie auch gerne, aber:

beim Stricken einer Jacke mit NS 4 brach mir sehr schnell eine Nadel ab. Da, wie es schon erwähnt wurde, diese Nadeln nur online zu kaufen gibt, habe ich die Nadeln gleich zurück an einen sehr bekannten Online-Wollhändler eingeschickt. Anwort: Wir können keine Ersatznadeln extra schicken, es gibt dafür keine Verpackung :shock: , nun habe ich einen Gutschein, keine Nadeln und muss irgendwann dort mal neue Nadeln mit Wolle mitbestellen. Nur bin ich so eingedeckt mit Wolle..... Und irgendwann habe ich die Sache mit dem Gutschein garantiert vergessen. Dabei sind die Nadeln nicht gerade günstig :cry:

Hallo avera,

schau mal hier. Das mit dem Ersatz sollte doch möglich sein, falls du die Nadeln bei einem Händler und nicht bei ebay oder so gekauft hast. Mit wurde auch schon eine Nadel ersetzt.

http://www.knitpro.eu/quality-service.asp
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Racine
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2012 11:41

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Racine »

Ich habe mir vor kurzem von Lana Grossa die Quattro Rundstricknadeln gekauft. Eigentlich mehr, weil ich für ein Strickstück unbedingt eine Rundstricknadel brauchte und bei diesen die Spitzen vorne länger sind. Ich stricke noch "katholisch" oder wie man das nennt und wenn dann die Spitzen zu kurz sind, bekomme ich das einfach nicht hin...
Bin auf jeden Fall total begeistert, hatte auch keine Probleme mit dem Holz oder dem Übergang.

LG Racine
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Ronjasomi »

Racine hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem von Lana Grossa die Quattro Rundstricknadeln gekauft. Eigentlich mehr, weil ich für ein Strickstück unbedingt eine Rundstricknadel brauchte und bei diesen die Spitzen vorne länger sind. Ich stricke noch "katholisch" oder wie man das nennt und wenn dann die Spitzen zu kurz sind, bekomme ich das einfach nicht hin...
Bin auf jeden Fall total begeistert, hatte auch keine Probleme mit dem Holz oder dem Übergang.

LG Racine

Ich hab da mal ne Frage - was ist "katholisches stricken?"
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ist nix anderes wie Faden auf der rechten Hand und meistens dann "Rumwickeln" und nicht Masche durchholen wie beim "evangelischen" stricken.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von avera »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ich bin katholisch und stricke evangelisch

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Erfahrungen mit KnitPro Cubics

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen:
Antworten