Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
knrb
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011 22:31

Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von knrb »

Hallo,

Nachdem ich mir uberlegt habe, eine selbstgestrickte Decke wäre nett, habe ich recherchiert und jetzt innerhalb von ein paar Tagen den ganzen Deckenhühner 2011 Thread durchgelesen (ja, alle 89 Seiten!). Da ist ja eine Decke schöner als die andere!

Leider sind diese tolle GAA-Decken definitiv zu kompliziert für mich, deshalb habe ich mir überlegt die Drops 124-3 Decke in etwas grösser zu stricken (5x7 Quadrate). Das ist zwar auch eine Herausforderung, aber eine so große Decke nur Kraus rechts zu stricken ist sicher zu langweilig, wenn man damit einige Monate beschäftigt ist.

Frage ist jetzt: Drops Decke 124-3 mit Junghans Clou Wolle, geht das? Wahrscheinlich werden dann die Quadrate etwas grösser, als mit der Original Wolle, aber das betrifft ja dann alle und die Decke fällt dann halt noch etwas großer aus, das wäre ja ok.

Es geht mir auch um die Mischung, Schurwolle und polyacryl, ist das gut für eine Decke?

Und: habe ich den Verbrauch richtig berechnet:
Original: 1100g für 20 Quadrate mit Rand, Ll 75m = 22 Knäuel = 1650m
Original auf 35 Quadrate umgerechnet 1925g = 39 Knäuel = 2925m
Clou: Ll 85m = 35 Knäuel aufgerundet, kommt das hin?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße,
Katrin
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von lumikki »

Hallo Katrin,
da hast du eine gute Wahl getroffen - ich habe die Decke gerade erst fertig gestellt und sie ist einfach wunderschön. Die einzelnen Rechtecke sind nicht schwierig zu stricken, manches bekommt man an einem Abend fertig.
Ich kenne die Wolle nicht, nach der du fragst. Was spricht für dich denn gegen die Originalwolle aus der Anleitung? Ich kann dir die Drops Nepal sehr empfehlen - sie lässt sich sehr gut verstricken und ist schön kuschelig. Und Drops-Wolle ist ja nicht so enorm teuer. Ich hatte sie bei Lanade bestellt, auch das ist empfehlenswert.

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Deckestricken,
lumikki
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von strickentchen »

Liebe Katrin,
erstens kann ich lanade als Drops-Wolle-Lieferer sehr empfehlen. Preislich ist es auch in Ordnung.

Zweitens kannst du alternativ auch ein anderes Garn nehmen.
Bei 1100 g mit LL 50 g = 75 m kommen 1650 m Originalgarn heraus.
Also 1650m geteilt durch 85 m alternativ macht rund 20 Knäule Garn eines anderen Anbieters.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Hotline »

Hallo Katrin,

meine Hochachtung dafür, dass du den ganzen Fred durchgelesen hast! Aber hallo...

Genau diese Decke werde ich mir im Frühjahr auch stricken. Ich habe 6 x 7 Quadrate geplant, und habe dafür 24 Knäule JH Melange bestellt. Die Maschenprobe entspricht in etwa dem Originalgarn (17 - 19 Maschen auf 10 cm, LL aber enorme 162 (!!!) m).

Von der Qualität der Melange war ich sehr überrascht. Ich hatte die letzten Tage einen getigerten Pflegefall, und musste diese Riesendecke gleich zwei mal hintereinader waschen. Auf die Heizung gehängt - ratzfatz trocken. Das wäre eine Alternative.

Ich werde Anfang April anfangen, und wenn ich Mittäter finde, gibt das die "Deckenhühner 2012".
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich hab die Drops Nepal auch schon gestrickt und die is echt toll. Bestellen tu ich auch immer bei Lanade. Kann ich auch nur empfehlen. Die haben übrigens bei Facebook eine Seite. Dort werden auch immer KALs gestartet und Angebote von Lanade mitgeteilt. Grade is da Sockenwolle obergünstig zu kaufen. Schaut euch mal um:

http://www.lanade.de
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
knrb
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011 22:31

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von knrb »

Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wir hatten Übernachtungsbesuch und vorher großen "Hausputz", deshalb kann ich mich erst jetzt melden.

Warum nicht die Nepal-Wolle? Ich weiß nicht, ob die mir kuschelig genug ist, die sieht so dünn aus. Angenehmer Nebeneffekt bei der Clou wäre außerdem, dass die Decke ohne Mehrarbeit größer ausfällt ;-)

Manchmal denke ich: Gott sei dank, gibt es ein Geruchsfernsehen, aber schade, dass es kein Fühl-Internet gibt. Wäre in solchen Fällen praktisch. Aber ich habe von Junghans und von Fischer diese Kartons, wo Muster aufgeklebt sind, so bin ich auf die Clou gekommen.

Aber da die Wolle erst für nächsten Monat im Budget ist, kann ich ja noch etwas überlegen....

Lg,
Katrin


Edit: sollte es Deckenhühner 2012 geben, wäre ich auf jeden Fall interessiert...
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Also ich würde mich auch eher für die Nepal entscheiden.

1. ist das Wolle und Alpaca und die Clou ist Wolle und Polyacryl, und
2. ist die Nepal noch 60 Cent billiger als die Clou.

Die LL ist halt unterschiedlich aber ob das bei einer Decke viel ausmacht?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Dolphins »

Hach, ich hätte ja schon auch Lust sie nochmal zu nadeln.......

@Hotline; und die Melange ist wirklich soooo toll? Welche Farbe nimmst du?
Du bist jetzt nämlich 'schuld'.........-da konnte ich nicht widerstehen......
https://www.junghanswolle.de/preishits/ ... WdYfJRr9T7

braun ist bestimmt unverwüstlich und im Sparpack........für 19,90 - ebenso gibts noch orange und camel
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Hotline »

Hallo Dolphins,

ich habe gerade gesehen, dass es die Melange nur noch in drei Farben gibt :cry: :cry: :cry: Dann kommt die wohl aus dem Programm - schade. Das Garn ist ja eigentlich der Ausbund an Pflegeleichtigkeit. Sogar trocknergeeignet! Für Leute mit Kindern oder/und Haustieren ideal. Ich persönlich finde sie wirklich toll. Und trotz 25 % Wollanteil kann ich meine Decke leiden. Für die Hardliner, die Acryl verabscheuen, ist das wohl nichts, für mich aber schon.

Ich hatte mir Ende letzten Jahres noch 24 Kn in natur gesichert. :D Darüber bin ich aber jetzt sehr froh!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Also von Polyacryl verabscheuen kann keine Rede sein. In Sockenwolle is das ja schließlich auch drin. Aber wenn ich Wolle/ Alpace für weniger Geld bekommen kann, würde ich eben das nehmen. Aber das is ja Gott sei Dank Geschmacksache :D
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
knrb
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011 22:31

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von knrb »

Muss ich noch mal nachrechnen, von der Nepal brauche ich ja mehr Knäuel, da geringere Lauflänge. Dann kommt es preislich evtl. aufs gleiche raus...
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Drops 124-3 Decke stricken, Überlegungen wg. Wolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja, da haste wohl recht. Dann isses egal :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Antworten