Socken-Fersen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Socken-Fersen

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
eine gute Bekannte erzählte mir heute, daß sie keine Socken mehr stricken kann, da sie die Ferse nicht hinbekommt.
Ich habe dann gefragt, welche Ferse sie denn stricken will und sie kannte da gar keinen Namen.
Ich habe ihr versprochen, daß ich ihr mal eine Anleitung für die "normale Ferse" und eine für die "Bumerangferse" (die hier ja oft besprochen wird) kopieren will.

Könnt ihr mir mit Anleitungen helfen?
Wäre echt toll und ich denke ich könnte ihr einen Gefallen tun.

Ich wünsche euch schon mal einen schönen 2. Advent.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Nicki47 »

hallo Kaktus


hier die jojo/bumerangferse

http://www.lanagrossa.de/service/strick ... ferse.html


und die klassische ferse


http://www.youtube.com/watch?v=avYyqMoMoZA


ich stricke nur die jojo/bumerang


lg Nicki
oase
Beiträge: 64
Registriert: 01.12.2007 14:33
Wohnort: Kusadası/Türkei

Re: Socken-Fersen

Beitrag von oase »

Welche Fersenart wird nicht so schnell "durchgescheuert" und welche Spitze? Bin soeben dabei mein erstes Sockenpaar für meinen Mann mit Regia 4fädig anzufertigen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

LG
Oase
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Stiena »

Hallo Oase,
eine gut sitzende Ferse wird nicht so schnell "durchgescheuert" nach meiner Erfahrung. Hört sich vielleicht blöd an, hat aber einen reellen Hintergrund.

Ich z.B. kann mit der Bumerangferse nicht viel anfangen. Sie sitzt nicht gut wg. einem hohen Spann und trotz Verstärkung sind die Socken schnell hinüber. Die Socken mit einer Käppchenferse halten bei mir sehr lange (Jahre). Alternativ geht noch eine Kombination aus Bumerang und Fersenwand.

Es gibt viele verscheidene Fersenarten- für jeden Fuß die richtige :).
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Socken-Fersen

Beitrag von redwildrose »

Hi, das stimmt, was Stiena schreibt,
die Käppchenferse, wenn sie genau passend gestrickt wird, sitzt
besser am Fuß und ist durch die Passgenauigkeit nicht so
stark in Anspruch genommen wie die Bummerangferse, die oft über
dem Gelenk stark gespannt ist und höhere Belastungen aushalten muss.
Aber, das beste ist immer ....selbst ausprobieren!
Rose
oase
Beiträge: 64
Registriert: 01.12.2007 14:33
Wohnort: Kusadası/Türkei

Re: Socken-Fersen

Beitrag von oase »

Danke an Euch; werde mir das mal anschauen.

Und wie ist das mit der Sockenspitze; rund oder spitz.....?

LG Oase
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Nicki47 »

hi oase,

ich mache immer dei seitliche abnahme, die gefällt mir noch am besten bei gestrickten socken.

Käppchenferse strick ich nicht, da es für Mich unangenehm an den Füßen ist.

lg Nicki
Zuletzt geändert von Nicki47 am 24.12.2011 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Stiena »

oase hat geschrieben:Danke an Euch; werde mir das mal anschauen.

Und wie ist das mit der Sockenspitze; rund oder spitz.....?

LG Oase
Ganz nach Lust und Laune :). Da bei meinen Plattfüßen mit einem hohen Spann breitere Fersen und auch breitere Fußsohlen besser sitzen, stricke ich lieber auch breitere Sockenspitzen. ZB. die Propellerspitze ist nicht so mein Fall- eher eine Bandspitze oder eine Spitze wie die Bumerangferse. Sie sind breiter bei den Zehen. Am wenigsten "Probleme" habe ich bei Zehensocken, lach.

Dies sind aber nur meine Erfahrungen. Andere mit eher spitz zulaufenden Zehen werden mit der Propellerspitze super zurechtkommen und die Bandspitze gar nicht leiden können. Es ist halt individuell unterscheidlich- was auch gut so ist.

Eine Freundin von mir kann zB. mit Socken und einer Käppchenferse nix anfangen, genauso wie ich mit der Bumerangferse. Socken mit einer Bumerangferse und Propellerspitze sind für sie genau das Richtige. Für mich (Eigengebrauch) wäre das Stricken dieser Socken einfach nur Beschäftigungstherapie mit der Gewissheit, dass die Haltbarkeit auch bei Markengarnen sehr begrenzt ist.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Socken-Fersen

Beitrag von redwildrose »

So ist es, Stiena!
Wie Du sagst, die Socke muß sozusagen maß"gestrickt" sein! Wie ja auch nicht eine Hose
allen passt! Die Größenangabe reicht nicht immer. Es wird nicht nur nach der Schuhgröße gestrickt.
Für jeden Fuß gibt es eine Maßanfertigung!
Für jede und jeden gibt es die individuelle Socke!
Rose
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2011 19:12

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Carolin »

Hallo,
bei Ferse und Spitze lasse ich ein Beilaufgarn mitlaufen. Das hat mir meine Mama empfohlen um diese Stellen strapazierfähiger zu machen.
Viele Grüße
Carolin
oase
Beiträge: 64
Registriert: 01.12.2007 14:33
Wohnort: Kusadası/Türkei

Re: Socken-Fersen

Beitrag von oase »

Hallo Carolin,
was nimmst Du als Beilaufgarn?

LG Oase
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2011 19:12

Re: Socken-Fersen

Beitrag von Carolin »

Hallo,
von Regia gibt es Beilauf und Stopfgarn in den verschiedensten Farben.
Liebe Grüße
Carolin
Antworten