HILFE! Maschenprobe haut nicht hin...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sockenfreak
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2006 19:33
Wohnort: Baden-Württemberg

HILFE! Maschenprobe haut nicht hin...

Beitrag von Sockenfreak »

... und zwar hinten und vorne nicht! Den Pulli soll man laut angabe mit Nadeln zwischen 3,5 und 4,5 stricken... Aber selbst wenn ich die Maschenprobe superlocker und mit 6er Nadeln stricke, ist die Maschenprobe zu klein...

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Sockenfreak,

was hast du denn für Wolle??
finde das äußerst seltsam und hatte das Problem selbst noch nie
liebe Grüße
Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo, ist vielleicht irgendwo ein Druckfehler oder etwa auch ein Denkfehler? Die Abweichung käme mir spanisch vor.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sockenfreak,

ich würde an Deiner Stelle die Nadestärke nehmen, in der das Gestrick am besten aussieht - völlig ungeachtet der Angaben auf der Banderole. Wenn Du einen Pulli mit Muster strickst, musst Du dann halt die Maschenzahlen und Mustersätze entsprechend umrechnen.

Ich habe das früher immer so gemacht. Da habe ich sehr viel fester gestrickt als jetzt und da haben die Maschenproben mit den Angaben nie übereingestimmt. Allerdings waren die Differenzen nie so dramatisch. Heute stricke ich lockerer und ich komme auch eher mit den Angaben hin, aber, wie gesagt, ich rechne lieber um und habe hinterher einen Pullover, der mir passt und gefällt...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Sockenfreak,
ich stricke immer eine Probe nach eigenem Geschmack. Wie schon in einer anderen Antwort stand, jeder strickt anders. Die Angabe auf der Banderole interressiert mich nie, nur die Lauflänge um den Gesamtverbrauch zu schätzen.
Ich stricke Probe mit verschiedenen Nadelstärken und nehme, was am besten aussieht. Das funktioniert immer. Die Angaben auf der Banderole sind auch sicher für glatt rechts, bei Muster sieht es ganz anders aus.
Viel Erfolg
Romy
Antworten