Frage zu Modell 200/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pe-tra
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011 01:42

Frage zu Modell 200/3

Beitrag von pe-tra »

Hallo zusammen,

ich bin Anfängerin im Stricken und habe es mir übers Internet, Videos und Bücher selbst beigebracht.
So langsam mag ich aber keine Schals mehr stricken und hab mich nun an diese Jacke gewagt, da ich mich auf Anhieb in dieses Modell "verliebt" habe.
Habe halt mit dem Rückenteil angefangen, bis jetzt (gerade hoch stricken) war's auch kein Problem.
Nun geht's an die Abnahmen für den Ärmel.

Ich stricke in Größe 44.
Wenn ich nun die Abnahmen in den eckigen Klammern zusammenzähle, plus die Abnahmen für den Halsausschnitt, komm ich auf beidseitig 26 Restmaschen...
lt. Anleitung müsste ich aber nur noch beidseitig 24 übrig haben... Verstehe ich nicht. :oops:
Das fast gleiche Problem hab ich beim Vorderteil, aber da komme ich sogar nur auf 18 wenn ich nachrechne, es müssten aber auch 24 sein.
Wo liegt mein Denkfehler? Kann mir jemand helfen und mir erklären, wie ich stricken muss, damit es passt?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von DorotheaP »

Hallo,
für die erste Jacke ist das aber ein mutiges Modell! Sieht sehr schick aus!

Ich habe mal nachgerechnet und mir geht es genau wie dir. Beim Rücken kome ich auch auf 26 Restmaschen,
beim Vorderteil auf 18 Restmaschen. :roll:

Auch bei der kleinsten Größe komme ich auf ein völlig anderes Ergebnis...

Also entweder haben wir jetzt beide den Denkfehler oder die Anleitung haut nicht hin :?:

Mal sehen, was die anderen sagen...

Ich hätte gern geholfen, bin nun aber auch ratlos :oops:

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von Basteline »

Habe das gleiche Rechenergebnis wie ihr. :?
Was mich besonders irritiert, ist , dass bei der kleinen Größe direkt als erstes 9 M abgekettet werden und bei der großen Gr. bloß 4. :?:
Ich würde einen Papierschnitt nach den Maßen herstellen, es braucht ja bloß die Hälfte zu sein, und kann dann mein Gestrick auflegen und schauen wieviel noch abgekettet werden muß, um auf die cm zu kommen.
Unabhängig von dem, was in der Anleitung drin steht. mir scheint da ein ordentliche Wurm drin zu sein....oder jemand anderes hat die :!: :idea: und hilft uns aus dem trüben raus. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo pe-tra,

gratuliere zu deiner Furchtlosigkeit.

Ich komme auch auf 26 Restmaschen, auf jeder Schulter also 13.
Das kann nicht sein.
Irgendwas stimmt nicht.

Also: Anschlag: 105 Maschen.
Muster I wird in Vorder- und Rückenteil gearbeitet, hier sollen 13M etwa 7cm ergeben. Das kommt mit 105 Maschen auf 57cm hin.

Ärmelabnahmen: [1x4, 2x3, 1x5, 2x2 und 3x1]
Hier werden 22 Maschen abgenommen. Die Armabnahmen sollen zusammen aber nur 8,5cm breit sein. Seltsam.

Halsausschnitt:
Rückenteil: 17 Mittel-M und beids. i.j.2.R 1x3 und 3x2 M abk
Das sind zusammen 35M, der Halsausschnitt ist aber nur 14cm breit.
Auch seltsam.

Schulter: Hier sollen 18M gleich 13cm ergeben.

Dazu fallen mir zwei mögliche Erklärungen ein:
Im Ärmel werden plötzlich 5M abgenommen, obwohl zwei Reihen zuvor schon nur 3M abgenommen wurden. Das ist ungewöhnlich und könnte ein Fehler in der Anleitung sein. Rein rechnerisch käme dann alles hin.
Allerdings passen die beschriebenen Abnahmen genau zum Muster, wie es in der Abbildung aussieht: Blätter sind direkt neben dem Ärmel, nicht ein Zopf.

Zweite Möglichkeit: Durch die gestrickten Blätter in Muster I verändert sich die Maschenzahl pro Reihe. Je nachdem, in welcher Reihe des Mustersatzes man gerade ist.
Es könnte sein, dass dies beim Ärmelausschnitt oder Halsausschnitt zutrifft.
Ich könnte ja mal die Reihen nachrechnen: Der Mustersatz is 20 Reihen hoch (welch Glück zum Rechnen!)

Der Ärmelausschnitt beginnt nach 100 Reihen, also gerade nach Ende eines Blattes. Falls man nun kein neues Blatt mehr anfinge, würden im Armausschnitt die ersten beiden Zöpfe sowie das (nicht mehr angefangene) Blatt dazwischen verschwinden. Damit liefe anschließend ein Blatt am Armausschntt hoch, wie auf dem Bild.

Der Halsausschnitt beginnt nach 170 Reihen, also genau in der Mitte des Mustersatzes. Pro Blatt haben wir also 10 Maschen mehr auf der Nadel.

pe-tra, du hast ja schon angefangen: Rechne ich richtig, dass genau in der Mitte des Rückenteils ein Blatt ist?
Demnach wären von den 17 abzukettenden Maschen 10 Maschen eigenlich "überzählige" Maschen vom Blatt. Die Maschen, die in den folgenden Reihen für den Hals abgekettet werden, kämen demnach von den Zöpfen rechts und links daneben.

Damit blieben dann auf jeder Schulter 18 Maschen übrig.

Klingt das plausibel?

Viele Grüße,
Gundula
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von Milka »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem beim Model 246/7. Ich hab dann bei Junghans selber angerufen, quasi in AC im Geschäft und die konnten mir gleich weiterhelfen.
Bei meinemModel lag es daran, dass das, was als Mitte angezeigt wurde, gar nicht die Mitte ist ... Die mittlere Musterreihe hat bei Grösse 46/48 14 Maschen, die Mtte kommt aber schon bei 7 Maschen ... Versteht jetzt wahrscheinlich keiner ... Aber die Dame bei Junghans hat es mir plausible und sehr nett erklärt ...

Vielleicht hat's bei dir eine ähnlich leichte Lösung ... ,o)
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von Milka »

UPS, Model 246/1 meinte ich ... Sry ...
pe-tra
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011 01:42

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von pe-tra »

Ach Mädels Ihr seid genial. :mrgreen:

Das hier ist doch genau der Grund, warum ich so unerschrocken an die Sache rangehe.
Hab ich ein Problem und komme nicht zu recht, finden sich hier viel liebe, hilfreiche, "gute Geister" die mich aufklären. Was soll denn da noch schiefgehen? :wink:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.
Ich hab zwar noch nicht nachgerechnet, aber ich bin mir ziemlich sicher, knittingdaisy hat meinen Denkfehler entlarvt. Das Blattmuster muss die Lösung sein.
"Zweite Möglichkeit: Durch die gestrickten Blätter in Muster I verändert sich die Maschenzahl pro Reihe. Je nachdem, in welcher Reihe des Mustersatzes man gerade ist.
Es könnte sein, dass dies beim Ärmelausschnitt oder Halsausschnitt zutrifft.
Ich könnte ja mal die Reihen nachrechnen: Der Mustersatz is 20 Reihen hoch (welch Glück zum Rechnen!)"
Was mich aber dann jetzt doch ein wenig erschreckt: wenn ich Maschen abnehme wird sich das ja auch auf das Zopfmuster auswirken, wie stricke ich denn Zöpfe am Rand, wenn ich möglicherweise nur noch fünf Maschen für den Zopf übrig habe, statt sechs? Wir dann nur eine Masche "verzopft" und eine als Randmasche?

Viele Grüsse
petra
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo pe-tra,

:D freut mich, wenn ich helfen kann.
(Ich liebe solche Knobelaufgaben.)

Wenn die Maschen für den Zopf nicht mehr reichen, machst du keinen. Dann strickst du dort nur rechte Maschen.
Der Zopf verschwindet eh ein paar Reihen später komplett im Ärmelausschnitt.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von DorotheaP »

knittingdaisy hat geschrieben:(Ich liebe solche Knobelaufgaben.)
Ich mag solche Aufgaben überhaupt nicht und wäre schon lange raus. Hut ab, knittingdaisy!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Modell 200/3

Beitrag von knittingdaisy »

DorotheaP hat geschrieben:
knittingdaisy hat geschrieben:(Ich liebe solche Knobelaufgaben.)
Ich mag solche Aufgaben überhaupt nicht und wäre schon lange raus. Hut ab, knittingdaisy!

Viele Grüße
Dorothea
:oops: danke, danke (rotwerd)
Naja, wie sich herausstellt, scheint die Anleitung ja korrekt zu sein. Ein bisschen klarer hätte sie sein können, und ein Foto, wie die Jacke unter der Achsel aussieht, wäre auch hilfreich gewesen.

Anleitungen mit Fehlern liebe ich auch nicht. Doch nach dem, was ich hier in den vergangenen Wochen gelesen habe, scheinen die Anleitungen unseres Hausherren ja weitestgehend fehlerfrei zu sein.

Doch, ich knobel gern was aus. Nur schade, dass ich im Stricken so langsam bin.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten