Reißverschluß einnähen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Reißverschluß einnähen

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

zur Zeit stricke ich an einer Strickjacke, die mit einem Reißverschluß geschlossen werden soll.
Näht man den Reißverschluß in Stricksachen besser mit der Nähmaschine oder lieber mit der Hand ein? Ich habe Angst, dass es wellig wird.
Mit der Nähmaschine ging es schneller (der Reißverschluß ist 70 cm lang), aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Gestrickte dann verzieht.

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip für mich?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Brigitte
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Reißverschluß einnähen

Beitrag von gewoonik »

Hallo Brigitte,

ich habe erst einmal einen Reißverschluss in ein Strickstück eingenäht und dabei fand ich diese zwei Seiten hilfreich:http://www.beate-zaech.de/blog/Anleitun ... rdeckt.htm
undhttp://www.stricknetz.net/sonstiges/rei ... einnaehen/

Viele Grüße
Regina
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Re: Reißverschluß einnähen

Beitrag von josiaa3 »

Hallo Regina,

vielen Dank für die Links. Da ist ja alles sehr gut erklärt. Auf den ersten Blick liest es sich zwar etwas kompliziert, aber ich werde das wohl hoffentlich hinbekommen.

Viele Grüße
Brigitte
bumblebee
Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2011 22:33

Re: Reißverschluß einnähen

Beitrag von bumblebee »

Bei dickerem Baumwollgestricks habe ich es mit der Maschine nicht hinbekommen, hat sich unterm Nähfuß immer wieder rausgedrückt, bei etwas dünnerer Merinowolle, die sich auch ein bißchen zusammendrücken ließ, war die Naht mit der Maschine völlig okay und ging natürlich viel schneller.

Herzliche Grüße,
Bumblebee
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Reißverschluß einnähen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Brigitte,

eigene Erfahrung habe ich nur folgende vorzuweisen: Der Reißverschluss sollte eine wenig kürzer sein als das Strickstück, auf keinen Fall länger. Wenn nämlich das Strickstück beim annähen gedehnt wird, wellt sich der Reißverschluss furchtbar. Eher das Gestrick etwas zusammenschieben.
So ist es mir bei einem Babystrampler passiert. Folge: Er wird nicht angezogen. Ich müsste trennen, einen neuen Reißverschluss kaufen, ...

Meine Freundin hat schon mehrfach Reißverschlüsse eingenäht, und sie strickt die Blenden, zwischen denenen der Reißverschluss dann eingenäht wird, immer direkt an. Das spart einen Nähschritt und man hat auch nicht so viel Zählerei.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
schaafskopf
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2011 12:16

Re: Reißverschluß einnähen

Beitrag von schaafskopf »

Ich habe einmal versucht einen Reisverschluss anzunähen. Leider bin ich dabei kläglich gescheitert. Das ist nicht so einfach wie ich dachte.
Damals hat mir meine Mutter noch weiter geholfen. Sie hat das hinbekommen. Aber seitdem bringe ich sowas zum Schneider.
Der ist einfach geübter in solchen Arbeiten.
Antworten