Schalkragen - welcher Ausschnitt ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mary_
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2011 17:26

Schalkragen - welcher Ausschnitt ?

Beitrag von mary_ »

Hallo zusammen !
Ich bin ganz neu hier und hätte da gleich mal ne Frage:

stricke z.Zt. eine dickere (längere) Jacke (LanaGrossa Alta Moda Cashmere) und möchte einen Schalkragen stricken.
Da ich keine Anleitung habe und so einen Kragen auch noch nicht gemacht habe, nun meine Fragen:
a) ist es besser den vorderen Ausschnitt als V-Ausschnitt zu stricken oder besser gerade nach oben ? Oder einen kleinen Rundhals ?
b) wie tief "muss" ich den Punkt setzen, ab dem sich der Kragen dann nach außen legen soll ?
Beim V-Ausschnitt wäre dies der Anfang des Ausschnitts; aber wie sieht das bei einer geraden Ausschnittkante aus ?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich rüberbringen und würde mich sehr über Eure Tips freuen !

Vielen Dank schonmal !
Mary
Benutzeravatar
KarinPH
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011 20:03
Wohnort: Bockenem
Kontaktdaten:

Re: Schalkragen - welcher Ausschnitt ?

Beitrag von KarinPH »

Ich habe bei Schalkragen auf Strickjacken immer einen ganz flachen V-Ausschnitt gestrickt.
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: Schalkragen - welcher Ausschnitt ?

Beitrag von strickhexe1970 »

ich würde dir auch eher den v-Ausschnitt vorschlagen. Ich weiß nicht, aber ich glaub ich würde den Punkt für den V-Ausschnitt ziemlich tief setzten - höhe der Armausschnitte.
liebe Grüße

Strickhexe1970
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Schalkragen - welcher Ausschnitt ?

Beitrag von dusnelda »

Schau doch mal bei Drops, da gibt es einige Jacken mit Schalkragen
z.B.:http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 43&lang=de
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Antworten