Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
quattimo
Beiträge: 37
Registriert: 24.10.2006 17:40

Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von quattimo »

Hallo,

habe nach vielen überlegen meinen Doubleface- Schal wieder aufgeribbelt und neu angefangen! :(
Soll ja schließlich ein Geschenk sein und so ............. lieber nicht! (hatte Probleme mit den RM, waren einige Fehler drin) :( :(

Aber wozu stricken wir denn eigentlich? Um etwas fertig zu bekommen, also ich nicht!! Ich stricke , weil es mir Spass macht, es mir Zeit gibt abzuschalten und und und...

Wie ist das bei Euch so?

Wenn ich nicht ab und zu etwas verschenken würde, wie würde da mein Schrank wohl aussehen?! :) :)

Bin gespannt auf Eure Antworten :D :D

lg Moni
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Dolphins »

Stricken ist für mich vor allem Entspannung pur, was zu tun haben, wenn mal der Fernseher läuft (fernsehgucken einfach so geht gar nicht)....., manchmal auch Ablenkung, Abschalten udn vor allem aber auch zum Freude verschenken......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
ramtto94
Beiträge: 72
Registriert: 12.11.2005 17:12
Wohnort: Westhofen
Kontaktdaten:

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von ramtto94 »

Hallo

ich stricke auch immer beim fernsehen , weil ich meine Hände nicht so einfach in den Schoß legen kann.

und Abnehmer habe ich immer, so stricke ich zum Beispiel:

für meine Bekannten aus einem anderen Forum zm Tausch von selbstgebastelten Karten,

oder zum Geburtstag, zu Ostern und zu Weihnachten, als Wichtel, da darf dann jeder seine Wünsche äußern

und die gehen dann in Erfüllung :roll:

und für den Selbstverbrauch , da kommt auch was übers Jahr zusammen
Liebe Grüße Heidi
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von fanö »

Ja warum eigentlich?

Weil es für mich fast dasselbe ist wie Meditation, Yoga und autogenes Training in einem.

Ich stricke fast ausschließlich für andere, um die Sachen zu verschenken, selten für mich selber,
manchmal Socken fürs Sofa oder die Sauna :lol:

Stricken, Häkeln, Wolle, man kann wirklich süchtig danach werden :roll:

Schönen wolligen Abend!
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Basteline »

So ein schöne Thema, aber schade, dass du deine Frage im Stricktechnik-Forum gestellt hast und nicht im Strickbereich. Dort lesen wesentlich mehr User mit. :wink:

Ich brauche das Stricken um mich zu beruhigen, es tut mir gut, mit meinenHänden etwas zu schaffen, und ich kann es (fast) überall machen. :D
Liebe Grüße
Basteline
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von herine51 »

Hallo,

"So ein schönes Thema, aber schade, dass du deine Frage im Stricktechnik-Forum gestellt hast und nicht im Strickbereich. Dort lesen wesentlich mehr User mit."

@ Basteline, das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht.


Mir geht es genauso wie viele hier. Ich kann Haende nicht still halten und ausserdem reizt mich immer
wieder was neues. Damit der Kopf auch was tun hat.

Gruss Rita
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Fleur06 »

Stricken (basteln, spinnen, ...) ist für mich ein Ausgleich zum alltäglichen "Muss". Sogar meine Familie empfindet meine Strickerein als entspannend. Letzten Herbst, als ich nach längerer Nichtstrickerei das erste Mal wieder meine Nadeln in der Hand hatte, meinte meine Tochter: "Endlich strickst du mal wieder, jetzt wird es wieder gemütlich."
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Caledonia »

Manchmal frage ich mich das auch...

Habe erst neulich z.B. meine Tücher sortiert. Habe eine riesige Box voll mit Tüchern die ich vielleicht ein oder zwei Mal getragen habe...

Bin am überlegen, ob ich die Tücher nicht zum Tausch gegen Wolle anbieten soll...

Aber die Nadeln müssen immer klappern... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Lillibetha »

Es klingt vielleicht komisch, aber ich mag es, mir beim Stricken zuzusehen, wie das Teil "wächst", wie es also nach und nach fertig wird. Das ist dann immer ein gutes Erfolgserlebnis für mich. Daher stricke ich schon so schnell wie möglich und nach Plan.

Trotzdem ist es natürlich immer noch sehr entspannend und ich weiß, wo ich mit den Händen hin soll...
Gela45
Beiträge: 124
Registriert: 17.11.2008 10:05
Wohnort: Mannheim

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Gela45 »

für mich ist Handarbeiten Entspannung, Herausforderung ob ich das Muster schaffe. Auch verschenke ich gerne meine Handarbeiten und einmal im Jahr gehe ich auf einen Hobbymarkt um die Sachen zu verkaufen. Ist für mich ein kleines Taschengeld oder ich kaufe dafür dann wieder neue Wolle ein.
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Pauli369 »

Ich stricke weil:
- es Spaß macht und entspannt
- meistens schöne Sachen dabei heraus kommen
- ich gut die Zeit nutzen kann, wenn mein Mann seinem Hobby nach geht
- ich gut die Zeit auf dem Sofa nutzen kann, da ich mich aus Krankheitsgründen mehrmals am Tag ausruhen muss
- weil man dabei so schön Hörbücher hören kann
- weil schöne Wolle süchtig macht
.......das kann noch nicht alles gewesen sein....
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Ich stricke zum abschalten und zur Erholung. Natürlich auch weil es mir riesigen Spass
macht. Ich stricke für mich und für Freunde und für Geschenke. Neben lesen ist stricken meine Lieblingsbeschäftigung. Und fernsehen ohne stricken ...geht nicht. :lol:
LG Sockenmäuschen
Benutzeravatar
quattimo
Beiträge: 37
Registriert: 24.10.2006 17:40

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von quattimo »

Na, da fühl ich mich doch wie zu Hause!

Die gleichen Gründe wie ich auch! Klasse!

Aber trotzdem bekommt mam mal zu hören: was du strickst??????????? Aber auch: toll, das du stricken kannst, ich hab es nie gelernt!!

Mich entspannt es total, die Hände haben etwas zu tun, aber ihr kennt es ja!!

Ich auf jeden Falle mach weiter, obwohl meine Hände oft wegen der Neurodermitis streiken! :( :(

lg Moni
Isfet
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011 19:41

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Isfet »

Ich stricke auch
- weil ich die Hände nicht still halten kann
- weil ich mich freue, wenn etwas fertig wird
- ich das Gefühl mag, wie die Wolle durch die Hände gleitet

Meist stricke ich für mich selbst, auch für meinen Mann fällt mal was ab, für die Kinder einer Freundin und in nächster Zeit werde ich viele Babysachen stricken, weil meine beste Freundin schwanger ist - sie selbst kann es nicht, liebt aber Stricksachen, weil sie mit denen aufgewachsen ist.

Ich konnte einige Jahre wegen meiner Hände und Sehnen nicht viel stricken - um so verrückter bin ich jetzt, da ist einiges aufzuholen :lol:
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von macyblue »

Weil es für mich das schönste Hobby der Welt ist. Ich kann kreativ sein. Es ist Entspannung und auch Konzentration. Oft eine Herausforderung, aber nur selten Frustration. Ich habe tolle Wolle in meinen Händen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken oder auch zu lernen. Und ein schönes Stück herzustellen, macht einfach glücklich.

Ich stricke meistens für mich, manchmal für meine Lütte und ihre Puppen. Seltener für Freundinnen - da dann nur auf direkten Wunsch.

Ich habe einen Wollvorrat und eine Wunschliste, die vermutlich für ein ganzes Jahrzehnt reichen. Meistens finde ich es schade, dass ich nicht mehr Zeit zum Stricken habe, dann bin ich wieder froh - immer wenn ich in den Kleiderschrank schaue und gar nicht weiß, wo ich das alles unterbringen soll ;-)

Wenn in vielleicht 15 Jahren meine Tochter auszieht, gibt es definitiv einen größeren Kleiderschrank ... und natürlich ein Wollzimmer!
Viele Grüße
Melli

Bild
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von strickhexe1970 »

hallo, also ich stricke verschiedenen gründen. einmal um natürlich abzuschalten, zu entspannen, natürlich um kleidung anzufertigen und auch zu beenden. Ich finde es schön, eine Sache von grund auf anfzufangen und dann ein fertiges Teil zu sehen. Sicherlich kommt es vor daß mal etwas aufgetrennt werden muß, aber das gehört dazu.
liebe Grüße

Strickhexe1970
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Double face, ein neuer Anfang! aber warum stricken wir?

Beitrag von Caitlin »

Hallo Ihr Lieben,
mir geht es ähnlich, ich stricke weil
- ich im Frust im Büro habe und gern etwas Produktives tu
- nur Fernsehen abends zu langweilig ist
- ich dabei wunderschön entspannen kann
- es besser ist als autogenes Training
- mein Mann nur noch selbstgetrickte Socken trägt
- meine Freundinnen Tücher lieben
- meine Hände etwas zu tun haben müssen
- ich das Erfolgserlebnis brauche, zu sehen, wie unter meinen Händen etwas entsteht
- niemand weiß, wie ich ansonsten mein Geld loswerde ;)
- ich wollsüchtig bin :)
Alles Liebe
Caitlin
Antworten