Pulli zu kurz Rumpfteil verlängern, aber wie?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Beate72
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2011 21:47

Pulli zu kurz Rumpfteil verlängern, aber wie?

Beitrag von Beate72 »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Modell 448/1 gestrickt, und obwohl ich es schon ein wenig länger gemacht habe, finde ich, dass die Proportionen nicht stimmen.
Ich denke dass das ich den Rumpf gern etwas länger hätte und das Bündchen etwas enger.

Nun meine FRagen:
Kann ich die letzte Reihe nach dem Bündchen auftrennen und dann den Pulli länger stricken (Oder gibt es eine Änderung des Maschenbildes?)

Oder wäre es besser das Bündchen und dann das zusätzlich Stück neu zu stricken und beides mit einem Maschenstich an den Pulli anzunähen?

Da ich den Pulli gern ins Büro tragen möchte, möchte ich schon ein einheitliches Machenbild

ICh hoffe ich konnte mein Problem und meine Sorge darstellen.

viele Grüße
Beate
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pulli zu kurz Rumpfteil verlängern, aber wie?

Beitrag von Basteline »

Hallo Beate, willkommen hiern im Forum. :wink:

Da du im Pulli ein Muster hast, kannst du leider nicht einfach den Bund abtrennen und nach unten anstricken.
So bleibt dir, meiner Meinug nach, nichts anderes übrig, als es so zu machen, wie du es schon geschrieben hast.
Oberhalb des Bundes den Faden raus, Maschen auf die Nadeln nehmen und das Muster in deiner Wunschhöhe stricken und mit Maschenstich verbinden. Und falls du den Bund enger haben willst, dann muß der komplett aufgeribbelt und neu gestrickt werden.
Dein Muster nach unten stricken, da würdest du es sehen, da die M andersherum liegen.
Liebe Grüße
Basteline
Beate72
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2011 21:47

Re: Pulli zu kurz Rumpfteil verlängern, aber wie?

Beitrag von Beate72 »

Hallo Bastelline,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Pulli nun fast fertig zusammengenäht. Und es waren wirklich die 30 Reihen, die dem Gesamtbild fehlten.
Ganz 100 % habe ich das Muster nicht getroffen, aber es fällt beim Tragen nicht auf.
Vielen Dank und viele Grüße
Beate
Antworten