Mustergemäss zunehmen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Mustergemäss zunehmen?

Beitrag von Temayja »

Hihi

Ihr müsst mir nocheinmal helfen,

Ich stricke gerade eine Babyjacke in einem Reliefmuster. Das Muster an sich ist auch nicht das Problem, bei den Ärmeln muss ich 34 MA anschlagen und an einem bestimmten Punkt beim Reliefmuster beginnen. Nun soll ich in jeder 6 RH zweimal und in jeder 4 RH sieben mal beidseitig 1 Ma mustergemäss zunehmen. Aber wenn ich das mache verschiebt sich doch jedes mal das Muster oder nicht? Ich habe es gemacht und das Muster hat sich jedes mal verschoben. Ich verstehe das ganze nicht ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Nadine
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Mustergemäss zunehmen?

Beitrag von Kerstin »

Du musst die zugenommenen Maschen natürlich so stricken, dass das Muster erhalten bleibt.
Das heißt, nach der Zunahme einer Masche vor dem Beginn Deines Musters fängst Du nicht mit der 1. Masche des Musters an, sondern mit der letzten, damit sich das Muster selbst nach der Zunahme eben nicht verschiebt. Wenn die nächste Masche hinzukommt, fängst Du mit der vorletzten Mustermasche an. Dann mit der drittletzten, und so weiter.

Dieses mustergemäße Zunehmen ist gängige Praxis bei allen Strickteilen mit Muster. Das Muster selbst bleibt immer zentriert, da, wo es ursprünglich war. Die Maschen, die man davor zunimmt, werden dann die letzten Maschen eines davor liegenden Musterrapports, den man nach und nach vervollständigt. Die Maschen, die man nach dem ursprünglichen Muster zunimmt, werden dann entsprechend wie die ersten Mustermaschen gestrickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Re: Mustergemäss zunehmen?

Beitrag von Temayja »

Grübel...... grübel

Ich glaub das hab ich jetzt verstanden, vielen vielen dank
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Re: Mustergemäss zunehmen?

Beitrag von Temayja »

Sooooooo ich hab es geschafft *freu* vielen vielen dank jetzt sieht es auch gut aus
Antworten