Verstricken zweier unterschiedlicher Garne

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Verstricken zweier unterschiedlicher Garne

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

welche Nadelstärke würdet ihr nehmen, wenn man 2 verschiedene Garne zusammen verstrickt? :?:

Ich habe noch eine etwas langweilige Wolle im Schrank, das ich z.
B. mit Brazilia zusammen verstricken möchte.
Bei Brazilia nimmt man (so viel ich weiß) Nadelstärke 3-4 und das andere Garn (Namen weiß ich leider nicht, war mal bei Karstadt im Angebot) ist mit Nadelstärke 5-6 angegeben.

Wenn ich die beiden miteinander verstricke und die Nadelstärke zusammenaddiere komme ich auf 8-10? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Nimmt man doch ganz andere Stärken?

Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Erfahrungen.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Littelmiss,
ich habe mal etwas Ähnliches gemacht und würde Dir raten, eine Maschenprobe mit NS 8 auszuprobieren. Generell würde ich sagen, man sollte die NS so wählen, dass es etwas weniger ist als die addierten NS. Außer, du willst sehr locker stricken - vielleicht ein Sommertop mit Fallmaschen o.ä.
LG
Mechthild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Ausprobieren?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich denke, die Nadelstärken addieren und dann durch 1,5 teilen.
Bei Brazilia also 5 + 6 der anderen Wolle, also etwa NS 7 - 8.
Ich würde es mit einer Mapro ausprobieren.
Viel Erfolg.
Nadia
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

danke für die Tipps.
Maschenprobe mache ich sowieso immer. Ich stricke eher immer recht fest.

Grüße
littlemiss
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo littlemiss,

da heben die mädels schon recht. versuche es mit nadelstärke 8 und mach erst eine maschenprobe. die brazilia muß schon locker gestrickt werden damit das strickstück schön flauschig wird.
ich verstricke gerne zwei bis vier garne zusammen und merke schnell ob es zu fest ist oder nicht.
also du kannst es nur ausprobieren.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Ich verstricke gerade Mauritius & Fee zusammen und das komische ist, dass die NS in der Anleitung größer ist, als die auf den Banderolen. Und es klappt aber besten, haut genau hin. Ich würde mich aber eher an der größeren orientieren und dann noch eine NS drauflegen wenn ich keine Anleitung hätte - also mich nach dem dickeren Garn richten und das wird dann ja noch etwas dicker .... Vielleicht habe ich ja einen ganz falschen Gedankengang, aber so wäre es mir logisch. :?

Grüßle, Evelyn
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo littlemiss,

ich nehme als Faustregel in solchen Fällen die größere Nadelstärke plus die Hälfte der kleineren. Ich weiß nicht warum, aber es hat bisher immer funktioniert. In deinem Fall wären das, das du fest strickst, 6 plus 2, also 8 müsste hinkommen.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

...noch eins: ich nehme ungern zu große Nadeln, da ich immer Bedenken habe, dass mir das Gestrickte zu leicht ausleiert.
Grade bei Ärmel, die werden dann länger und länger.....
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Antworten