allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich denke, Du mußt bis zum Schluß zunehmen.
Wir haben ja auch von Anfang an abgenommen....
Aber genau weiß ich auch nicht, aber schau mal auf das Photo auf der Anleitung, da finde ich erkennt man es.

Toll, Du bist schon fertig!!

ich hab grad mal auf den Nadeln gefaltet....tatsächlich, es wird ein Jäckchen!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Ja, Du musst ja irgendwie die Biegung rundherum hinbekommen, sonst rollt sich ja die Kante ganz doll ein... :-)

Gratuliere zum "durchhalten"! Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
sophie2011
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2011 10:06

Beitrag von sophie2011 »

Hallo ich bin Sophie und durch Zufall hier gelandet da auch ich ein paar "Problemchen"

Ich musste leider Rückwärts stricken, da ich zu viel abgenommen habe. Nun habe ich das Problem, mein Maschenmarkierer sitzt nun an einer total falschen stelle :( Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo er hin gehört? Hab die erste Abnahme Runde gemacht bis zur gewünschten Maschenzahl und dann soll man ja drei Reihen ohne Abnahme stricken. Ist es richtig das nun auf der linken Hälfte 22M sind und ich dann vor und nach der 23 M zunehmen muss?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, da ich erst seit 5 Wochen stricke ist manches noch echt schwer für mich in Worte zu fassen.
Achja ich habe die Deutsche Anleitung vor mir liegen ;)

Ich wünsche euch noch sehr viel Erfolg beim Weiterstricken und beenden eures Projektes und ich bedanke mich im voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt um mir zu Antworten ;)
Liebe Grüße Sophie
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

guten Morgen
darf ich mal fragen welche reihe das ist?
lG Jutta
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ich werde wohl auch das Jäckchen anfangen und wenn ich nicht weiter weiß, darf ich Euch auch fragen
habe die Anleitung noch nicht bekommen, mit welcher Post kommt die, mit normaler Briefpost?
Jutta
Rennmaus
Beiträge: 47
Registriert: 10.09.2010 19:23
Wohnort: Krummhörn / Pewsum Niedersachsen

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Sophie,
ja du bist auf der richtigen Spur
LG.Susanne
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Normale Briefpost, wenn Du nur die Anleitung bestellt hast und nix größeres.
LG Dunkelwollfee
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ja, danke nur die Anleitung
lG Jutta
sophie2011
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2011 10:06

Beitrag von sophie2011 »

Danke Rennmaus ;) Dann kann ich nun in Ruhe weiter machen ;) Alles liebe Sophie
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

hihi


vielen dank für den Tipp, jetzt hab ich die gesammte Anleitung verstanden und die Jacke sieht wirklich gut aus.

Ich hab mich aber doch entschieden die Knöpfe auf beiden Seiten zu machen, die Idee finde ich gut dann braucht man das Mass der Knöpfe nicht ausmessen


LG Nadine
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Du meinst wohl die KNOPFLÖCHER auf beiden Seiten??? :-) :-) Wenn Du auf beide Seiten KNÖPFE machst, geht es ja überhaupt nicht mehr zu schliessen...?

:D :D Madeleine :D :D :D
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Jetzt musste ich auch grad schmunzeln :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

Hihihi

Jajaja ihr wisst ja was ich meinte..... blöde Nachtschichten immer
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Ihr Lieben

nach so langer Zeit soll ich jetzt ein Jäckchen stricken, das ist doch bei mir Alles weg,
habe Eure Texte alle durchgelesen, doch ich bin mir nicht so sicher wieviel Maschen ich aufnehmen soll für Gr. 80/86
das garn ist 4fach, ob da die 190 Maschen reichen?
Das Pech ist ja ,wenns nicht hinhaut, bin bei dem dünnen Garn ein bißchen unsicher
ich muß mich da erst wieder reinfuchsen
helft Ihr mir vielleicht?
lG Jutta
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Madeleine »

Hallo Jutta,

ja bei "Sockenwolle" scheint mir die Maschenzahl doch etwas dürftig zu werden für das geplante BSJ, und auch das Jäckchen selber würde wohl recht "dünn" und auch klein, denke ich mal, eher Puppengrösse... Wenn Du die Sockenwolle doppelt nimmst wäre das schon besser. Ich habe für eine Drops-Jacke auch mal Sockenwolle doppelt genommen, das haut viel besser hin, auch wenn ich die Maschen neu ausrechnen musste aber dabei war es endlich dann kein "Lappen". Ich habe bunte Original-Sockenwolle von Drops und dazu gleiche Anzahl einfarbige Knäuel in einem passenden Ton von jemandem hier aus dem Forum.

Die BSJ lebt ja davon, dass sie eben NUR so wirklich funktioniert wie es in der Anleitung steht und es ist auch ganz bestimmt nicht für Ge. 80 erdacht worden, dafür wäre es viel zu klein! Jemand hier aus dem Forum hat aber auch schon mal einfach die Ärmel verlängert gestrickt, das ging dann einfacher als das ganze Jäckchen umzurechnen... und wurde anscheinend auch ganz nett. Vielleicht probierst Du es damit, dass Du im Rückenteil 10 M mehr anschlägst und an den vorderen Rändern ebenfalls 5 M mehr auf jeder Seite. Die Abnehm-Teile sind ja nicht betroffen davon. Oder Du nimmst einfach eine wesentlich dickere Wolle, so wie ich es für die BSJ schon 2 Mal gemacht habe. Meine hatte einen elastischen Anteil dabei, dadurch war das ganze Jäckchen dann elastisch. Es kam ca. Gr. 68 dabei raus, mit der in der Anleitung angegebenen Maschenzahl, die ja aber eigentlich für ein Neugeborenes gelten sollte...

Vielleicht kann Dir noch jemand hier besser helfen :?: :?: :?: :?: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Basteline »

Ich habe 2 BSJs ganz ohne Anleitung gestrickt, nur mit Maschenprobe und selber ausrechnen.
Das Prinzip hatte ich durch Bilder und Videos mir angeeignet.
Mit doppelter Sockenwolle und Nd.4 habe ich eine Gr. 80 erhalten, was dem Kind mit 1 - 1 1/2 jahren paste.
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von redwildrose »

Danke, Basteline
das ist ein konkreter Hinweis! Da brauche ich nicht lange rumprobieren!
Liebe Grüße, Rose
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Rena »

Hallo Jutta,
ich hab mal ein BSJ aus recht dünner Wolle (entspricht etwa SoWo) gestrickt, das ergab Gr. 50 :wink:
Leider sind meine Fotos aus der Galerie verschwunden, ich muß die mal wieder neu einstellen ...

Ich hab gerade eins fertig mit einem Spezial-Baumwollgarn, gestrickt mit Ndl. 4,5
Das müßte etwa Gr. 80 sein. Zumindest würde es meinem Enkel jetzt passen und der trägt
mit seinen knapp 9 Monaten Gr. 80 :roll: :D

Hast Du die Anleitung denn schon? Ich bin nicht sicher, ob es sie zur Zeit bei Tina gibt ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Rena »

Hier nochmal das Foto der Jacke in Gr. 50

Bild
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Rena
das Jäckchen ist erstmal sehr schön und sieht trotz Gr. 50 ja garnicht soo klein aus hübsch,
habe mein Jäckchen heute fertig gestrickt, ach die sind immer wieder schön
Bild folgt
weil das Garn dünn ist Sockenwolle vierfach nahm ich 196 Maschen und während des Strickens nahm ich noch 2x zu, habe wieder Lust
noch weitere zu stricken, habe noch 6fach Sockenwolle
lG Jutta
Antworten