Gibt es eine deutschsprachige Lansplitteranleitung?????

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, tut mir leid, aber für den Lanesplitter gibt es keine deutsche Anleitung.

Da der Rock aber nicht sehr kompliziert ist, nimm Dir einfach eine gute Übersetzungsliste z.B. die von WolleundDesign (nach unten scrollen) und ein Online-Wörterbuch und versuchs.
Wirst sehen, englische Anleitungen sind gar nicht schlimm.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gibt es eine deutschsprachige Lansplitteranleitung?????

Beitrag von Basteline »

Annegret Pivit hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich bin relativ neu hier auf den seiten und kenne mich noch wenig aus.Trotzdem starte ich mal eine Anfrage.Verstehe maximal deutschsprachige Anleitungen, ansonsten stricke ich immer so mauf gut Glück.....
Kennt jemand eine deutsche Anleitung?
Wenn du bei ravelry bist: http://www.ravelry.com/discuss/zusammen ... 22558/1-25

Auf Seite 3 hat jemand mal in deutsche geschrieben und eine oder zwei Seiten weiter den Rest.

Ach so ... und herzlich willkommen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

es gibt hier für fast jedes "Problem" eine Lösung :lol:
lg
Jeaniemel :lol:
Willkommen hier im Forum
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Oh, Basteline; muss ich auch gucken!

Beitrag von redwildrose »

Oh, ist ja super, da muss ich auch gleich gucken gehen!
Danke für den Tipp!

Rose
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich hab meine Lanesplitter-Anleitung von hier: http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... rickt.html
klappt bisher prima.... :D :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Karotte hat geschrieben:Ich hab meine Lanesplitter-Anleitung von hier: http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... rickt.html
klappt bisher prima.... :D :wink:
Aber so wird das bei Ravelry doch genauso erklärt.
Meine ersten beiden habe ich noch so gestrickt, jetzt schlage ich mit offenen Maschen direkt die Maschenanzahl für die Diagonale an und stricke immerfort am Anfang abnehmen und am Ende der Reihe zunehmen.
Dann mit Maschenstick diese Naht schließen oder mit einer Zierkante zusammenhäkeln. Auch toll!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Sorry, bin nicht bei ravelry und will mir, meiner Geldbörse, meiner nicht mehr vorhandenen Zeit, meinem nicht vorhandenen Strick-Englisch und und und nicht auch noch antun :wink: :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Muss ich auch haben!

Beitrag von redwildrose »

Hi, Karotte,

danke für Dein Foto!
Super, Dein "Lanesplitter" gefällt mit!
Danke auch für die Skizze zum Finden und Vermessen der richigen Größe!

Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 28.02.2011 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Karotte hat geschrieben:Sorry, bin nicht bei ravelry und will mir, meiner Geldbörse, meiner nicht mehr vorhandenen Zeit, meinem nicht vorhandenen Strick-Englisch und und und nicht auch noch antun :wink: :D :D :D
:lol: :lol:
jaja...das habe ich lange auch gedacht, aber da es dort auch viele deutsche Seiten gibt, so wie diese LS-zusammenstrickseite, bin ich nun doch froh, mich dort angemeldet zu haben. :D
Das ist ja kostenlos, und.....pssst....viele freie Anleitungen und auch Hilfen beim übersetzten.... :P
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Re: Muss ich auch haben!

Beitrag von Karotte »

redwildrose hat geschrieben:Hi, Karotte,

danke für Dein Foto!
Super, Dein "Lanesplitter" gefällt mit!
Danke auch für die Skizze zum Finden und Vermessen der richigen Größe!

Rose
Ich will mich hier nicht mit fremden FEdern schmücken, ich strick auch nur nach dieser Anleitung, ich hab das nicht erarbeitet! :wink:

@Basteline: Wie meinst Du das:
"Meine ersten beiden habe ich noch so gestrickt, jetzt schlage ich mit offenen Maschen direkt die Maschenanzahl für die Diagonale an und stricke immerfort am Anfang abnehmen und am Ende der Reihe zunehmen.
Dann mit Maschenstick diese Naht schließen oder mit einer Zierkante zusammenhäkeln."
Man muß doch ein Parallelogramm stricken, oder seh ich das falsch?
Hast Du ggf vielleicht ein Foto von einem halbfertigen/noch nicht zusammengenähten fertigen?
*liebguck*
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Hallo, ich habe mir eben bei Drops die Decke Runtergeladen und mein Drucker war noch nicht richtig warm, so hatte ich kurze Zeit zu schauen und entdeckte dort den Button Wörtenbuch. Über dem Foto von der Frau

Auf der Seite konntest du dann die gewünschten Sprachen anklickern und schon hattest du ein kleines Strickwörterbuch. Gleich ausgedruckt und es wandert nun gleich in den Ordner auf die erste Seite.

Wörterbuch
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Karotte:
@Basteline: Wie meinst Du das:
"Meine ersten beiden habe ich noch so gestrickt, jetzt schlage ich mit offenen Maschen direkt die Maschenanzahl für die Diagonale an und stricke immerfort am Anfang abnehmen und am Ende der Reihe zunehmen.
Dann mit Maschenstick diese Naht schließen oder mit einer Zierkante zusammenhäkeln."
Man muß doch ein Parallelogramm stricken, oder seh ich das falsch?
Hast Du ggf vielleicht ein Foto von einem halbfertigen/noch nicht zusammengenähten fertigen?
*liebguck*

Habe leider vergessen ein Foto vom Parallelogramm zu machen.
Aber hier ist eins vom, mit Nadeln, zusammengesteckten Rock. Das pinke ist die Fremdwolle, womit ich die Luftmaschenkette angeschlagen habe. Das gefiel aber jedem so gut, dass mir gesagt wurde, ich sollte doch in dieser farbe zusammennähen.
Der fertige Rock ist in Punk zusammengehäkelt, von der rechten Seite aus. Sieht spitze aus.
Pssst...das mit den offenen Maschen habe ich irgendwo in Ravelry gelesen oder ein foto gesehen. :wink: :wink: :P

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

OK, es ist also ein Parallelogramm, das hilft mir ja schon mal weiter! :D

Aber anscheinend bin ich zu blöd, um Deine Strickweise zu begreifen....

Du nimmst also die Diagonale auf und strickst auf der einen Seite die M zusammen, links wie rechts? Dann hast Du aber doch nur ein Dreieck? oder nimmst Du auf der anderen Seite der Luftmachenkette auch noch mal M auf und nimmst die ab?
*stehwohlaufdemgrossenschlauch* :? :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Soooooo......
LM-anschlag kannst du auf meinem Bild sehen, ist das rosafarbene Garn.
Daraus die M mit der Wunschwolle rausstricken.
Dann strickst du genauso weiter, wie du beim LS das Mittelteil strickst! Am Reihenanfang 2 M zusammenstricken, am Reihenende 1M zunehmen.
Immer weiter stricken bis du deinen Hüftumfang - 10cm gestrickt hast (also wie die andere Anleitung).
Und dann ist der LS im Prinzip fertig, nur noch die Maschen mit den Anschlagmaschen verbinden.
Das geht mit Maschenstich, von links zusammenhäkeln, ich habe es von rechts zusammengehäkelt. Sieht super aus!
Der Vorteil hiervon ist, man hat nicht diese blöde Naht, wo das Muster von den beiden Seiten nicht zusammenpasst.
Da der Rock schon bei meiner Freundin ist kann ich nur versuchen ein unscharfes Handyfoto einzustellen. :wink:

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Das ist ja eine gute Idee. Danke für die Erklärung. Werde das beim nächsten LS probieren. Ich fand die Naht nämlich auch nicht schön, wenn das Muster nicht zusammenpasst. Beim ersten hatte ich das Problem noch nicht, da der fast Uni-Farben war.
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Boah, steh ich grad auf'm Schlauch :oops: :oops: :oops:

Ich strick jetzt den LS, den ich auf den Nadeln hab, zuende, den hab ich mit 4 M begonnen, und werde ihn wohl auch mit 4 M aufhören :wink:

Mit der Schräge werd ich mich dann mal später beschäftigen.... :oops: :D

(Oder in klein für eine Barbie :D )
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

ich kann leider deinen "Schlauch" nicht nachvollziehen, den es ist doch sooooo einfach. :wink:
Du strickst doch nur direkt in der langen Diagonalen, die ganze Zeit, ohne diese kleinen Dreiecke am Anfang und Ende. und nähst dann die Anfangsmaschen an die Endmaschen.
Ich habe jetzt auch keine Ideemehr, wie ich es dir erklären soll. :?
Hmmm...meine Freundin machte den Vorschlag, dass du dir ein Kunststoffrohr (das ist der Rock) vorstellen sollst, und dieses dann in der Diagonalen durchschneidest und auseinanderklappst, und das ist dann in glatt, das was du strickst, ein Parallelogramm.
Schneide dir doch einfach ein Stückchen Küchenpapier zurecht und klebe es mit Tesa fest, dann kannst du dir es sicher gut vorstellen. :wink:

...und ja, wenn du mit den 4 M angefangen hast, mußt du natürlich aus so fertigmachen... :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Du bist ja so lieb :D Aber ich hab im Moment ein "Schlauch-Problem" :oops: :lol:
Vielleicht steht ja auch jemand auf meiner Leitung :lol: :lol: :lol:

Bild
So sieht es jedenfalls bis jetzt aus, ist das richtig? Ich bin mir, trotz des Hinweises auf der von mir verlinkten Seite, immer noch nicht im klaren darüber, wo ich denn jetzt messen muss und wieviel? 5cm weniger weniger als meine Hüfte oder meine Taille?
Da besteht bei mir durchaus ein Unterschied :lol: :D :wink:

(Ich strick mit NS 8... 15 Fädig gewickelte Wolle wie bei meinem Ärmelschal)
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Karotte.
Zum Schnitt: Der ist so richtig!!! Da du ja mit den 4 Maschen angefangen hast, mußt du dieses Prinzip nun auch weiterstricken.
Das Muster: bei dir ist es kraus rechts gestrickt und nicht da LS-Muster, dürfte aber nicht so schlimm sein. Ich denke nur, dass es eventuell etwas aufträgt, beim tragen.
(ich meine, dass die Dame von deinem Link aber das LS-Muster beschrieben hatte. muß dort nochmal nachschauen gehen.)
Nadelstärke 8: :shock: Uhhh, ich glaube das ist seeeehr dick!!!
Meine LS habe ich mit 3 (6-fädige Wolle) oder 4 gestrickt, bei dicker Wolle mit 4, damit das Gestrick ganz dicht wird und nicht leiert.
Zum Ausmessen: die längere Kante, die sich oben gebildet hat, mußt du messen. Das is tdein HÜFTMAß minus 10 cm.
Wenn du nur 4 cm kleiner strickst, bekommst du beim tragen einen Lappen, zu Mal du ja in Kraus gestrickt hast.
Ich habe einige Beiträge bei Ravelry (ja, tut mir Leid, dass ich das wieder nenne, aber da habe ich mein ganzen Wissen erlesen, bevor ich angefangen hatte :wink: :cry: :lol: ) gelesen, wo Frauen den Rock sogar 15 cm kleiner gestrickt haben, als ihre Häfte ist.
Du misst deine Hüfte aus, denn das ist unsere stärkste Stelle. :D
Angenommen es sind 100 cm. Dann strickst du dieses lange, obere Kante von deinem Foto 90 cm lang.
Dann beginnst du mit den Abnahmen auf beiden Seiten, bis du nur noch 4 M übrig hast. Abketten und die schmalen Seiten zusammen nähen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

*ichknuddeldichmalganzdoll*
Danke schön :D Das hilft mir weiter. Dann werd ich mal messen gehen.

Leider kann ich das "Ding", im Moment nicht messen, der Kater liegt drauf :lol: *ganztoll* :D
Aber meine Hüfte...*hihi* und *OI* 103cm :shock: :oops: :oops: :oops:

Ich will den auch als Halswärmer tragen und als Nierenwärmer, da darf der ruhig dicker sein :wink: Ausserdem passt er so zu meinem Ärmelschal :lol:
Über der Jeans sollte es gehen, NS 3 oder 4 ist mir irgendwie zu dünn, da strick ich ja ewig dran........................ :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten