Vorderseite eines Pullovers etwas breiter als die Rückseite?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Vorderseite eines Pullovers etwas breiter als die Rückseite?

Beitrag von Lillibetha »

Ich stricke gerade einen Pullover für meinen Mann, der erste für ihn, daher muss er gut werden... :oops:

Jetzt habe ich zwar die richtige Größe genommen, die er normalerweise trägt, habe aber sicherheitshalber noch mit seinem gut passenden Lieblingspullover nachgemessen. Leider ist das Teil doch etwas schmaler, ich befürchte, dass er doch zu eng ist... Ich habe auch schon am lebenden Objekt gemessen, und am Bauch wirds wirklich nicht richtig locker... da fehlen nach Augenmaß so 2 - 3 cm... :cry:

Frage nun: kann ich etwas mogeln und einfach das Vorderteil etwas breiter machen als das Rückenteil oder fällt das nicht gut? Oder würde das vielleicht sogar den Bauch etwas kaschieren? :D
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe in früheren Jahren, als ich noch Pullis gestrickt habe :wink: , auch im Auftrag Übergrößen gemacht habe, sehr oft das Vorderteil etwas breiter gestrickt, als den Rücken.
Besonders für Frauen mit großen Oberweiten, und Herren mit Bauchfülle war das angebracht.
Man muß dann natürlich am Armausschnitt die Diffrerenz der Maschenanzahl zum Rückenteil :2 mehr abnehmen. Sonst kommen die Schulternähte nicht zusammen.
Am Ärmel hatte ich dann auch die Seite, die ans Vorderteil angenäht wurde leicht tiefer ausgeschnitten.
Die Sachen saßen immer gut.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Meine Maschenprobe hat gepasst. Ich habe also nach der Anleitung los gelegt und nun stelle ich fest, dass das Teil zu schmal ist, ca. 4 cm... ich habe meine Pullis früher auch öfters mal so gestrickt, dass ich das Vorderteil breiter gestrickt habe, aber über Bauch und Busen kann man das ja auch brauchen. Bei Herrenpulli kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Darum werde ich heute abend ganz tapfer ribbeln.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Meine Mutter hat es mir sogar so beigebracht...die hat immer die VT etwas größer gestrickt. Mußt halt darauf achten, falls Du mit Armkugel strickst, daß die VTeile den richtigen Ausschnitt bekommen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Danke für den Tip mit dem Armausschnitt, das hätte ich glatt vergessen! :D
Antworten