Jetzt mit einem Bild des Modells aus 1986

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Jetzt mit einem Bild des Modells aus 1986

Beitrag von Strickbetti »

Also ich stricke für eine Freundin zum Geburtstag einen Pulli mit Fledermausärmeln. von unten nach oben .

Die Maschenprobe stimmt mit der Anleitung genau überein.

Nun steht da nach dem Bündchen für die Ärmelerweiterungen bds. in j. 6. Reihe 8x1M und 1x2M zun. und dann in j. 2. R. 4x2M und 18x3M.
Das habe ich getan aber bei den 3M zun. stelle ich beim 5. male fest, das ich die Breite der Ärmel/Schultern schon fast erreicht habe, es fehlen höchstens 2 o. 3x Zunahmen.

Was mache ich jetzt ?? :?

2. Frage: das Muster ist ein Netzmuster : da steht 2M zusammenstricken 1U, im Wechsel, Rückreihe li. Maschen, 1. und 2. Reihe wiederholen,

Aber wenn ich das mache verzieht sich das ganze irgendwie bei dem langen Stück? :?

Wer kann mir da helfen ? :oops:


Vielen lieben Dank im vorraus :)
Zuletzt geändert von Strickbetti am 11.01.2011 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Annette, keine Trompetenärmel sondern Fledermausärmel :wink:

Betti, kann dir leider nicht weiterhelfen :(
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

2. Frage: das Muster ist ein Netzmuster : da steht 2M zusammenstricken 1U, im Wechsel, Rückreihe li. Maschen, 1. und 2. Reihe wiederholen,
Ich hatte in meiner Frühjungendstrickzeit auch ein Netzmuster gahbt, dass sich verzog.
Es lag daran, dass ich bei den lin M den Faden falsch um die Nadel gelegt hatte und dadurch rechts verschränkt gestrickt hatte. Auch bei Bouclegarnen hatte ich schiefe Strickteile.

Was meinst du damit: "das ich die Breite der Ärmel/Schulter schon fast rerreicht habe...."
Entweder hast du die Schulter erreicht oder der Ärmel ist fertig. :? Dann wärst du schon an der Stelle, wo das Ärmelbündchen angesetzt wird.
Hast du keine Link zum Pullover?
Wie hatten in den 80ern jede Menge Fledermausärmel-Pullis gestrickt.
Ich glaube, ich habe sogar noch den einen oder anderen auf dem Daachbodne. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

Okay um Euch das ungefähr zu zeigen er wird so von unten nach oben gestrickt, also in einem Stück:

http://www.junghanswolle.de/SID_B3wAkqd ... 0829a_0910


Kann aber meine Anleitung aus einem Heft von "Strick und Schick" aus März 1986. hat das vielleicht jemand? Ich kann leider nicht scannen und ein Bild machen ist zu unscharf.

Also die ersten Zunahmen in j. 6Reihe hab ich gemacht aber die in j. 2 Reihe mit den 3 M zunehmen bin ich schon fast auf der Breite beider Ärmel/Schultern.


Und zu dem Netzmuster: Soll ich das dann versetzt machen? Also so:

1.R 2M zusam. 1U
2.R li. Str.
3.R 1U 1 Überzug
4.R li. Stri.

Verzieht sich das dann nicht ?


Danke schon mal fürs helfen :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

1.R 2M zusam. 1U
2.R li. Str.
3.R 1U 1 Überzug
4.R li. Stri.

Verzieht sich das dann nicht
Würde ich an einem Teststück ausprobieren. Kann ich so nciht sagen.

Geanu wie in deinem Bild sahen unseere Pullis damals aus. Ich wußte genau was du meinst.
Und wenn du schon an deinem Ärmelbündchen angekommen bist mit deiner Breite, dann höre doch da auf und stricke das gerade Stück hoch.
Und dann muß ja eh am Halsausschnitt die Teilung gemacht werden.

Muß mich korrigieren, sehe gerade, dass in deinem einstellten Link ja ein tiefer V-Ausschnitt ist.
OK, dann ist die Teilung natürlich schon früher.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

Gut Danke Euch

So sieht er eigentlich aus, nur wird er ohne diese Lurexröllchen, habs doch geschafft mit der Webcam :) :


Bild
By strickbetti at 2011-01-11

Hoffe es ist nicht zu unscharf :)

So das Muster sieht ganz anders aus als beschrieben :? und wie ich es dann gestrickt habe :? Vielleicht erkennt jemand dieses Muster ?


Vielen lieben dank für Eure Geduld mit mir :oops: :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Antworten