welche Ferse strickt ihr???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich stricke fast nur noch die Bumerangferse, die sitzt am Besten.
LG Line
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Ich hab bisher immer (seit bestimmt 10 Jahren) die Käppchenferse gestrickt.
Und nun grad das zweite Paar mit Bumerangferse!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Ich stricke beide Fersen , je nach dem für wen die Socken gerade sind.
Mein Mann z.B. mag Socken mit normaler Ferse (die mit Käppchen )
lieber.

Gruß,moni
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

also wenn ich denn schon mal Socken mit der Hand mache, dann das abgerundete Käppchen. Das ist eine Mischung zwischen Herzchenferse und dreiteiligem Käppchen. Wer's genau wissen will kann hier http://www.stricknetz.net/Fersen.42.0.html nachsehen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo,
also ich stricke schon immer die Käppchenferse. Ich habe heuer das erste Mal eine Bumerangferse gestrickt und mir behagt die beim Tragen garnicht. Aber ich denke mal, das sieht jeder anders!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
nachdem ich gut 10 Jahre lang die dreiteilige Käppchenferse gestrickt habe, stricke ich seit ca 3 jahren ausschließlich die Bumerangferse, weil sie perfekt sitzt, Garn spart und bei den Ringelgarnen einen schöneren Musterverlauf ergibt.
Elke
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo,

also ich habe von Anfang an die Bumerang-Ferse (Jojo-Ferse, Ferse mit verkürzten Reihen) gestrickt. Das Sockenstricken habe ich mir vor etwa 2 Jahren selbst beigebracht und hatte nur die Anleitung mit der Bumerangferse. Die Ferse mit Käppchen und Spickel kann ich überhaupt nicht.

LG Sabine
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich habe ettliche Jahre nu die mit dem dreigeteilten Käppchen gestrickt.Vor ein paar Monaten hat es dann geschnaggelt und ich hab die Ferse mit verkürzten Reihen auch verstanden.
Seit dem strick ich zumeist die,aber ab und an nach wie vor auch die andere.Ich finde beide Arten haben ihre Vor-und Nachteile
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Habe auch erst vor kurzem die Bumerang-Ferse gelernt. Ich denke ist eine Gewöhnungsfrage, auch für die Träger. Bei den Sneaker-Socken find ich die Bumerangferse schöner.
Aber wie alles im Leben ist auch das Stricken von Fersen Geschmacksache, zum Glück, sonst wär das Leben ja ganz schön eintönig.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Julimond

Beitrag von Julimond »

hallo ihr lieben

ich stricke zwar nicht so sehr viele socken, aber seit es die bumerangferse(verkürzte reihen) gibt, stricke ich zu 90 % nur noch diese. Nur bei meinem Männe sitzt die Käppchenferse besser, es sei denn, ich stricke mit Maschine, was bei Gr. 46 Sinn macht und ungleich schneller geht.


nächtliche grüße
iris
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ohne die BUmerangferse hätte ich wohl nie begonnen Socken zu stricken... mir ist die dreiteilige mit Spickel und Käppchen viel zu kompliziert und dauert zu lange...
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich stricke auch die normale käppchenferse. ich hab eine anleitung wie ich das sockenstricken gelernt bekommen habe vor etwa 8 jahren. diese formel bekomme ich auf alle sockengrößen umgesetzt und die socken sitzen wie angegossen. ich hab mir die anleitung der jojoferse oder bumerangferse oder wie sie heißen angesehen. hab auch schon so viele kommentare gelesen, hier und da entstehen löcher usw wenn man bestimmte dinge nicht beachtet. das führt bei mir immer wieder zurück dass ich nach meiner gelernten methode die socken stricke und damit auch sehr zufrieden bin.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Hallo,

ich stricke sehr gern die verkürzte Ferse, aber je nach Lust und Laune in letzter Zeit auch ganz oft die Herzchenferse.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Huhu,

ich stricke die ganz normale Käppchenferse. Die Herzchenferse finde ich schön...... aber ich habe sie nicht hinbekommen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hi,

mir gelingt die Käppchenferse am Besten.

Bei der Boomerangferse habe ich immer mal Löcher, obwohl ich die doppelte Masche so fest anziehe, dass ich denke, mir reißt bald der Faden. Auch beim Abstricken komme ich schwer in diese doppelte (festangezogene) Masche rein.

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben wie ich's besser machen kann.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Seit meiner ersten Socke stricke ich die Bumerangferse, da ich mich an dreiteiliges Käppchen nie rangetraut.
Ausserdem funktioniert die Bumerangferse auch ohne Umdenken bei Socken von der Spitze aus.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,

um die Löcher bei der Bummerangferse zu umgehen, stricke ich aus dem Querfaden eine verkreuzte Masche zusätzlich raus, diese wird dann in der 2.Reihe mit der vorherigen Masche zusammen gestrickt.
Die Löcher umgeht man damit und die erste Masche ist nicht zu fest.
Liebe Grüße Marion
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich stricke eine Dreicksferse...funktioniert supi...
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich stricke immer die Herzchenferse/ niederländische Ferse. Da ich auch immer eine verstärkte Fersenwand stricke, paßt dieses Abnahmemuster besonders gut.

@ Jules: Und was ist nun wieder die Dreiecksferse?

Was haben wir jetzt eigentlich alles

1)"normal"
2) rund
3) Herzchenferse
4) Jojo-Ferse
5) Dreiecksferse

Was für eine Auswahl!

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Keine Ahnung*G* bei der Abnahme nach der Fersenwand ensteht ein Dreieck..
Antworten