Surprise Baby Jacket

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
junibine
Beiträge: 1368
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395
Kontaktdaten:

Beitrag von junibine » 15.03.2011 20:12

dancing queen hat geschrieben:Hallo zusammen,

nächste Woche gibt es bei Aldi - Süd wieder Wolle.

Gruß Dancing Queen
Hmm... Hast du einen Link dazu? Ich find nix auf deren Seite.

Ahh... Jetzt ist das Prospekt online. Die Cuba sieht nicht schlecht aus, nur leider steht nichts zur Zusammensetzung da.
Bild

redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Garantie

Beitrag von redwildrose » 18.03.2011 10:36

Achtung, @lle:
-
......und es muss auf der Banderole "filzt nicht " oder ähnliches draufstehen, sonst gibts keine Garantie und auch keinen Ersatz, wenn dann Eure "Werke" einlaufen, verfilzen und sonst was passiert! Dass es Sockenwolle ist reicht nicht aus!

Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 21.03.2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Madeleine
Beiträge: 2353
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine » 20.03.2011 19:48

Frage: filzt Baumwolle auch??? Hatte ich allerdings noch nie... :D
Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12307
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 » 22.03.2011 19:08

Baumwolle filzt eher nicht, sondern Schur-/Wolle, also eher alles, was vom Tier kommt. Ist der Baumwollanteil äußerst gering, kann man damit evtl. auch Filzen.

Öhm, aber gibt es eine solche Mischung überhaupt? (viel Tier mit einem geringen Anteil Baumwolle?)
Liebe Grüße
Inge

Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater » 23.03.2011 18:37

So, es gibt wieder Nachschub :wink:
http://tichiro.net/shop/product_info.ph ... cts_id=245
mein Blog: www.tichiro.com

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 25.03.2011 11:48

erstmal möchte ich mich bedanken für die Maschenzahl 160
sieht doch ziemlich groß aus und für welches Alter hast Du die Jacke gestrickt Ylloreah, ich kenne die Bravo Wolle

so, nun noch gestern habe ich die Cuba gekauft 55% Baumwolle
45% Polyacryl
und die Hawaij 100% Polyester
beide sehr schön und eignen für das BSJ
habe die Cuba in weiß
die Hawaij die ist so pink rosa also hübsch

ich soll aber was in 116 stricken, ich komme nicht weiter suche schon den ganzen Morgen rum kennt Ihr das??
lG Jutta

Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah » 25.03.2011 12:54

Strickmäuschen hat geschrieben: ...sieht doch ziemlich groß aus und für welches Alter hast Du die Jacke gestrickt Ylloreah, ich kenne die Bravo Wolle

lG Jutta
Ich habe sehr locker gestrickt und meine Nichte war damals 2 Jahre alt.....
......Größe.....?????......keine Ahnung. :twisted:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild

Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie » 25.03.2011 18:10

ich habe die Anleitung jetzt auch bestellt und möchte schon mal Wolle aussuchen. Geht die Anleitung eigentlich von einer best. Maschenprobe aus? Vielleicht kann mir die schon mal jemand verraten, das wäre toll!

Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater » 25.03.2011 18:14

Je mehr M Du auf 10 cm hast, desto kleiner wird das Jäckchen.
In der Anleitung werden 24, 22 und 20 M genannt.
Hier ist eine Tabelle:

Bild
mein Blog: www.tichiro.com

Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie » 25.03.2011 18:58

danke Tina!

Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara » 25.03.2011 18:58

Hallo zusammen,

ich habe mein Jäckchen auch fertig, aber noch nicht fotografiert. Ich habe genau nach Anleitung gestrickt mit einem Baumwollgarn, das 75 m auf 50 Gramm hatte. Da ich mich nicht so richtig ausgekannt habe, habe ich alle Ab- und Zunahmen nach Anleitung gemacht. Das Jäckchen sollte evtl. meiner 2-jährigen Enkelin passen, was es einerseits tut und andererseits wieder nicht. Der Körper ist groß genug, aber die Ärmel sind nicht länger als bis zum Ellenbogen, also richtig für ein Baby gedacht. Da wir aber im September Nachwuchs erwarten, wird das Jäckchen dem neuen Baby über den Winter sicher gute Dienste tun. Also kein Problem.

Sollte ich noch einmal ein Jäckchen stricken wollen, müsste ich mir genau überlegen, wieviele Maschen wo hingehören, welche Zu- und Abnahmen nötig wären und ob ich nicht besser nach der Tomten-Methode stricken sollte.

Aber es hat Spaß gemacht und ich kann E. Zimmermann nur bewundern, dass sie ein Jäckchen auf diese Art erfunden hat. Ob sie das wohl professionell gelernt hat?

Liebe Grüße Yara
Zuletzt geändert von Yara am 26.03.2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 25.03.2011 22:12

danke Ylloreah immerhin für 2 Jahre ist ja ganz schön
ja, ich muß auch staunen wie E, zimmermann auf die Idee gekommen ist
so ein Jäckchen zu erfinden
hab mein blaues auch fertig, allerdings noch zusammennähen,und doch habe meine Cam, die ja runtergefallen war, verliehen
man muß den batteriendeckel festhalten, um ein Bild gerade noch hinzukriegen
das hat mir gerade noch gefehlt

lG jutta

Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara » 26.03.2011 11:37

Also hier ist mein Jäckchen. Wegen der Ärmellänge nicht für eine 2-jährige geeignet:

Bild

Es sieht ein bisschen schräg aus, da ich die beiden unteren Knöpfe noch nciht angenäht habe. Hatte aber eben keine Lust dazu.

Liebe Grüße Yara

Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2035
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya » 26.03.2011 13:32

Hallo Yara,


schöne BSJ- Jacke.


Für meine fast 2-jährige Nichte habe ich die Ärmel zum Schluss verlängert.
Ich denke nur für eine Babygröße passt die Anleitung von der Symmetrie her auch mit den Ärmeln (eher 3/4).

Um eine Verlängerung der Ärmel kommt man nicht drumherum, ab einer gewissen Größe.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 27.03.2011 00:59

hallo Yara
dein Jäckchen ist schön geworden !!!

Liebe Kathrin

Dein 2.tes mit den 190 Maschen, wie hast Du denn die Einteilung gemacht, wo es markiert wird?? weil ich ja auch gern ein größeres stricken würde

lG Jutta

Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2035
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya » 27.03.2011 13:25

Hallo Strickmäuschen,


Ich habe für die 190 Maschen mich an die Vorgaben für
160 Maschen gehalten:

+10 Maschen (Ärmel) | +10 Maschen (Mittelteil) | +10 Maschen (Ärmel 2)

So waren die Zu-und Abnahmen symmetrisch (nur immer 10 M mehr).
Ich habe dann nur den geraden Rückenteil und das gesamte Bündchen um ein paar Reihen verlängert.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 28.03.2011 11:01

hallo Kathrin

erst einmal danke!!!!


das hast Du gut durchdacht also überall 10 mehr und für welches Alter nimmst Du es??
habe gerade mal die Maschen gezählt, das würde 15cm breiter sein
bei der Cuba von Aldi ist ja von Gründl sowie die blaue Baumwolle auch von Gründl

lG Jutta

Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2035
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya » 28.03.2011 13:34

ich hatte mit anchor magicline gestrickt (5M pro inch und NS4)

hatte zuerst die kleine gestrickt mit 135 M = Neugeborenen Größe (für Nichte 2)
Und von den Maßen ausgegehend habe ich hochgerechnet (für meine knapp 2 Jahre alte Nichte )

Mit 190M (+ Verlängerung der Arme) wurde es eine 86/92.


Ich hatte die toddlerized baby surprise jacket zur Hilfe genommen.
Dort fand ich einige Tipps für die Umwandlung der Jacke für 2jährige.
Nur schreibt sie, dass sich der Brustumfang zu einem Baby kaum unterscheidet.
Das war mir zu heikel.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 28.03.2011 15:20

hallo Kathrin Danke

habe ich angeklickt, bin ja hin und weg, die Kleine in der Jacke ganz süß
ich kann nur einige Wörter engl. da entgeht mir ja viel, denn ich kann nicht so viel verstehen, schade
aber ich denke immerhin für 2 Jahre ist doch schonmal was
viel Spaß weiterhin
viele Grüße Jutta

Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen » 05.04.2011 21:18


Antworten