Junghans-Strickmusterbogen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
martin.horn
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 13:50

Junghans-Strickmusterbogen

Beitrag von martin.horn »

Hallo,

vor vielen Jahren (in den 1980ern) gab es von Junghans mal sog. Strickmusterbögen: In Originalgrösse waren die Umrisse der Modelle sowohl mit Rund- als auch mit V-Ausschnitt, in klassischer und in Raglan-Schnitt abgebildet. Das Ganze mit einen 1-cm-Raster unterlegt.

Jeweils in einer (oder zwei, das weiss ich nicht mehr genau) Grösse.

Gibt es diese Bögen noch irgendwo? Waren eine ganz hervorragende Hilfe bei klassischen Modellen - vor allem für alle, die noch nicht ganz so fit sind und sich mehr auf die Muster konzentrieren müssen.

Bin für Hinweise dankebar, vielen Dank!
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Ich weiß, daß es das mal von Wolle Rödel gab, das ist aber schon sehr lange her. Da hilft wahrscheinlich nur geduldig eine Suche bei eb.y einzustelen, vielleicht hast Du irgendwann mal Glück.-
Eine Alternative (wenn es nur um das auflegen des gestrickten wegen der Paßform geht) wären Schnittmusterbögen zum nähen.-
Sicher gibt es aber noch andere Alternativen von den Strickcracks hier ....:D !
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Als Strickmaschinenzubehör gab es Folien für den Brother Formstricker. Da gab es welche, da war der Schnitt schon aufgezeichnet. Und es gab welche, da hat man den Schnitt selbst aufgezeichnet, mit Folienstift. Ich habe von einem gut passenden Pullover den Schnitt abgemacht und dann die verschiedenen Ärmelvarianten mit verschiedenen Farben eingezeichnet.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Junghans-Strickmusterbogen

Beitrag von Christl »

martin.horn hat geschrieben:Hallo,

vor vielen Jahren (in den 1980ern) gab es von Junghans mal sog. Strickmusterbögen: In Originalgrösse waren die Umrisse der Modelle sowohl mit Rund- als auch mit V-Ausschnitt, in klassischer und in Raglan-Schnitt abgebildet. Das Ganze mit einen 1-cm-Raster unterlegt.

Jeweils in einer (oder zwei, das weiss ich nicht mehr genau) Grösse.

Gibt es diese Bögen noch irgendwo? Waren eine ganz hervorragende Hilfe bei klassischen Modellen - vor allem für alle, die noch nicht ganz so fit sind und sich mehr auf die Muster konzentrieren müssen.

Bin für Hinweise dankebar, vielen Dank!
Genau,so etwas hatte ich auch und irgendwann entsorgt.
So schauten sie aus
KLICK
Liebe Grüße Christl

Bild
martin.horn
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 13:50

Beitrag von martin.horn »

Danke Euch allen für die Antworten. Find's ja schon Klasse, dass es noch Jemanden gibt, dem es auch nicht ganz unbekannt ist.

Werde dieses online-Auktionshaus regelmässig besuchen und nachforschen.
Antworten