Knopflochleiste

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Knopflochleiste

Beitrag von pittipw »

Hülfe, so nun ist meine Strickjacke bald fertig und ich möchte eine Knopflochleiste häkeln...........wie stell ich das an ............im Netz hab ich immer nur was von nähen gefunden..............wer kann mir helfen????????
LG Pitti
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Warum willst Du eine Knopfleiste häkeln und nicht anstricken?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

ich weiß nicht !!!!!!!!!!! geht häkeln nicht besser ??????? bei der ganzen Masse an Wolle die ich dann auf dem Schoß habe????????? und gestrickt hab ich sowas auch noch nicht...........bin grad am zusammennähen und dachte das wäre einfacher..........hab keinen vor ort der es mir zeigen kann..............bin sowieso jetzt genervt ,hatte grad den Ärmel verkehrt eingesetzt und mu alles wieder auftrennen.............boahhhh .........ich hab das schon lange nicht mehr gemacht und stell mich grad voll blöd an...........
LG Pitti
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Neinneinnein, nicht häkeln, das ist zumindest absolut unüblich.
Wie soll denn die Knopfblende werden? Rippenmuster?
Was für einen Ausschnitt hat die Jacke?
Am besten wäre mal ein Bild.
Hast Du nach Anleitung gestrickt oder ohne?

Wo wohnst Du denn? Gibt's da nicht irgendwo einen Stricktreff oder ein Wollgeschäft, in dem man Dir helfen kann?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Tina............keine Panik...............ich näh jetzt erstmal alles fertig und strick meinen Kragen dran und dann kommt ein Foto..............die Jacke ist in meinem Kopf entstanden und kreiert...........ich habs nicht so mit Anleitungen und nach Jahren ewigen Sockenstricken und da ich nun auch wieder eine normale Figur habe durch viel Kilo schwund dachte ich mir ich strick mir mal was schönes.............kommt Zeit kommt Rat...........und die Wolle ist von Aldi da kann ich ja schlecht ins Wollgeschäft mit gehen,hihihihihiii. Ich werde mich nochmal dazu melden wenn ich alles soweit fertig habe.............versprochen.
LG Pitti
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Hallo Pitti,

ich nähe die Ärmel immer erst ein wenn die Knopfleiste (Blende) dran ist. Dann wird es nicht so schwer.

Wie du die Leiste letztendlich strickst, ist Geschmackssache.

Liebe Grüße von ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Pitti,

ich stricke meine Knopfleisten immer direkt dran, genauso wie den Kragen. Nachdem ich meine Bündchen und Halsblenden meistens im Rippenmuster stricke, stricke ich dann auch die Knopfleiste im Bündchenmuster.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich wie Ulli beim letzten Mal auch die Ärmel erst am Schluss eingenäht. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Danke Danke danke für eure Mitteilungen.................ich habe fertig..........muß schon mit einem Auge zwinkern ,weil wie immer ,ich weiß nicht wie ich das hinkriege,die Ärmel zu lang sind.
Aber ich bin stolz auf meine neue Jacke und schließlich hab ich mir viele viele Jahre nix für den Körper geklöppelt.

Die Knopfleiste habe ich trotz lauter Proteste gehäkelt.es fällt bei der unruhigen Wolle nicht auf und ging flott...........

so Männer sind keine da für Fotos deshalb liegt sie auf dem Boden.........

und nuuuuuu

Bitteschööööööööön

Bild

:P :P :P :P
LG Pitti
Elke05
Beiträge: 189
Registriert: 08.09.2010 08:33
Wohnort: St.Michaelisdonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke05 »

Die ist ja klasse geworden...

LG Elke
Man sollte die Welt so nehmen, wie sie ist, aber nicht so lassen.
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Danke............und soooo schön kuschelig warm............Winter du kannst kommen.............hihihi
LG Pitti
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Pitti,

deine Jacke ist sehr schön geworden. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Mit den Ärmel macht doch nichts, die kann man krempeln; besser, als zu kurz. Oder, wenn sie sich nach dem waschen zu sehr längen, Bündchen abmachen, und Häkelblende dran.

Und zu der Blende: Gerade in der aktuellen "Stricktrends" ist eine Tunika mit gehäkelter Knopfleiste (Nr. 37) drin! Sieht super aus, du "Trendsetterin", du :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Ohhhh...da lag ich echt total unbewußt im aktuellen Trend............mmmhhhh...........da hat bestimmt einer mein gehirn angezapft und es für sich geklaut...................hihihihih.

Nun ja danke ...........und allen die sie persönlich in der Hand hatten wollten sie nicht mehr zurück geben...........ich freu mich.
LG Pitti
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Beitrag von Sulaika »

Ich finde dir Jacke auch sehr gelungen, sehr schön
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Die Jacke ist toll geworden! Ich glaube ich hab das Garn auch, aber das ist doch noch keine 2 Wochen her, daß es das beim Aldi gab? Bist Du so schnell?
Wieviel hast Du denn gebraucht und welche Größe hast Du gestrickt (darf man sicher fragen, wenn Du jetzt eine "normale" Figur hast :wink: ). Schade, daß es keine Anleitung dazu gibt, ich bewundere immer alle, die das ohne können.
Liebe Grüße
Kerstin
eressmann
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2010 17:11

Beitrag von eressmann »

Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum und lese mit sehr viel Interesse Euere Beiträge.

Zu den zu langen Armen habe ich einen Hinweis. Ich habe nämlich wegen der (für mich) immer viel zu langen Ärmel im Handel wieder angefangen zu stricken. Mit etwas Rechenarbeit stricke ich in letzter Zeit alles von Oben nach Unten. So kann ich immer gut anprobieren und vor allem später auch wieder Reihen aufribbeln. Das ist eine sehr gute Sache. Im Moment stricke ich gerade von oben eine Raglanjacke in einem Stück, inkl. der Ärmel, die dann auch noch rund gestrickt werden. Ich muss überhaupt nicht nähen. Vor allem kann ich spätesten nach den Ärmellöchern anprobieren und mich vor dem Spielgel weiter motivieren.

Lieben Gruß
Elke
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

lupo hat geschrieben:Die Jacke ist toll geworden! Ich glaube ich hab das Garn auch, aber das ist doch noch keine 2 Wochen her, daß es das beim Aldi gab? Bist Du so schnell?
Wieviel hast Du denn gebraucht und welche Größe hast Du gestrickt (darf man sicher fragen, wenn Du jetzt eine "normale" Figur hast :wink: ). Schade, daß es keine Anleitung dazu gibt, ich bewundere immer alle, die das ohne können.
Liebe Grüße
Kerstin
Ja ich war schnell im stricken mit der Aldiwolle..........wenn ich einmal loslege bin ich nicht zu bremsen.........zum leid meines Gatten.........weil ich immer schnell nach neuer Wolle lechze........... :P

ich hab für größe 48 gestrickt............diese Wolle war für N6 ich hab aber N8 genommen......für den Rücken 90 Maschen in 2re/2li gestrickt gerade hoch ca 70 cm.............die Seiten dementsprechend geteilt.........den Ärmel oben mit 50 Maschen angeschlagen in glatt.....nach 30 cm auf 40 Maschen reduziert und dann nach 10 cm das Bündchen in 2re-2li.zusammengenäht und den kragen drangestrickt. fertig............ist auch irgendwie eine universelle Jacke.............die paßt sogar meiner Cousine mit Gr.38............und ich habe 12 Knäul gebraucht da 50g nur 80m laufen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Pitti
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo, die Jacke ist doch super geworden! Die ist von der Machart her schlicht und genau deswegen universell! Sowas liebe ich! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Die Jacke ist sehr schön geworden.
Mit dieser Wolle hab ich auch geliebäugelt; wenn ich sie nur genommen hätte!!!
Die Anleitung hätt ich ja jetzt von Dir.
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

pittipw hat geschrieben:
lupo hat geschrieben:Die Jacke ist toll geworden! Ich glaube ich hab das Garn auch, aber das ist doch noch keine 2 Wochen her, daß es das beim Aldi gab? Bist Du so schnell?
Wieviel hast Du denn gebraucht und welche Größe hast Du gestrickt (darf man sicher fragen, wenn Du jetzt eine "normale" Figur hast :wink: ). Schade, daß es keine Anleitung dazu gibt, ich bewundere immer alle, die das ohne können.
Liebe Grüße
Kerstin
Ja ich war schnell im stricken mit der Aldiwolle..........wenn ich einmal loslege bin ich nicht zu bremsen.........zum leid meines Gatten.........weil ich immer schnell nach neuer Wolle lechze........... :P

ich hab für größe 48 gestrickt............diese Wolle war für N6 ich hab aber N8 genommen......für den Rücken 90 Maschen in 2re/2li gestrickt gerade hoch ca 70 cm.............die Seiten dementsprechend geteilt.........den Ärmel oben mit 50 Maschen angeschlagen in glatt.....nach 30 cm auf 40 Maschen reduziert und dann nach 10 cm das Bündchen in 2re-2li.zusammengenäht und den kragen drangestrickt. fertig............ist auch irgendwie eine universelle Jacke.............die paßt sogar meiner Cousine mit Gr.38............und ich habe 12 Knäul gebraucht da 50g nur 80m laufen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
Sorry, bin ein bißchen spät mit meiner Antwort.
Also NS 8 ist definitiv nichts für mich. Ich nehme eher eine kleinere als draufsteht. Im Moment hab ich die Wolle erstmal weggepackt, muß erstmal meine UFO's fertigmachen :wink: . Hab mir aber den Thread gespeichert, damit ich ihn bei Bedarf wiederfinde.
Danke also nochmal für die ausführliche Beschreibung!
Liebe Grüße
Kerstin
Antworten