Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

Beitrag von monika1968 »

Es ist schon einmal gar nicht so leicht die Frage zu formulieren, denn ich stelle fest, dass ich nicht weiss, wie man in Deutschland zum "Anschlagen" engl. "cast on" sagt :oops:

Wenn es um 20, 60 oder 100 Maschen geht, komme ich mit Schätzen ganz gut zurecht, aber bei 250 bis 300 Maschen weiss ich nie, wieviel Faden ich für den Kreuzanschlag herrichten muss, um alle Maschen zu schaffen - und bei der Maschenmenge ist neu beginnen auch ganz schön blöd.

Dass man für's Abketten etwa die dreifache Reihenlänge als Faden benötigt, weiss ich, aber gibt es auch eine Faustregel zum Anfangen???

Hängt ja wohl auch von der Nadelstärke ab???

DANKE
Monika
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Hallo Monika
Ob es eine Faustregel gibt weiß ich nicht, ich nehme, wenn ich soooo viele Maschen anschlagen muss einfach ein 2. Knäul Garn.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Raupe hat geschrieben:Hallo Monika
Ob es eine Faustregel gibt weiß ich nicht, ich nehme, wenn ich soooo viele Maschen anschlagen muss einfach ein 2. Knäul Garn.
Genau so mache ich es auch.

LG Ilka
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich nehme pro 70 M ungefähr eine Armlänge.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Raupe hat geschrieben:Hallo Monika
Ob es eine Faustregel gibt weiß ich nicht, ich nehme, wenn ich soooo viele Maschen anschlagen muss einfach ein 2. Knäul Garn.
Ist ja genial!
DANKE
Monika
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Raupe hat geschrieben:Hallo Monika
Ob es eine Faustregel gibt weiß ich nicht, ich nehme, wenn ich soooo viele Maschen anschlagen muss einfach ein 2. Knäul Garn.
Tja, und wie geht das weiter ? Verstehe ich nicht richtig.
Liebe Grüße

Diana
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Den Anschlag mit 2 Garn-Knäulen machen. Also für den Faden, den Du sonst abmisst einfach ein 2. Knäuel nehmen. Ich habe diese Technik im Großen Buch des Strickens von Katharina Buss gefunden.
Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich nehme die dreifache Breite von dem Teil, was ich stricken möchte, und etwas mehr, falls ich mich verschätzt habe.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Monika,

die Frage hat mich auch immer beschäftigt. Ich weiß auch nicht, warum man für den Anschlag immer so wenig Garn wie möglich nehmen will. Ich habe früher auch immer gespart, und dann zig-Mal angeschlagen. Hilfsgrößen, wie Tina sie nimmt (Armlänge für 70 Maschen) sind ja relativ. Bei meiner Armlänge würde das nicht hinhauen.

Aber es gibt wohl doch eine Faustregel; im großen Strickbuch von K. Busse steht, man braucht bei mittelstarkem Garn etwa zwei cm pro Masche, bei dünnerem Garn etwas weniger. Dann noch etwa 20 cm dazugeben, eher etwas mehr. Lieber den Unterfaden etwas länger lassen, und zum Zusammennähen nehmen.

Bei sehr vielen Maschen ist der Tip mit dem zweiten Knäuel auch sehr gut! Ansonsten müsstest du nach der Strickbuch-Regel bei 300 Maschen 6,20 m abmessen. Ein Metermaß braucht man aber nicht unbedingt; ich messe immer an einem Tisch, dessen Maße ich kenne. 6,20 m wäre bei mir die 3,5-fache Länge unseres Esstisches.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Die Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt - bsiher habe ich halt immer geschätzt (meist dann aber schon beim Anlaschlag gemerkt dass es doch zu wenig ist) also zig mal neu angefangen bis es geklappt hat.

Da ich sehr viel Socken stricke habe ich jetzt eine Lösung für die Länmge des Anschlagfaden gefunden wie wirklich passt und zwar nehme ich gut 7x die Länge (15cm) einer Nagelspielnadel und das passt sehr gut (Gr. 39 und 40/41) weiter drunter oder drüber etwas mehr oder weniger .... passt.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Kreuzanschlag

Beitrag von schobi »

Mir ist es auch schonmal passiert, das mein Faden zu kurz geraten war beim Kreuzanschlag, ich habe dann einfach ein Stück Faden angeknotet, und das Top habe ich fertig und man sieht davon nun gar nichts mehr.

Liebe Grüße, Schobi
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

ich mach das auch mit der armlänge. also mit meiner. ich hab irgendwann mal gemerkt, dass für 70-80 maschen eine armlänge reicht.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Faden 10mal (oder 20mal) um die Nadel wickeln, abmessen - soviel Faden wird ungefähr für 10 (20) Maschen benötigt. Ich geb immer noch eine Sicherheitszugabe, die ich aber meist doch nicht brauche.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

Hotline hat geschrieben:Hallo Monika,

die Frage hat mich auch immer beschäftigt. Ich weiß auch nicht, warum man für den Anschlag immer so wenig Garn wie möglich nehmen will. Ich habe früher auch immer gespart, und dann zig-Mal angeschlagen. Hilfsgrößen, wie Tina sie nimmt (Armlänge für 70 Maschen) sind ja relativ. Bei meiner Armlänge würde das nicht hinhauen.

Aber es gibt wohl doch eine Faustregel; im großen Strickbuch von K. Busse steht, man braucht bei mittelstarkem Garn etwa zwei cm pro Masche, bei dünnerem Garn etwas weniger. Dann noch etwa 20 cm dazugeben, eher etwas mehr. Lieber den Unterfaden etwas länger lassen, und zum Zusammennähen nehmen.

Bei sehr vielen Maschen ist der Tip mit dem zweiten Knäuel auch sehr gut! Ansonsten müsstest du nach der Strickbuch-Regel bei 300 Maschen 6,20 m abmessen. Ein Metermaß braucht man aber nicht unbedingt; ich messe immer an einem Tisch, dessen Maße ich kenne. 6,20 m wäre bei mir die 3,5-fache Länge unseres Esstisches.
ja so gehts mir auch immer!

Aber der tipp mit dem 2. knäul is ja echt genial :mrgreen:

(ich hab das buch zwar auch, aber den tipp hab ich wohl übersehen :oops: )
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

warum macht ihr das mit den beiden Fäden beim Anschlagen (noch) ?

finde den einfachen Anschlag, bei dem man mit nur einem Faden beginnt, den Faden aber zwischen zwei Anschlagmaschen holt, am einfachsten.

Es ist eine schöne Kante, man braucht sich keinen Kopp um Fadenlänge od. 2. Knäuel oder Extrareihe zu machen, und kann mit jedem Muster loslegen:
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feat ... FkYejFGwsI

trotz heissem Wetter
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

cool, auch gespeichert......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Re: Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

Beitrag von KnitAlien »

Dumme Frage ... und wenn mand ie Fäden vertauscht?
Also die Knäuelseite hinten liegt und man den Anschlag vom Knäuel macht?
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

Beitrag von Kerstin »

Wenn Du die Fäden vertauschst, wird der Faden, den Du für den Anschlag gelassen hast, nicht reichen. Du brauchst nämlich mehr Faden im "oberen" Bereich als im "unteren". Ich würde Dir empfehlen, das mal mit 200 Maschen oder so auszuprobieren. :P Bevor Du fertig bist, ist der Faden aufgebraucht.

Vielleicht hilft es beim Verstehen, wenn Du mal gaaaanz langsam einen Anschlag machst und genau schaust, was dabei passiert.
Mit dem Endfaden machst Du dabei einen aufgeschlungenen Anschlag. Mit dem Faden, der vom Knäuel kommt, bildest Du gleichzeitig über jede aufgeschlungene Masche eine weitere Masche, quasi die erste Reihe. Die wird über die Nadel gebildet und braucht Garn entsprechend der Nadelstärke, während der untere aufgeschlungene Anschlag nur leicht festgezurrt wird und nicht über die Nadel geht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Re: Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

Beitrag von KnitAlien »

Ok, vielleicht verwechsle ich jetzt was (viell. mach ich's auch grundsätzlich falsch ..?)

Ich versuch zuerst mal Begriffe zu definieren (bin ja ein Strick-Noob)

Beim Anschlag hat man 2 Fadenteile die mit der ersten Masche gesplittet werden.
Ein Faden läuft zum Knäuel hin: Knäuelfaden
der ander Faden endet im losen Ende: loser Faden

Der Anschlag besteht (ich klau mal von Dir) aus 2 Teilen:
o) dem aufgeschlungenen Anschlag oben
o) dem Anschlag unten: ich nenn den jetzt mal Fixiremasche, da sie den oberen Anschlag fixiert (zuminest in meinem Kopf :D ) oder einfacher unterer Faden.

Also der oberr Anschlag braucht am meisten Material, da er ja jeweils über die ganze Nadel (oder auch über beide Nadeln) geschlungen wird.
Der untere Faden braucht nur um weniges Länger zu sein da er ja jeweils nur um die Maschen des oberen Anschlages geschlungen wird.

Mir ist gesagt worden:
Der Faden des aufgeschlungenen Anschlages sei der lose Faden und der Fixierfaden der Knäuelfaden.

Aber, warum nicht umgekehrt? Wäre doch wegen den Fadenlängen viel einfacher?

Von meiner Vorstellung her, gäbe es nur einen Unterschied:

Var A) aufgeschlungener Anschlag = loser Faden; Fixierfaden = Knäuelfaden. Da mit dem Knäuelfaden weitergestrickt wird und der Fixierfaden doch recht fest sein sollte, sollte hier ein fester Übergang zwischen Anschlagmasche und 1 (richtiger Masche) sein.

Var B) aufgeschlungener Anschlag = Knäuelfaden; Fixierfaden = loser Faden. Hier wird dem Faden des aufgeschlungene Anschlags weitergestrickt. Rein theoretisch könnte somit bei der 1. (richtigen) Masche die letzte Anschlagsmasche mehr als gut wäre festgezurrt werden. Folge wäre ev. ein schiefer Rand.
Denke aber wenn mal halbwegs aufpasst, sollte das kein grösseres Problem sein, als bei jeder anderen Randmasche.

Lg
Peter
PS: freue mich schon auf die Antworten :roll:
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Fadenlänge für's Anschlagen/Aufschlagen??

Beitrag von UFOQueen »

Danke Hilde für den Link zum "cable cast on" (dt. auch Kordelanschlag). Den kannte ich schon aber von der gleichen Autorin gibts noch den folgenden tollen Anschlag, eine Abwandlung von cable cast on http://www.youtube.com/watch?v=6WQIm1H2hDM

Gut für Rippenmuster/Sockenbünchen, und er sieht aus wie der italienische Anschlag. Vorteil ist, dass man auch nicht die Länge des Fadenendes ausrechnen oder schätzen muss.
Antworten