Häkeldeckchen stärken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Häkeldeckchen stärken

Beitrag von Ela33 »

Hallo,
ich weiß, dass man Häkeldeckchen mit Zuckerwasser stärken kann. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Vielen Dank
und liebe Grüße aus dem sonnigen Kiel
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Ein hallo nach kiel
Ich mache es immer so 1 liter Wasser mit ein kilo Zucker mischen und aufkochen lassen dann muss der Zucker total aufgelöst sein etwas abkühlen lassen und die deckchen ein weichen ca.10 minuten damit die soch so richtig vollsaugen können dann leicht ausfringen und spannen mehr ist nicht ich habe manchmal keine zeit zum trocknen lassen dann bügel ich es gleich viel erfolg bis dann Doris
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo,

mit Zuckerwasser habe ich das noch nicht gemacht...
ich stärke meine Deckchen immer mit Milch.
ja, Du hast richtig gelesen. Ich lege das trockene Deckchen in Milch und dann spanne ich es und lasse es trocknen. Es wird bei mir immer super!

LG Susi
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Vielen Dank für die Tips. :D
Ich werde beides mal ausprobieren.

LG
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Michaela,
freut mich, dass der Häkelvirus Dich so richtig im Griff hat. Machen sich schon die ersten Suchtsymptome bemerkbar?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit normaler Seife (im Stück) auch stärken kann. Einfach das Deckchen nass machen und dick mit Seife einreiben. Das ist am Anfang noch ganz glibschig und schmierig, wenn Du es dann aber auf einer Unterlage spannst und trocknen lässt, wird es hart und riecht auch noch gut.
Ich stärke allerdings einfach mit Sprühstärke, spare mir das Spannen und bügel die Decke in Form.
Wenn Du einigermaßen Augenmaß hast und das Stück nicht zu groß ist klappt das prima.
Alles andere dauert mir zu lange, dafür habe ich keine Geduld.

Schönen Tag noch und ein fröhliches Häkeln!
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Birgit,
wenn der Kauf von bisher zwei Häkelzeitschriften und 4 Knäulen Häkelgarn und die Fertigstellung von 3 Deckchen unter Sucht fällt :oops:, dann machen sich wirklich schon Symptome bemerkbar.
Das mit der Sprühstärke und dann bügeln ist vielleicht wirklich nicht schlecht, damit es schneller geht.

Lg
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Michaela,

das ist Sucht! :lol:
Sag Bescheid, wenn ich zum nächsten Treffen mal meine gesamten Häkelhefte mitbringen soll, aber ich bin sicher, bei Dir bleiben das nicht lange nur die zwei einsamen Hefte. :!:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Ich habe es bisher nur mit gekaufter Flüssigstärke probiert und das Ganze dann auf ein Brett genagelt. Das Ergebnis ist einfach perfekt.
Antworten