Ich Lochmusterdummie :(

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Ich Lochmusterdummie :(

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Lochmusterprofies!

Ich habe gerade mein erstes Werk in "Lochmuster total" in Arbeit, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie werden bei mir die Löcher ziemlich groß!

Ich stricke mit der Sommerfreude, Nadelstärke 5. Ich habe es mit dünneren Nadeln versucht, da wurden die Maschen zu fest, die Löcher blieben groß. Dann habe ich versucht, die Masche jeweils vor und nach dem Umschlag fest zu stricken, mit dem selben Effekt. Auf der Rückseite die Umschläge links verschränkt zu stricken, geht mit diesem Garn ganz schlecht, das habe ich auch bleiben gelassen.

Gut, dieses Teil muss ich wohl oder übel so fertig machen. Aber ich will es ja mal können :twisted: . Gibt es einen Tipp für mich? Oder egalisiert sich das nach der ersten Wäsche?


Gruß Hotline
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

es kann gut sein, daß deine Löcher nach der Wäsche kleiner werden. Hast du keine Maschenprobe gemacht, dann hättest du schon den Vergleich.

Ansonsten hilft nur den Umschlag fest anzuziehen, dann müssten die Löcher auch kleiner werden.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

die Bedenken habe ich auch bei vielen Lochmustern. Bei einigen Modellen denke ich mir, dass ich die nicht so ohne was drunter anziehen würde, weil mir das sonst zu "durchsichtig" wäre. Bei meinem momenten Lochmusterpulli weiss ich jetzt schon, dass ich da immer ein weißes Top drunterziehen werde.

LG
Angelika
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi,

wenn ich merke, daß mir die löcher bei umschlagen zu groß werden stricke ich in der reihe, wo sie gemacht werden sollen, einfach durch und nehme dann vor dem stricken in der folgereihe die umschlage aus dem zwischenfaden auf - dann ist da automatisch weniger faden für das "loch".

vielleicht hilft dir das ja

grüße
Bild Alainta Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Alainta,

Deine Methode hört sich ganz interessant an. Bisher hab ich das nur so gemacht, wenn ich in der nächsten Reihe bemerkt habe, daß ich einen Umschlag vergessen hatte, dann hab ich einfach den Querfaden hochgenommen. War quasi immer nur so eine Fehlerretusche :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Alainta, das ist aber interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass du erst in der Rückreihe (also da, wo man meistens links strickt) die Maschen aus dem Querfaden strickst? Also nicht in der Reihe, in der man sonst die Umschläge macht?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi hotline,

so ungefair. ich nehme in der rückreihe aus dem querfaden den umschlag und stricke ihn direkt ab - in deinem fall also mit einer linken masche. das ist dann etwa so, als ob ich in der hinreihe (rechte seite) den umschlag gemacht hätte und ihn in der rückreihe abstricken würde, nur das ich halt nicht einen kompletten nadel-umschlags-faden habe sondern nur das was auch normalerweise zwischen zwei maschen als querfaden liegt. gerade bei großen nadeln hat sich das besser bewährt als der umschlag. bei dünnen nadeln - 2,5 und weniger - nehme ich die herkömmliche arbeitsweise.

ich hoffe das war verständlicher, aber sowas beschreiben fällt mir ganz schön schwer :? - zeigen ist da einfacher :wink:

gruß
Bild Alainta Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Alainta, habs schon kapiert, das hast du doch gut erklärt. Das muss ich wirklich mal ausprobieren.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Hotline,

5 ist schon eine sehr große Nadelstärke für ein Lochmuster. Wenn man da noch sehr locker strickt, werden die Löcher wirklich sehr groß. Da könnte die Methode von Alainta wirklich sehr sinnvoll sein. Ich muss gestehen, dass ich das bisher auch nur zur Fehlerkorrektur gemacht habe.

Melde Dich doch bitte und sag uns bescheid, wie es geworden ist! Das würde mich auch interessieren.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich muss es wirklich erst mal ausprobieren. Mein nächstes Werk wird eine Lochmusterjacke, aber dazu muss ich erst mein Top fertigstricken. Mann, was habe ich schon zurückgestochen, und es war immer wieder der selbe Fehler an der selben Stelle :evil: .

Ich hatte schon den Verdacht, dass bei mir die linken Maschen zu locker ausfallen, weil ich französisch (also Faden rechts) stricke.

Ich bin ja selbst gespannt, wie das wird. Damit ich nicht durcheinander komme, könnte ich doch auch, statt den Umschlag zu machen, den Querfaden in der Hinreihe schon mal auf die Nadel nehmen. Das ist zwar umständlicher, aber sicherer. Oder zieht mal da etwa das Loch wieder größer?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Lieben,

mein Top ist fertig:

Bild

Leider konnte ich Alaintas Methode noch nicht ausprobieren, weil ich es schon mit Umschlägen angefangen hatte und es wohl oder übel so fertig machen musste. Es war niemand da, der mich fotografieren konnte, und deshalb habe ich mich im Spiegel selbst abgelichtet, damit ihr seht, wie gut es passt.

Naja, für den Garten wird es gehen. Die richtige Farbe dafür hat es ja, und die Löcher sind für die Schnaken auch groß genug :wink:

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Hotline,

Dein Top ist doch super geworden und auch die Farbe ist toll. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Was heißt hier Garten....... :?:

Das Teil sieht so toll aus, damit kannst du dich ruhig auf die Straße wagen.
Und was die Löcher angeht - sieht aus als hättest du nie etwas anderes gestrickt.

Also - weiter so, bin gespannt auf die Jacke!
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Miriam und Simone,

ich habe mir das Top wirklich für den Garten gestrickt. Ich finde sowas praktisch: wenn es morgens kühl ist, friert man nicht gleich, und wenn es dann im Laufe des Tages heiß wird, ist es auch noch erträglich. An die Farbe musste ich etwas gewöhnen, weil ich es mir anders vorgestellt hatte, ist aber auch nicht schlecht.

Und: ich habe gerade mal 250 g gebraucht, also weniger als 10 € ausgegeben.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Ja, wenn das so ist......hoffentlich findet dich deine Familie dann im Garten wieder. Es sei denn, die Tarnung ist beabsichtigt....
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Hotline,

also nur so für den Garten, find ich das Top fast zu schade! :wink:

Nein, doe Farbe find ich gut und die löcher sind meines erachtens auch nicht zu groß. Also echt klasse gemacht!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Hotline,
ist Klasse geworden, und mich den Vorschreiberinnen anzuschließen, für den Garten viel zu Schade, das muß gezeigt werden.
LG Marion
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

das Top ist ganz klasse geworden, Kompliment.
Mit welchem Garn hast Du das gestrickt?

LG
Angelika
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Hotline,

sieht doch echt super aus.Schön luftig .
Liebe Grüße Erika

Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Hotline,

dein Top ist doch seeehr schön geworden, auch eine super Farbe.

Um die Mücken brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die treffen auch, wenn keine Löcher da sind, leider. :lol:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Antworten