Taillieren

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Taillieren

Beitrag von ElkeB. »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Streifenpullover gerne taillieren. Hab ich bisher jedoch noch nie gemacht.
Bisher habe ich mir immer alles anhand meiner Mapro selbst ausgerechnet. Da ich selbst aber keinen taillierten Pullover besitze kann ich das "entstehende" Stück auch nicht drauflegen um nach Abnahmen usw. zu schauen.
Meine Frage: Gibt es da eigentlich eine Grundrichtung an der man sich orientieren kann bei den Taillienabnahmen?
Ich möchte ja keinen komplett anliegenden Pullover sondern nur leicht tailliert, da bisher alle meine Pullis gleich aussehen, nämlich irgendwie Qudratisch, praktisch... :oops:
Bin wieder mal für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Elke 8)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo!
Das ist ja "mein" Thema...
Ich habe mich nämlich in einen taillierten Pullunder verliebt, den ich beim Surfen im Internet gesehen habe = heißt St. Catherine aus dem Buch Von Jade oder Alice Staremore "A Collector's Item".

Dieses Buch ist aber vergriffen, ist nicht gebraucht oder neu IRGENDWO zu kriegen, sogar der British Bookshop hat schon nachgeforscht.

Wenn ich wüßte, wie so "gestrickte Abnäher" im Perlmuster gehen, könnte ich ihn vielleicht - eventuell- möglicherweise nacharbeiten.

Danke
Monika

Falls jemand das Buch sogar mit der Original - Anleitung hat und weiß, wie das mit dem COpyright bei einem nicht mehr käuflichen Buch ist (nämlich, ob man es DANN straffrei kopieren darf), würde mir natürlich die ultimative Freude machen!
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Elke,

Taillierungen funktionieren bei allen Pullovern gleich - also egal, ob Du einen Raglan strickst oder in einzelnen Teilen.
Du mißt aus, um wie viele cm der Pullover an der Taille schmaler sein soll als oben und unten und überträgst die cm-Angabe dann auf die Anzahl der Maschen. Diese müssen jetzt verteilt abgenommen werden, so daß die schmalste Stelle des Pullover in der Höhe der Taille hinkommt.
Bei einem Pullover aus Sockenwolle (2,5-3 NS) sieht eine meiner Anleitungen für Gr. 38 folgendermaßen aus: Gestrickt wird von unten, Vorder- und Rückenteil getrennt. Die Abnahmen für die Taillierung beginnen gleich 2 cm nach dem Bündchen. Abgenommen werden beidseitig je 10 Maschen wie folgt: 1 x nach 10 / 14 / 18 Reihen, 3 x in jeder 6. Reihe und 3 x in jeder 4. Reihe. Anschließend werden dann 10 x 1 Masche in jeder 8. Reihe zugenommen bis zur Armkugel.
So bekommst Du vielleicht einen Eindruck davon, wie die Abnahmen verteilt werden können, so daß es gut sitzt. Für Deine Maschenprobe mußt dann entsprechend die Reihen- und Maschenzahlen abändern.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs deutlich und hilft Dir einwenig weiter!
Viele Grüße

Murmel
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Monika!

Ich habe grade etwas im Netz recherchiert. Das Buch gibt es gebraucht zu kaufen (habe zwei Angebote gefunden), der Preis ist allerdings heftig: Beide Male um 60 Euro. Solltest du dennoch Interesse an dem Angebot haben, dann schick mir eine PN, ich erklär dir dann, wo ich die Bücher gefunden habe.

Mit diesen gestrickten Abnähern müsste es ähnlich wie bei diesem Modell funktionieren:

http://tmn.homelinux.net/StrickBlog/ind ... &Itemid=60

also einfach Maschen zusammenstricken und später wieder die gleiche Anzahl herausstricken. Bin aber nicht sicher, ob es so funktioniert.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hier wird einem wirklich geholfen! Danke
@ Murmel: Die Abnahmen werden ganz am Rand vorgenommen? Nicht ein paar cm nach innen versetzt? Das wäre auch mit einem Muster leichter vereinbar.
@ Mimi: Wenn meine Verliebtheit in Euro gemessen wird, so liegt sie doch weit unter € 60,--; und auch aus USA möchte ich es mir nicht schicken lassen (deshalb habe ich mit der Recherche aufgehört). DANKE jedenfalls, und vor allem auch für den Link.
Gruß aus Wien
Monika
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Monika,

also eigentlich werden die Abnahmen am rand vorgenommen, wenn es allerdings mit dem Muster dann nicht so klappt kannst du sie sicher auch etwas weiter innen abnehmen.

Man kann auch immer mehrere Maschen innerhalb einer Reihe abnehmen, allerdings sollte man dann darauf achten, dass in der nächsten Abnahmereihe die Abnahmen auch übereinander liegen.

LG
Kerstin
Antworten