Abketten eines Revontulis???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Abketten eines Revontulis???

Beitrag von Birgit1982 »

hallo ihr,

habe jetzt mal einen "Proberevontuli" gestrickt und ihn gestern abgekettet. Leider wurde meine Kante sehr fest und unelastisch. Ich habe die Technik mit dem Maschen überziehen angewendet.

Jetzt würde mich interressieren, wie ihr das macht.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich weiß nicht genau, wie sich die Methode nennt, aber Tücher kette ich folgendermaßen ab:

Ndl. evtl. eine halbe Nr. größer nehmen oder bewußt locker arbeiten.
2 Maschen rechts stricken
die linke Nadel von links nach rechts durch diese beiden Maschen schieben
und mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden durchholen
(dadurch werden die beiden M verschränkt zusammengestrickt)
nächste Masche stricken, so daß wieder 2 M auf der rechten Nadel sind,
linke Nadel durchschieben usw. bis zum Ende

Diese Methode geht auch mit einer Häkelnadel.

Der Rand wird lockerer und etwas elastischer als das "normale" Abketten durch Überziehen.
Viele Grüße
Effi Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ich strick eine Masche rechts, lass die auf der Nadel, strick die 2. Masche auch rechts, heb beide zusammen von der linken Nadel und ziehe dann die 1. über die 2. Masche. Die Masche heb ich wieder auf die linke Seite und fang von vorn an. :shock: Was ne Beschreibung :shock:
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

junibine hat geschrieben:Ich strick eine Masche rechts, lass die auf der Nadel, strick die 2. Masche auch rechts, heb beide zusammen von der linken Nadel und ziehe dann die 1. über die 2. Masche. Die Masche heb ich wieder auf die linke Seite und fang von vorn an. :shock: Was ne Beschreibung :shock:
Heisst das, das Du die eine Masche immer zweimal strickst? :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Öhm, nee ...

Du arbeitest Dich genau wie beim nomalen abstricken immer weiter vor und bist immer auf der Höhe der 2. Masche die Du jeweils rechts gestrickt hast. Im Grunde stricke ich die 2. Masche 2 Mal. Das erste Mal wenn die 1. Masche abgestrickt wird und dann als 1. Masche. Grrr ... mir fällt beim besten Willen nicht die Bezeichnung für die Abnahme ein.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

junibine hat geschrieben:Öhm, nee ...

Du arbeitest Dich genau wie beim nomalen abstricken immer weiter vor und bist immer auf der Höhe der 2. Masche die Du jeweils rechts gestrickt hast. Im Grunde stricke ich die 2. Masche 2 Mal. Das erste Mal wenn die 1. Masche abgestrickt wird und dann als 1. Masche. Grrr ... mir fällt beim besten Willen nicht die Bezeichnung für die Abnahme ein.
Sag ich doch... :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also ich hab' den Revontuli ganz normal abgekettet (also: immer eine re M stricken und die vorherige Masche drüberziehen), allerdings bewusst locker. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Dito! Ich auch!
Und nur bewußt locker stricken.
Ging astrein!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
rusty
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2009 22:38
Wohnort: Dithmarschen/Schleswig-Holstein

Beitrag von rusty »

Hallo Birgit,
ich habe bei meinem Revontuli die Kante abgehäkelt, mit je 1 Luftmasche dazwischen. Klappte wunderbar und ist nicht zu stramm und auch nicht zu locker.
Antworten