"O" stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Maschenmaus
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009 09:18

"O" stricken

Beitrag von Maschenmaus »

Hallo,
ich habe eine Frage an Strick- oder Häkelexperten. Wie stricke oder häkel ich ein "O", also einen Kreis mit Loch in der Mitte???

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
maschenmaus
Claudia59
Beiträge: 338
Registriert: 22.07.2006 18:34
Wohnort: Erdmannhausen bei Marbach/N

Beitrag von Claudia59 »

Hallo, Maschenmaus,
also wenn gehäkelt, würde ich nur ne Luftmaschenkette machen so gross wie das O sein soll und dann einfach die letzte und die erste Masche mit nr Kettmasche verbinden.
wenn gestrickt geht das nur mit nem Nadelspiel. Soviel Maschen aufnehmen wie Du brauchst, entsprechend Reihen stricken und dann abketten.
Was willst Du denn machen,vielleicht kann ich Dir da besser weiterhelfen?
Grüßle
Claudia
Maschenmaus
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009 09:18

Beitrag von Maschenmaus »

Hallo Ihr Lieben,

also, ich möchte mir ein O-Shirt selbst machen. Kann man sich im Internet anschauen, es ist von einer Berliner Designerin und ich dachte, das müsste man doch auch irgendwie hinbekommen. Bei ihr ist es gestrickt, aber Häkeln hört sich ja wesentlich einfacher an, mit LM-Kreis usw.

Schon mal vielen lieben Dank für die Tips, manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Ideen!!

Viele Grüße
Maschenmaus
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

naja,stricken geht auch.so is das nicht.
Die frage is nur,ob du die Idee so einfach nacharbeiten darfst
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Syllimi hat geschrieben:naja,stricken geht auch.so is das nicht.
Die frage is nur,ob du die Idee so einfach nacharbeiten darfst

Warum eigendlich nicht? Ist doch dann ihr eigener Entwurf. Sie hat ja nur dié anrregung genommen. Ist das auch verboten?
Ist nicht böse gemeint
Bild
Anita
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

hm,gute Frage.Ich bin da vorsichtig.
Denn so wirklich eigenes Design kannste ja bei der Idee net machen.

Aber in wieweit man das nu darf oder net,keine Ahnung
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Wenn ich was seh, und das nacharbeite, ist doch eigendlich kein Diebstahl.
Ist doch dann eigener Entwurf
Bild
Anita
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo Maschenmaus,

also alles was ich bisher hier gelesen habe, hört sich eher an, wie stricken oder häkeln in Runden und somit arbeiten eines "Schlauches".
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll Dein Teil etwas werden, dass im Rücken einen großen Ausschnitt hat, aber oben am Kragen geschlossen sein soll? Richtig????
Also wenn es genau so gearbeitet werden soll, dann mußt Du in Reihen stricken oder käkeln und wenn es nicht einfach gerade hoch gearbeitet werden soll, mußt Du beim stricken ähnlich wie bei Rundhalsausschnitt arbeiten......also die mittleren Maschen abketten (z.B. 10Maschen abketten).....das wird der "Boden" vom "O" und dann getrennt weiterarbeiten....orientiere Dich dabei wie gesagt am stricken für einen Rundhalsausschnitt (also dann Maschen abnehmen wie z.B. auf jeder Seite und ich jeder 2.Reihe 2x3, 2x2 und noch 4x1 Masche abnehmen). Wenn Du die gewünschte Breite erreicht hast hier im Bsp. insgesamgt 38 Maschen die Du abgenommen hast dann....weiter gerade hoch stricken und dann bei der gewünschten Höhe wieder Maschen zunehmen und zwar genauso viele wie Du unten abgenommen hast und auch in der gleichen Anzahl (38 Maschen), aber in umgekehrter Reihenfolge - d.h. also in jeder 2.Reihe und auf jeder Seite 4x1, 2x2 und 2x3 Maschen zunehmen Reihenfolge. Zum Schluß wieder die Maschen (10 Maschen) die Du unten zum Anfang abgekettet hast wieder aufnehmen und das Teil wieder schließen. Und dann bis zur gewünschten Gesamthöhe stricken und dann noch den oberen Halsausschnitt.
War das verständlichen???
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Hallo Annette, danke für die Aufklärung. Ich war wirklich der Meinung, wenn ich was nacharbeite, ist das okay. Wie man sieht lernt man nie aus.
Was mich noch interessieren würde, ich seh jetzt was, wo ich einfach dann mache, was kann mir da passieren
Bild
Anita
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo maschenmaus,

muss mich kurz melden, weil hier wieder bezüglich Copyright was geschrieben wurde.......ich gebe zu, ich habe es (die Anleitung) geschrieben wie ich es verstanden habe. Und ich wollte hier nichts irgendwie klauen, zumal ich das Teil nicht gesehen habe.......hier wurde gefragt.....ich habe eine Gegenfrage gestellt und dann geantwortet bevor ich die Anwort auf meine Frage hatte, wie ich es mir vorstelle wie es aussehen sollte (aus meiner Sicht).
Vielleicht kannst Du ja, wenn es denn fertig ist, dazu schreiben woher die Idee stammt und nachgearbeitet nach eigenen Vorstellungen.....denn wie groß der Ausschnitt, so ich denn richtig liege und ob er oval wie ein "O" wird oder eckig oder eckig und auf einer Ecke stehend.....dass ist dann Deine Sache.
Anregungen holen wir uns täglich aus dem internet, aus Büchern und/ oder Modemagazinen und auch durch aus beim Einkaufsbummel durch Boutiquen. Und Anregungen holen, ist meines erachtens kein Verstoß gegen das Copyrihgt solange damit nicht gewerblich gehandelt oder gearbeitet wird und jemand darauf besteht, dass das wirklich seine Idee ist.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Martina hat es gut beschrieben, so meine ich es, wenn ich was sehe und es nach arbeiten tu
Bild
Anita
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Ich mach es ja nur für mich privat, beim Verkauf ist es mir klar
Aber privat :?: :?:
Bild
Anita
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe da nun auch keine Ahnung von, weder was mit dem "O" gemeint ist, noch das Modell der Designerin, noch die Erklärung von plz15w.
Ich weiß nur eines wegen Nachmachungen von Modellen: Ich habe mal ein sehr teures,sehr schönens Stirnband (was eher wie eine Mütze ist) geschenkt bekommen. An diesem handgearbeitetem Designerteil steht explizit dran; DASS DARAUF EIN PATENT EINGETRAGEN WORDEN IST UND ES VERBOTEN IST; ES NACHZUARBEITEN.
Das ist ja wohl gaunz klar und deutlich, dass das nicht kopiert werden darf.

Aber wenn ich mir ein Shirt kaufe und es in der Art/Ähnlichkeit nachmache, indem ich es stricke oder häkle, wird es nie und nimmerr genauso sein wie die Vorlage und darum geht es doch. Und dann wird doch auch nicht gesagt, dass dieses Teil von der Designerin XYZ sei, sondern: das habe ich selbstgemacht!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2007 21:20

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

selbstvertändlich darf @Maschenmaus das nacharbeiten, denn wie @oma-niederle schon richtig bemerkt hat: es handelt sich nicht um
ein gewerbliches Produkt, sondern rein privat nur für sie.
Anders hingegen sieht es aus, wenn sie das identische Stück, auch wenn privat, wiederum öffentlich zeigt und es als ihr eigenes Stück bekannt gibt.
Mit der Quellenangabe des wahren Entwerfers ist dann auch dieses Problem in der Regel gelöst.
Desweiteren kann Geistiges Eigentum sehr wohl aus einer Inspiration entstehen. Ich habe selber sehr viel beruflich mit dieser Materie zu tun.
Aber wie ihr selber schon richtig bemerkt habt, es ist teilweise recht schwierig klare Aussagen zu machen. Gerichte und Anwälte können
ein Lied davon singen...

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

Du meinst ja ein O groß wie eine STOLA, klicke auf Varianten,so etwas kannst du auch mit verkürzten Reihen stricken und erst zum Schluss zum O verbinden.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Da wird ja nichts Masche für Masche nachgestrickt, die gezeigten Modelle sind ja grösstenteils aus Stoff. Es geht ja nur um die Form.

Wenn ich nun einen Fleece-Schal, der eine quadratische Form hat, aus Wolle nachstricke, verletze ich doch nicht das copyright, oder?

Diese O-Shirts (von denen ich bisher noch nie was gehört habe) erinnern mich total an die Bettjäckchen der 80-er-Jahre.
Gut, die hatten noch Ärmel dran, aber wer weiss, wer die Form damals entworfen hat.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Danke FRANK ! :lol: :lol: :lol: Ergänzen möchte ich noch: dann müsste auch jeder glatt rechts gestrickte Pulli dem unterliegen (irgend ein Designer hat einen solchen ganz bestimmt auch mal auf den Markt gebracht :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Maschenmaus
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009 09:18

Beitrag von Maschenmaus »

Hallo an alle!!

Erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. An die Copyright-Geschichte hatte ich überhaupt nicht bei meinem Vorhaben gedacht. Ist natürlich ein beachtenswerter Aspekt, aber bei meinen Fertigkeiten wird das Teil wahrscheinlich nur sehr entfernte Ähnlichkeit haben:-)).

Maschenmaus
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo!

Patent ist eine Sache, das Urheberrecht eine andere...
Vor Jahren hat ein großer Modeverlag geklagt, weil andere Modezeitschriften "abgekupferte" Modelle veröffentlicht hatten. Damals musste man nur die Farbe ändern und es galt als "eigener" Entwurf.
Daraufhin haben die Gerichte das Urheberrecht geändert und nun ist die Idee als solches auch geschützt, wenn es so etwas nicht schon vorher gab, oder wenn die Idee einen deutlichen Wiedererkennungswert hat.

Wie Frank schon schrieb, Richter und Anwälte können ein Lied davon singen...
BildLiebe Grüße
Antworten