Strickstück im Rippenmuster spannen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Strickstück im Rippenmuster spannen?

Beitrag von Silberspindel »

Hallo ihr lieben!

Ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich stricke gerade eine kleine Jacke aus Punto (55 % Baumwolle
45 % Polyacryl ) im Rippenmuster.
2 links, 2 rechts.

Das Teil ist somit ja ziemlich winzig. Würdet ihr es nach fertigstellung spannen, oder so lassen?
Zieht sich das beim Tragen wohl in die richtige Grösse?
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Wenn mir Teile sehr winzig vorkommen, dann wasche ich sie und ziehe sie beim Trocknen in die richtige Größe. Das hat bei mir immer gut geklappt.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, ich habe Strickstücke noch nie gespannt!!

Meist gibt sich das ja nach der ersten Wäsche, und Rippenmuster zieht ja sowieso zusammen, ich würde denken, auch nach dem spannen.
Und vielleicht sieht es dann gar nicht mehr so schön aus?
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ja genau. Ich lass es einfach mal so. Danke für die Infos
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Auch wenn Du es sowieso schon so lässt: Bei 55% Baumwolle würde ich auch nicht spannen, mit etwas Pech leiert das Garn nämlich aus. Ich habe ich Punto Color verstrickt, glatt rechts und beim Tragen dehnt sie sich etwas aus.
Liebe Grüße
Inge
beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von beawolff »

Strickstücke rechts llinks spant man nicht, da diesese lehr elastisch ist und sich immer den (Körperformen). anpaßt. Deshalb soltte man auch immer Bündchen (2R. 2L oder 1R,1L ) oder sonst irgenwelche Bündchen beim Spannen aussparen. Was spannst Du jetzt überhaupt? Bei Pullovern. Macht das glaube ich niemand mehr.
beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von beawolff »

Zusatzantwort
Alles was so gestrickt wird ,zwei links und zwei rechts ist elastisch. Spannen nie.
Es dehnt sich beim Tragen!
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Danke. Ja das hab ich mir auch gedacht. Nur weil in der Anleitung stand, die Teile spannen und dann zusammennähen. Deswegen hab ich vorsichtshalber nochmal gefragt.
Und die Jacke ist eh sehr auf Figur, deshalb kam mir das auch komisch vor.

Ansonsten hab ich auch noch nichts gepannt. (Ausser die Patches von meiner Decke)
Happy Knitting!!!! Bild
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Silberspindel,

tu es bloß nicht... Ich habs gemacht. :? Zuerst gespannt, und dann nochmal nachgelesen.

Meine Bündchen sind die wahrscheinlich plattesten im ganzen Forum...


Viele Grüße

Birgit
Antworten