Anleitung Raglan-Pulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Anleitung Raglan-Pulli

Beitrag von mimi »

Hallo!!!

Ich würde gerne einen Raglan-Pulli stricken. Zugegebenermaßen hab ich noch keine richtige Ahnung, wie das geht. Außerdem bin ich nicht sehr gut im "Frei-Schnauze-Stricken" :oops:, zumindest NOCH nicht :-)

Meine Frage: Gibt es überhaupt Anleitungen dafür, oder muss man sich das immer selbst ausrechnen?

Ich würde gern einen etwas taillierten Pulli machen (oft sehen die so schlabbrig aus) mit nicht so dickem Garn (3,5 bis 5). Hätte vielleicht jemand eine Anleitung, bei der ich nicht (oder nicht so viel rechnen muss)?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Miriam
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Miriam,
im neuen Anleitungsheft von Junghans sind auf den hinteren Seiten mehrere Raglanschnitte für verschiedene Garnstärken drin in den Größen 36-46.
Da müßte doch was bei sein.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Wollhamster!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Das Anleitungsheft hab ich leider nicht. Habe seltsamerweise auch den Creativ-Katalog noch nicht bekommen. Werde ihn mir nochmal bestellen und sehen, ob sich der Kauf des Anleitungsheftes für mich lohnt, sprich, ob mir auch noch andere Modelle gefallen.

Schönen Abend noch!

Mimi
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Miriam,

zum Einstieg in die Raglan-Strickerei kann ich Dir nur die folgende Internet-Seite empfehlen: www.strickeria.ch

Dort findest Du einen Raglanrecher, d.h. Du strickst aus Deinem Pullovergarn eine Maschenprobe und gibst die Maße des gewünschten Pullovers ein und schon wird Dir eine individuelle Anleitung errechnet. Ich habe schon mehrere Pullis auf diese Art gestrickt und die Resonanz auf der Seite dort ist ebenfalls gut.
Die Anleitungen sind für Rundhals gedacht und haben auch keine Taillierung. Das jedoch läßt sich ja leicht abwandeln, indem Du für die Taillierung einfach seitlich Maschen ab- und dann wieder zunimmest und der Ausschnitt läßt sich ja auch gut variieren. Das Gute an der ganzen SAche ist, daß Du den Pullover immer wieder überziehen kannst und dann ggf. Änderungen wie Zu- oder Abnahmen genau dosieren kannst.
Vielleicht ist der Raglanrechner ja ein guter Einstieg!?! In der Galeria gibt es viele Werke zu bestaunen und außerdem auch eine Bilderanleitung, die Dich sicherlich auch intressiert.
Viel Spaß und willkommen im Club der Raglan-Stricker ....

Murmel
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Murmel!

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps, das ist echt super!!!Werde die Seite mal ausführlich studieren.
:D Das klingt, als ob du dich ziemlich gut auskennst, und ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass ich bei trotzdem aufkommenden Fragen im Forum Hilfe finden werde!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Antworten