Modell 405/9 erbitte dringend Hilfe, jetzt fertig mit Foto

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Modell 405/9 erbitte dringend Hilfe, jetzt fertig mit Foto

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo an Alle,

bin mittlerweile am verzweifeln. Ich stricke gerade das Model 405/9 aus dem Frühlings-Junghans-Katalog, und jedesmal wenn ich den Mustersatz mit den Umschlägen stricke, habe ich am Ende 3 Maschen mehr auf der Nadel. Bin langsam richtig am verzweifeln. :(
Vielleicht hat ja jemand diesen Pulli schon mal gestrickt und kann mir helfen, oder es sieht ja jemand meinen Fehler auf anhieb. Leider stricke ich noch nicht ganz so lange, und irgendwie finde ich den Fehler nicht :cry:
Vorab schon mal einen ganz lieben Dank


Ich hoffe es klappt, habe nämlich das gute Stück fertig und versuche mal hier ein Foto einzustellen :roll:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363731.jpg
Zuletzt geändert von jeanne2004 am 16.08.2009 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Jeanne,

ich habe den Pulli zwar nicht gestrickt und weiß auch nicht genau, wo Du den Fehler einbaust, aber ich habe mir das Muster gerade mal angeschaut.
Es ist ja so, dass Du pro Mustersatz 24 Maschen durch doppelte Umschläge zunimmst. Die gleiche Zahl muss natürlich auch wieder abgenommen werden. 12 Maschen nimmst Du durch die doppelt überzogenen Abnahmen ab und 12 Maschen in der Rückreihe, indem Du nur 12 Umschläge abstrickst und 12 fallenlässt. Dies ergibt in der Addition ebenfalls 24 abgenommene Maschen.
Du musst nochmal genau checken, an welcher Stelle Du zugenommene Maschen nicht wieder abgenommen hast.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo Ingibjörg,

das habe ich schon nachgezählt, lt. ausgezähltem Muster stimmt auch alles, es sieht auch alles stimmig aus. Irgendwie stimmt alles, und trotzdem habe ich 3 Maschen mehr auf der Nadel, als die, die ich aufgenommen habe :(

Auch Danke für´s gucken, ich werde mir mein gestricktes noch einmal genau angucken, und dann beiseite legen und ins Bett gehen. Vielleicht kommt mir ja der Geistesblitz beim schlafen.

Liebe Grüße Jeanne
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Strickst Du das in Gr. 40/42.

Wenn ja, kann es sein, dass Du nicht berücksichtigst, dass man dann anstatt der Umschläge rechts stricken soll?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
also ich habe ihn gestrickt für meine Schwimu in der Größe 44/46, da hatte ich das Problem, daß ich falsch gezählt habe, habe auch ein paar mal ribbeln müssen, aber dann hats geklappt!
Es wäre wichtig, zu wissen, welche Größe zu strickst!
Liebe Grüße Sandra
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo Jeanne,

helfen kann ich Dir so leider nicht. Aber ich habe gerade gesehen, dass Du aus Berlin kommst. Vielleicht möchtest Du Dich ja unserer Berliner Runde anschließen. Wir treffen uns alle 3 Wochen und da ist das nächste Treffen am 05.06.09 im Cafe Seidenfaden in der Dircksenstraße (Parallelstraße an der S-Bahn vom Alex Richting Hackischer Markt). Oder warst du schon mal in der Runde und ich kann ein Gesicht wieder kein Name zuordnen.....das wäre dann jetzt peinlich :oops: :oops: :oops: . Aber wenn nicht....ich denke ich spreche/ schreibe im Namen aller BerlinerInnen...du bist gerne willkommen :lol: und geholfen wird Dir hier mit Garantie auch, wenn Du denn so lange warten kannst.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo,

ich stricke den Pulli in 36/38, habe 97M + 2RM aufgenommen und habe jetzt 102 M insgesamt :roll:

Habe gestern das gute Stück links liegengelassen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich den Mustersatz nicht einfach normal weiterstricke und gucke ob ich beim nächsten Mal auch wieder 3 Maschen mehr habe, oder ob ich das gute Teil einfach mal kurzfristig dem Ribbelmonster überlasse :x

@ Hallo Martina,
danke für die Einladung, habe auch schon mal überlegt zu Eurem Treffen auch zu kommen, aber Freitag´s ist es bei mir leider immer sehr schlecht.

LG Jeanne
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

jeanne2004 hat geschrieben: das habe ich schon nachgezählt, lt. ausgezähltem Muster stimmt auch alles, es sieht auch alles stimmig aus. Irgendwie stimmt alles, und trotzdem habe ich 3 Maschen mehr auf der Nadel, als die, die ich aufgenommen habe
Hmmm, das ist ja mysteriös. Also ganz ehrlich, wenn es stimmig aussieht, wie Du sagst, würde ich in den Kraus-Reihen in Randnähe unauffällig 3 mal 2 Maschen zusammenstricken. Das fällt doch gar nicht auf... :wink: :wink: :wink: .....bevor Du das Ribbelmonster rufst.... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße von Ingibjörg
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
wieso hast du den 97 +2 genommen, in der Anleitung steht doch 97 Anschlagen da ist die Randmasche schon mit einberechnet!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Huhu,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Bemühungen.

Mittlerweile habe ich 98 Maschen auf der Nadel. Da der MS jeweils aus 24M besteht, habe ich diese mal vier genommen und dann 2 RM dazuberechnet.

Meine Fehler habe ich dann auch gefunden, so mußte dann doch mal kurz das Ribbelmonster ran. Aber jetzt bin ich endlich zufrieden.

LG Jeanette
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo,

in meinem ersten Beitrag oben habe ich versucht ein Foto einzustellen von dem Pulli. Ich hoffe es hat geklappt. Wenn nicht probiere ich es später noch einmal.

LG Jeanne
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Jeanne,

der Pulli ist ja toll geworden, hat sich die Mühe doch gelohnt!! :wink: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Jeanne,
sieht spitze aus!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euer Lob, ich bin auch total stolz auf ihn :D

LG Jeanne
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Beitrag von AnneMaxi »

sehr schön geworden, Dein Pulli...

Liebe Grüße
AnneMaxi
VerenaF.
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2009 11:28
Wohnort: amRhein

Beitrag von VerenaF. »

..finde ich auch sehr schön! Und erst richtig klasse, wenn man sich noch durchkämpfen musste!
Gruß, Verena
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich seh den Pulli ja jetzt erst.. Super gelungen... Herzlichen Glückwunsch..

Wirklich total Klasse und schöne Farben
Liebe grüße
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Dein Pulli sieht wunderschön aus , Klasse gemacht !!!

liebe grüße dajana
carry
Beiträge: 74
Registriert: 16.05.2009 11:21
Wohnort: bei Jena

Beitrag von carry »

Pulli Klasse und Farbe toll :roll:


Kompliment!



-------------


LG Elke :lol: :lol:
Antworten