Hilfe, Raglan von unten mit der Rundstricknadel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Hilfe, Raglan von unten mit der Rundstricknadel

Beitrag von yugapower »

Hallo,

ich hab mich ja schon als Anfängerin und auch noch als reine Sockenstrickerin geoutet (fast, hab ja auch ein Top gestrickt ;-) ).

Nun hab ich einen Pulli auf der Rundstricknadel angefangen und möchte den als Raglan arbeiten. Dass das von oben geht hab ich mir ja schon angesehen, nur, wie funktioniert das ganze von unten?
Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Nadine
im Prinzip eigentlich so ähnlich: Du strickst erst den Body, dann strickst Du die Ärmel einzeln, und dann nimmst Du alles auf eine Nadel und strickst es hoch. Du nimmst dann halt Maschen ab, anstatt wie beim Raglan von Oben zu. Ich hoffe, die Erklärung reicht Dir, das habe ich nämlich selbst noch nicht gemacht. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes das noch genauer erkären!
Liebe Grüße
Ulla
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Nadine,

Raglan "von unten" ist nicht schwierig, aber man/frau muss schon konzentriert dabei sein, damit die Abnahmen dann passen. Am besten einen Schmierzettel dabeilegen und abhaken.

Meistens werden am Körperteil einige Maschen abgenommen und da werden dann die Ärmelmaschen auf die Nadel zwischengefädelt.

Weil dann ganz viele Maschen hinzukommen, wo vorher nur ein paar waren, klappt das manchmal mit einer Nadel nicht so ganz. Ich habe mir die Maschen dann quasi auf ein Riesennadelspiel aus Rundstricknadeln genommen. Dann geht es eigentlich ganz gut. Wenn dann erst einmal einige Zentimeter gestrickt sind, geht es auch besser und die Maschen können wieder auf eine Nadel.

Viel Erfolg, trau dich ran
Maren
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Nochmal ich

Beitrag von yugapower »

Hallo ihr beiden,

danke für die Hilfe.

@Maren: Kannst Du mir vielleicht etwas genauer helfen? Ich hab 260 Maschen auf der Rundnadel (Gr. 40/42). Gibt es da auch irgendsowas wie den Raglanrechner von oben? Wie schon gesagt, ist mein erster Pulli. Oder soll ich wieder aufribbeln und doch von oben anfangen?

Gruß
Nadine
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

also irgendwo im Netz gibt es einen Raglanrechner. Da kannst Du dann die Daten von Deinem Pulli einfüttern und das Ding rechnet Dir die Abnahmen aus. Ich weiß allerdings auch nicht ob er von oben nach unten oder umgekehrt rechnet. Ich habe zwar beides schon mal gemacht, aber da konnte ich genau nach Anleitung gehen. Selbst ausrechnen kann ich so etwas leider nicht.

Leider kenne auch ich den Link nicht. Probiers doch mal bei Google, oder vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp?

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, zusammen,

der Link zum Raglan-Rechner heißt www.strickeria.ch
Ob von oben oder unten weiß ich, aber das könnt Ihr dann ja selber sehen.

Viel Spaß
Strickwut
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Danke

Beitrag von yugapower »

Danke Maren und danke Strickwut.

Leider ist dieser Raglanrechner von oben nach unten. Also werd ich wohl doch wieder aufribbeln.

Trotzdem DANKE
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Raglan

Beitrag von Angelika »

Hallo

von oben nach unten nimmt man doch in jeder 2. Reihe links und rechts der Schräge zu,dan müßte man doch eigentlich um gekehrt jede 2. abnehmen,oder liege ich da falsch?,habe noch nie von unten gestrickt,weil ich Angst hatte vor dem zusammen nähen der Schräge



Gruß


Angelika
Axo
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2005 11:12

Beitrag von Axo »

Hallo Nadine,

guck doch mal hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=205 vielleicht kann Dir Angelika nach ihrer Anleitung helfen.
Antworten