Warum rutscht meine Sockenferse?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rhoton
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2009 18:40
Wohnort: Folsom

Warum rutscht meine Sockenferse?

Beitrag von rhoton »

Vielleicht hat jemand dafür eine Antwort. Ich stricke am liebsten JoJo Fersen, hab aber auch schon traditionelle Fersen gestrickt, Socken enger und weiter gemacht und trotzdem ist aber das Ergebnis immer gleich - meine Sockenferse rutscht beim Tragen immer zur Seite und manchmal ganz nach vorne auf den Rist. Haben andere auch das Problem? Gibt es da was, was man dagegen machen kann? Oder sind meine Fuesse einfach komisch....

Barbara in New Mexico

Ja, genau, es ist am Schlimmsten am rechten Fuss!
Zuletzt geändert von rhoton am 16.03.2009 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich stricke die herkömmliche Ferse. Und ziehe am liebsten meine gestrickten Sneaker an. Höre aber von vielen meiner Bekannten, denen ich Socken gestrickt hab, dass die Ferse verrutscht. Bei keinem in meiner Familie passiert das...... kann nur an den Füßen liegen :lol:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich glaube auch, daß es an den Füßen liegt. Bei mir aber nur am rechten. Da dreht sich dauernd die Sockenferse nach vorne. Keine Ahnung warum, denn das hab ich mich schon öfter gefragt.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Ihr Lieben,

liegt wahrscheinlich schon an der Anatomie der Fersen (Füsse) *nachdenk* - bisher ist dieses Problem bei uns noch nicht aufgetaucht - hatte es aber mal bei gekauften gestrickten dicken Socken.

Vlt. wäre es mal empfehlenswert die Ferse fester zu stricken oder eine halbe NS weniger nehmen oder eben , oh wie schimpft es sich jetzt "Beilaufelastikgarn" (???) - helft mir mal bitte auf die Sprünge :oops: ) ..... an der Ferse mit zustricken ....

Versuch wert wäre es, oder ? Was meint ihr *nachdenk*

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Also bei mir haben sich noch niemals meine Fersen von meinen gestrickten Socken verdreht. Ich habe bis jetzt auch meistens die Bumerangferse gestrickt.
Mir passieren dafür andere Sachen-wenn ich z.B. meine Winterstiefel ausziehe, stehe ich meistens mit nackten Füßen da :roll: und die Socken stecken noch im Stiefel, obwohl sie nicht locker am Fuß sitzen.
Liebe Grüße Anja
rhoton
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2009 18:40
Wohnort: Folsom

Ojeoje...

Beitrag von rhoton »

...ich sehe schon, es sind meine Fersen...die sind dran schuld, ist aber am schlimmsten rechts, liegt vielleicht dran, dass ich proniere, hab auch schon ganz feste Maschen an den Fersen gestrickt und mit weniger Maschen...aber der elastische Beilauffaden ist vielleicht eine Probe wert.
Danke für die schnellen Antworten!

Barbara in New Mexico
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Oder versuch mal Stretch-Sockenwolle, die sitzt sehr gut.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Hallo rhoton

ich glaube auch das es am laufen an den Bewegungen liegt wie du den Fuß beim laufen abrollst oder nicht

und dann würde ich auch die Stretchwolle mal probieren...
viel Glück :wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Bei mir passiert das auch öfter. Meistens, wenn ich mit den Strümpfen auf der Couch sitze und die Füße hochlege. Aber bei einem paar Schuhe verdrehen sich alles gestrickten Socken bie mir. Da liegt es eindeutig an den Schuhen!
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich kenne das Problem mit den verrutschten Fersen auch, aber nur bei der Käppchenferse. Seit ich die falsche Bumerangferse stricke, hab ich es nicht mehr.
LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich habe meinem Göga am Anfang unserer Beziehung Socken mit verschiedenen Fersen gestrickt, denn nicht jede Ferse paßt an jeden Fuß.

Mein Männe hat sich für die halbrunde Käppchenferse entschieden. Die sitzt bei ihm am besten und da dreht sich nix. Seither stricke ich ihm die Socken so. :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Hallo,

dass sich die Ferse verdreht und zum Schluss sogar oben auf dem Fuss ist, habe ich auch. Das liegt an einer Fehlstellung der Füße (die sind dann z.B. ganz leicht, manchmal auch gar nicht sichtbar nach außen geneigt). Wenn ich z.B. neue Birkenstock anhabe, dann passiert erst mal gar nicht. Durch die leichte Schiefstellung der Füße laufen sich die Sohlen dann aber krumm ab (außen stärker als innen). Dadurch stehen die Füße dann noch ein bißchen schiefer, und der Socken dreht sich schneller ;-) Hört sich jetzt etwas umständlich an, ist aber so...

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Oh ja, das klingt plausibel. Meine Birkis sehen nach ner Zeit auch immer so aus.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Antworten