2-Knäuel-Technik - Flamme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

2-Knäuel-Technik - Flamme

Beitrag von Flixi »

Hallo,

ich habe mir das Super-Sonderangebot "Flamme" bestellt und gleich einen Poncho für meine Tochter angefangen. Ganz brav, so wie es sich gehört, in der 2-Knäuel-Technik (hab ich vorher noch nie gemacht und die Farbflecken in Kauf genommen). Und was soll ich sagen, irgendwie habe ich es geschafft, das beide Knäuel gleich laufen. Durch den Effekt der Wolle hat sich dann aber doch ein super-Farbeffekt ergeben, so dass ich jetzt nicht mehr aufribble, sondern die "Farbflecken-Streifen" lasse.
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Hallo!

Gibt's auch ein Bild? :lol: :D :wink: 8)
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Nein, es gibt noch kein Bild, ich bin ja noch fleißig am Stricken und hab gestern abend das 2. Teil angefangen. Da ich berufstätig bin, hab ich leider nicht so viel Zeit zum Stricken. Aber meine Tochter treibt mich schon an, damit das gute Stück schnell fertig wird. :D
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

In der Ruhe liegt die Kraft! :D
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Das Bild würde mich auch interressieren.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Bin auch auf das Foto gespannt. Normalerweise ignoriere ich immer, wenn es heißt: mit 2 Knäul stricken.
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

jetzt bin ich aber auch gespannt - welche NS nimmst Du denn bei Flamme, ich habe auch didas Paket in zwei Fraben bestellt und auch schon angfangen ein Modell v. Junghans zu stricken musste NS 10 nehmen damit die MP passte - aber ich komme mit den 10er Nadeln nicht klar ..... jetzt habe ich die Wolle und kann nicht wirklich was dmait anfangen......

LG
Jute die auch gespannt auf ein Foto ist ...... jo Du schaffst das !!!!
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hab' für Männe mal einen Pullunder aus Look in Rost gestrickt. Brav in zwei-Knäul-Technik - und das ist ein "schöner" Ringelpullunder geworden. Der gleiche Pullunder für mich in der Farbe Kiesel wurde dann normal gestrickt, weil mir das mit dem Knäulwechsel einfach zu blöd war, vor allem, wenn's dann doch mustert, ist wunderbar ungemustert sondern gleichmäßig meliert. Keine Streifen, keine Flecken...

LG Ilka
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Farbflecken

Beitrag von zibbelchen »

Ich war auch immer zu faul, in 2-Knäuel-Technik zu stricken, wenn mans mir auch immer empfohlen hat. Ist der Unterschied denn wirklich so kraß?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Da bin ich auch gespannt wie das aussieht. Ich habe von dieser Technik schon gehört, aber noch nie so gestrickt.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich nochnmal,

bin jetzt aber auch gespannt ob der Unterschied wirklich so gravierend ist

LG
Jute
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Oh ja, bitte ein Foto!! :D
Ich hab' auch mal einen Poncho mit Flamme angefangen, aber mir war das Stricken mit "Ästen" dann doch irgendwann zu anstrengend.... :roll:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

genau, das stricken mit den Ästen ist auch wirklich sehr anstrengend und bei mir kommt leider noch dazu dass man so dicke Nadeln nehmen muss (ich auf jeden Fall)

LG
Jute
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Wow.... soviele Antworten, dann versuche ich mal, alles zu beantworten:

Also ich stricke die Flamme mit Nadelstärke 9, die Maschenprobe hat bei mir zwar nicht gepasst, aber ich hab das dann auf die richtige Größe umgerechnet.

Ungewöhnlich ist es schon, mit solchen Ästen zu stricken, vor allem, weil ich zuletzt so ca. 30 Paar Socken gestrickt habe, und da ist der Unterschied natürlich schon sehr kraß.

2-Knäuel-Technik hab ich bisher noch nie gemacht, hatte dann aber immer wieder unschöne Farbflecken, darum wollte ich es diesmal perfekt machen. Aber wenn die beiden Knäuel gleich laufen - so wie bei mir - dann werden die Farbflecken auch doppelt so groß :-( Wird aber trotzdem sehr schön. Ich habe zwar noch keinen Plan, wie ich den Halsauschnitt arbeite, aber da fällt mir schon noch etwas ein.

Wenn der Poncho fertig ist, dann stelle ich ein Bild hier rein, dann dürft ihr Kritik üben :-( oder Lob :-)
Antworten