verstärkte Fußsohle für Haussocken-Brauche Euren Rat

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

verstärkte Fußsohle für Haussocken-Brauche Euren Rat

Beitrag von trangG »

Guten Abend,
ich habe an alle Sockenstrickerinen unter uns eine Frage: ich stricke gerade Socken aus Regia Softy, und der Auftraggeber will extradicke Sohle haben, habt Ihr Tipps oder Muster, damit die Sohle schön dick ist? :roll: :roll:
vielen vieln Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Trang

Entweder strickst du die Sohle so wie HIER die verstärkte Fersenwand
oder wenn er sie als Hausschuhe benützen will mit LEDERSOHLEN
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

@Christl,

das Problem dabei :roll: die Sohle wird durch die nicht gestrickten, als sprich den abgehobenen Maschen, kürzer und die Spitze krümmt sich dann am Ende nach unten. Der Oberfuss ist ja normal gestrickt.

@Trang,

bei meinen Haussocken habe ich ganz normal gestrickt und am Ende einen Faden der gleichen Wolle einmal längst und einmal quer durch jede Masche mit der Nähnadel eingewebt.
Schön mach sich das auch mit einem Kontrastgarn - wem es gefällt.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo trang,

meinst Du die Biesensocken, die sind mit dicker Sohle.

Schau mal hier: http://www.stricken-aktuell.de/doc/Link ... socken.htm

hier die Anleitung: http://www.strick-elke.de/Strickanleitu ... dgest.html

LG - Steki
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Hallo,
erstmal bedanke ich mich bei Euch für die schnellen Antworten.
@Steki: ich fürchte die Biesentechnik für Softy schlecht geht
:roll: . und zu auswendig für Socken-Anfänger wie ich :oops:
@Wollpalast: Deine Idee klingt gut. Werde ich nachbearbeiten :D
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ewa hat sich darüber auch mal Gedanken gemacht: klick. Ich hab's aber nie probiert, kann also nix zum Ergebnis sagen. Sie ist aber eine ganz liebe und hilft immer, wenn Fragen auftauchen.
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Jepp, da haben wir den Unterschied.
Ich stricke z.B. die verstärkte Fersenwand 1 M li, 1 M re abheben, Rückreihe links. Die nächste Reihe alles um 1 M versetzen.
Wahrscheinlich liegt es daran, denn mir gefällt dieses Wabenmuster dann ganz gut.
Werde auch mal Kläuschens Variante probieren :P :P
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hach und da ich keine Käppchenferse stricke, sondern die Hufeisenferse, brauch ich nicht mal umdenken. Hab sowieso ne ungrade Maschenzahl :wink: :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Also ich stricke mit Bumerangsfersen, ist für mich am einfachstens und passt immer.
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Ewa hat sich darüber auch mal Gedanken gemacht: klick. Ich hab's aber nie probiert, kann also nix zum Ergebnis sagen. Sie ist aber eine ganz liebe und hilft immer, wenn Fragen auftauchen.
Dass du dich nicht schämst :lol: Socken interessieren mich zwar weniger, aber dort gibt es die Anleitung für eine Patchworksocke für das Handy. Kostenlos.

Hiiilfäää, ich habe doch nur zwei Hände, und einen Kopf! Aber ausgedruckt habe ich es mir schon.
Gruß Hotline
Antworten