Hebemaschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Hebemaschen

Beitrag von ElkeB. »

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder beim Grübeln, für ein neues Projekt.
Da ich noch Wolle in rosa Tönen habe, würde ich mir gerne einen Pulli stricken (geringelt). Also die verschiedenen Ringel unterschiedlich breit.

Um das glatt rechts zu durchbrechen und die Sache interessanter aussehen zu lassen, würde ich mich gerne mal an Hebenmaschen versuchen. Aber eine für mich verständliche Anleitung habe ich noch nicht gefunden :oops: .

Ist unter Euch evtl. jemand, der mir das gaaanz einfach erklären kann?

Liebe Grüße
Elke
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo Elke,

bei glatt rechts ist es am einfachsten. X Maschen normal abstricken, für die Hebemasche die Masche einfach von der linken auf die rechte Nadel heben, dabei den Faden hinten weiterlaufen lassen, dann wieder X Maschen rechts abstricken.
Wenn du die Hebemaschen auf der linken Seite machen willst strickst du eben X Maschen links und für die Hebemasche hebst du die Masche ab und läßt den Faden dabei vorne um die Masche weiterlaufen, dann wieder deine Maschen links stricken .....

Bestrickende Grüße
Annie
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Annie,

das klingt ja wirklich simpel :D . Ich hebe also nur einmal die Masche ab. In der Rückmasche wird sie wieder gestrickt, ja?

Hm, manchmal steht man echt auf dem Schlauch irgendwie. Das probiere ich doch morgen gleich mal an einem Probestück aus.

Besten Dank für die schnelle Antwort
Gruß Elke
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Elke,
falls Du es noch nicht kennst unter www.stricken-aktuell.de gibt es auch so einiges zum Thema Hebemaschen. Einfach mal reinschauen :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Elke,
ich hab Dir mal zwei Links reinkopiert, damit Du es schneller findest
www.stricken-aktuell.de/doc/linkliste%2 ... aschen.htm
www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster3.html, die Seiten werden Dir bestimmt helfen :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Elke,

ich stricke gerade für meinen Mann einen Pulli mit Hebemaschen:
1. Reihe weiß = alles rechts
2. Reihe weiß = alles rechts
3. Reihe braun = 1 rechts, 1 abheben mit Faden hinten usw.
4. Reihe braun = 1 rechts, 1 abheben mit Faden vorn usw.

Das ergibt ein Kästchenmuster: weiße Rahmen mit brauner Füllung.

Der einzige "Nachteil": es braucht etliche Reihen und damit einige Zeit mehr, bis das Teil fertig ist.

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Wollhamster, hallo Strickwut

@ Wollhamster danke für die Links, bei Stephanie hatte ich vorher auch schon mal reingeschaut. Hab ich irgendwie nicht so wirklich kapiert und ist auch glaube ich nicht genau das, was ich machen möchte. Am ehesten kommt das Bild bei liane stitch hin.
Ich werde mir aber auf jeden Fall die Seite von Stephanie mal ausdrucken für ein anderes Projekt. Für meinen Pulli, den ich im Auge habe glaub ich, klappt das nicht. Und später mal werde ich dann Anweisung für Anweisung nachstricken, vielleicht gehts dann besser in den Kopf :oops:

@ Strickwut Dir auch lieben Dank, Deine Beschreibung hört sich ja auch ganz easy an. Was ich nicht kapiert habe ist, warum das mehr Reihen braucht?? Dann noch eine Frage, :wink: nach der 4. Reihe gehts wieder mit Reihe 1 los, richtig? Und Du strickst also nur rechte Maschen?

So, das solls für heute gewesen sein, einen schönen Abend
wünscht Euch allen
Elke
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Elke,

es ist wirklich das einfachste Hebemaschen-Muster, das ich gefunden habe. Tatsächlich nur rechts und abheben. Und nach der 4. Reihe von vorn, richtig. Sorry :oops: . Man muss bloß aufpassen, dass der Faden jeweils davor oder dahinter liegt, ich habe mich einmal vertan und hatte dann einen braunen Streifen drin. Sah auch nicht schlecht aus, war aber nicht gewollt. So habe ich es verbessert.

Ich weiß nicht, warum ich mehr Reihen brauche als sonst, ich stricke noch nicht so lange. Ich habe beim Zählen nur festgestellt, dass ich mehr Reihen pro Zentimeter habe als beim 1 re 1 li stricken. Bisher hatte es mich nicht gestört, aber jetzt werde ich mal gucken, ob ich rausfinde, woran es liegt.

LG und viel Erfolg bei Deiner Auswahl
Strickwut
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

warum man bei Hebemaschen mehr Reihen braucht - ist eigentlich logisch -- es wird in der Hin-und Rück-R rechts gestrickt - das ist wie bei einer Krausrippe, und bei Krausrippen braucht man auch mehr Reihen als glatt rechts.
Die Hebe- M ist ja die gestrickte aus 2 Reihen vorher, wird nur gehoben und bringt also auch kein "Höhe".

Es gibt auch Hebe-M-Muster, bei denen glatt rechts gestrickt wird (also Rück-R li M und geh. M) die werden aber nicht so ausdrucksvoll wie wenn man nur re M strickt.

Beim Heben muß man nur drauf achten, ob man in der Hin-R oder Rück-R ist - in der Hin-R ist der Faden bei der geh. Maschen "hinten" - also auf der Rückseite der Arbeit, bei der Rück-R liegt der Faden VOR der Hebemasche - aber die Rück-R ist ja auch die Rückseite der Arbeit.
Die Fäden sind bei den Hebe-M also immer auf der Rückseite :?

Viele Grüße
Liane
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo strickwut,

bei diesem Hebemaschenmuster ziehen sich die Reihen etwas mehr zusammen - ich brauche auf 10 cm auch mehr Reihen als sonst.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Darum bin ich so gerne hier...
ich bin von Fachleuten umzingelt, die auch immer - oder fast immer - eine Antwort wissen und sie auch Anfängern zur Verfügung stellen!

Das mit der gehobenen Hebe-M hatte ich mir auch gedacht, aber zwischendrin stricke ich ja re Maschen, die doch Höhe bringen. So hatte ich die Eingebung wieder verworfen.

Aber der Rest ist wirklich logisch, vielen Dank für die Erklärungen.

Was ich alles im letzten Jahr hier gelernt habe, ist enorm. Ich kann gar nicht schnell genug ausprobieren!

LG
Strickwut
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo,

ja ich kann Strickwut nur Recht geben. Ich bin auch wahnsinnig gerne hier!
Hier werden Sie echt geholfen :D Und da ich ein "learning by doing" Mensch bin, habe ich erfahren müssen, dass bei kraus rechts oder kraus links gestrickt, auch einiges mehr an Wolle verbraucht wird.

Jetzt habe ich doch einige Hebemaschenideen zum Ausprobieren :lol:

Danke an Alle
Liebe Grüße
Elke
Antworten