Anleitung für Umstandsstrickkleid?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Anleitung für Umstandsstrickkleid?

Beitrag von bubi06 »

Hallo Mädels,

jetzt muss ich schon wieder mal nach einer Anleitung fragen (ich hab noch sooo viel vor in den nächsten Wochen...): und zwar hab ich jetzt in der Schwangerschaft leider schon einiges zugelegt :oops: jetzt hab ich überlegt, mir ein möglichst einfaches Kleid zu stricken, das sich meinen Pfunden und meinem immer dicker werdenden Bauch möglichst gut anpasst. Hat jemand von euch erfahrenen Strickerinnen hier eine Idee und vielleicht auch eine Anleitung für mich oder weiß, wo ich sowas finden kann? Ich hab grad schon mal gegoogelt, aber leider nix gefunden. Sollte wirklich möglichst leicht zu stricken sein, nicht groß mit Muster oder so (ich hab mir heute bei Aldi Süd die Schalwolle gekauft und wollte die jetzt verwenden für das Kleid).

Hoffe schon, dass mir jemand von euch helfen kann :D aber ihr habt immer so tolle Vorschläge und Tipps, da bin ich zuversichtlich!!

LG Meike
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Meike

Hast du schon bei TUNIKA geschaut ?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

Danke für den Tipp :D diese hier Klick gefällt mir ausgesprochen gut! Allerdings ist das ja ein Kindermodell und ich hab keine Ahnung, wie ich das umrechne und wieviel Wolle ich dann brauch, wieviele Maschen ich anschlagen muss... aber das ist wohl auch schwer zu sagen, kommt ja auf Umfang und Länge an, die das Ganze bekommen soll. Aber vielleicht könnt ihr mir da auch noch Tipps geben, wie ich das berechnen kann?

LG Meike
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Meike
Ich möchte deinen Tatendrang ja nicht bremsen aber lohnt sich so ein Umstandskleid denn überhaupt noch? Du hattest ja geschrieben das du Anfängerin bist und das stricken eines Kleides würde ja doch etwas dauern und soviel Arbeit für dann so kurze Zeit?


LG Stricktina
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

Stricktina hat geschrieben:Hallo Meike
Ich möchte deinen Tatendrang ja nicht bremsen aber lohnt sich so ein Umstandskleid denn überhaupt noch? Du hattest ja geschrieben das du Anfängerin bist und das stricken eines Kleides würde ja doch etwas dauern und soviel Arbeit für dann so kurze Zeit?


LG Stricktina
genau den Gedanken hatte ich auch schon :( aber ich war gestern beim Versuch, eine vernünftige Umstandshose zu kaufen, so frustriert, dass ich das für mich jetzt beschlossen habe - k.A., wie lange ich da wohl dransitze, ob es was wird und ob ich das Kleid danach dann auch noch tragen kann :roll: muss nachher gleich nochmal meinen Mann interviewen, was der jetzt endgültig dazu meint...

LG Meike
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Nun ja, also die Schalwolle von Aldi ist ja ziemlich dick. Da wärest Du glaub schon relativ schnell fertig bei dem Modell das Du Dir ausgesucht hast.

Vielleicht ist die Wolle aber auch nicht unbedingt Figurfreundlich. Ich selbst könnte mir kein Teil aus so dicker Wolle erlauben.

Mach doch erst mal eine Maschenprobe.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Schöne Umstandsmode zu bekommen war schon vor 20 Jahren schwierig. Ich hab mir damals fast alles nähen lassen müssen. Ich dachte heute wäre das einfacher.
Aber ich hab nochmal geguckt und was gefunden. :)
Guck mal hier: http://www.rikes-wollmaus.de/rebecca-37 ... 34-14.html
und hier: http://www.rikes-wollmaus.de/modellpake ... ll-6c.html
Die könnte man durchaus als Umstandskleid tragen und vieleicht auch noch nach der Schwangerschaft.
Solltest du Interesse an der Anleitung haben meld dich per Pn bei mir. :wink:

LG Stricktina
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ich hab spontan an die Klara-lund (ist d.richtig?) gedacht,

die beiden Rechtecke als Schulterteile sind schnell gemacht und für dickere Wolle geeignet.
bei Vorder- u. Rückteil würde ich neben den Seitennähten einen Streifen 1re/1li stricken, dass hält die Teile anfangs schmal u. wächst dann mit dem Bedarf mit

darunter kann man dann unterschiedliche Blusen od. Langarmshirts tragen
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten