Poncho für Anfängerin?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Poncho für Anfängerin?

Beitrag von bubi06 »

Hallo,

ich glaub, so langsam werde ich übermütig... ich bin ja schwanger, Entbindungstermin ist im Februar. Und da meine Jacken schon langsam eng werden und nicht mehr so wirklich zugehen wollen, hab ich mir überlegt, ob ich mir wohl einen Poncho stricken kann. Allerdings weiß ich weder, ob das warm genug ist, welche Wolle ich dafür nehmen sollte, damit er dann auch wirklich warm genug ist und ich weiß auch nicht, welche Anleitung idioten- und anfängersicher ist. Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu?

Danke und LG Meike
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Eine absolut idiotensichere Anleitung ist diese hier, da kannst Du wirklich gar nichts falsch machen!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Sonnenlöwe »

hallo mamagerti,

wie viel wolle brauch ich für den poncho?

Grüß Sabrina
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Puuuh, gute Frage, das kann ich Dir jetzt so aus dem Stand auch nicht sagen.

Ich habe für meine kleine Tochter einen Poncho nach diesem Schnitt gestrickt, doppelfädig, der wiegt 350 g.

Es kommt halt darauf an, welches Garn bzw. welche Nadelstärke Du verwendest. Anhand einer Maschenprobe müsstest Du den ungefähren Verbrauch errechnen können.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Boah Eva


der sieht ja super aus,den speicher ich mir mal,vielleicht mach ich ihn ja mal :!: :!: :!: :!:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

Danke, Eva, für deine tolle Anleitung!

Kann mir noch jemand sagen, welche Wolle man da am besten nimmt, dass so ein Poncho auch schön warm wird? Mir gefällt ja die Flamme von Junghanswolle richtig gut... aber ich fürchte, die ist nicht warm genug, oder?

Danke nochmal!

LG Meike
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich würde Evas Anleitung bevorzugen. Der sitzt garantiert besser.

Ich habe schon einen Poncho nach dem Junghans-Schnitt gemacht, aber mit geänderten Maßen. Der Halsausschnitt ist nämlich ernorm weit. Ich habe bei gleicher Länge der Rechtecke das Breitenmaß erhöht, damit es am Hals enger wird (irgendwo hatten wir das schon mal).

Wenn es richtig warm werden soll, rate ich von der "Flamme" ab. Dadurch, dass sich dünne und dicke Stellen abwechseln, bekommst du immer Stellen, die etwas löchrig sind - und da zieht's.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Meike,

einen Pocho nach einer ähnlichen Anleitung wie Eva's hab ich auch schon gestrickt. Hat wunderbar funktioniert und ist auch schön warm.
Verbraucht hab ich ca. 1200g von einem Garn mit LL 50m auf 50g. Allerdings hab ich mit einer 6er statt der angegebenen 8er Nadel gestrickt.
Da ich das Garn geschenkt bekommen hab und nicht wußte was aus der dicken Wolle machen, fiel mir als einzige Möglichkeit der Poncho ein.
Im Moment hab ich noch ein Auftragswerk in arbeit, das iat auch mit 6er Nadel und Garn 100m/50g allerdings doppelt verstrickt. Größe jeweils soweit der Faden reicht :D .

Vielleicht hilft dir das ja weiter in Sachen Verbrauch :D .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

bubi06 hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen, welche Wolle man da am besten nimmt, dass so ein Poncho auch schön warm wird?
Wie wär´s damit?


Bild

Ich würde für warme Sachen immer was mit Schurwolle nehmen.

Die Wolle ist von Junghans, heißt "Unikat" u. ist mit 7er od. 8er Nadeln zu stricken.

Liebe Grüße Anett
Ich verzweifel an linken Maschen... ;-)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Guck mal, den hatte ich für meine SchwiTo gemacht. Er ist mit 500g (NS 7) nicht allzu schwer, die JH-Nordland Wolle soll aber sehr warm sein.

Das Modell hatte ich aus einer älteren Club-Post, gibt es aber auch aktuell bei JH zum downloaden, hier

Mit der JH-Unikat könnte ich mir den auch super toll vorstellen.

Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

@Moppi: die Wolle ist wirklich schön!! Danke für den Tipp :D

@yellow: der ist ja wunderschön! Aber ich fürchte, sowas ist noch zu hoch für mich - hab ja grad erst angefangen mit Stricken und bin froh, wenn ich mir bei den linken Maschen nicht die Finger breche :lol: die Wolle schau ich mir aber auf jeden Fall auch nochmal genauer an!

LG Meike
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

bubi06 hat geschrieben:... und bin froh, wenn ich mir bei den linken Maschen nicht die Finger breche :lol:
Dann strick doch einfach kraus rechts, habe ich am Anfang auch nur gemacht! :wink:
Ich krieg jetzt auch noch Knoten in den Fingern beim Links-Stricken. :lol:
Ich verzweifel an linken Maschen... ;-)
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Inge,
der Poncho sieht total klasse aus :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Sonnenlöwe »

Also der Ponoch sieht echt klasse aus.

Leider bin ich noch ein totaler Anfänger, deswegen kann ich noch nicht so mit den Mustern um mich schlagen. Ich dachte mir bei dem Poncho an dem ganz normalen rechts links Muster. Auch wenns vielleicht erst mal langweilig aussieht, aber ich habe dann meinen eigenen Poncho. :lol:

Also ich habe mir mal Wolle ausgesucht. Hier sind die Links dazu, vielleicht könnt ihr mir sagen, wieviel ich davon ungefähr bräuchte bzw. wie man so was ausrechnet.

Hier nun die Links:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_mY ... sicht_bild

http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 6957,35484)/Heidi---Universalgarn-35484.htm

http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 8995,20113)/Torino-Garn-Uni-20113.htm

http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 6853,39727)/Ilona---Dochtgarn-39727.htm

http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 6854,20106)/Pronto---Universalgarn-20106.htm

http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 3308,30049)/Phildar---Baumwollgarn-30049.htm

Danke schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß, Sabrina
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Sabrina,
ich habe gestern unter "Wolle und Stricken" Bilder von zwei Ponchos eingestellt.
Beide sind aus der Zimba Fix gestrickt und haben sich beim Tragen und Waschen gut bewährt.
Der 2. ist aus zwei Rechtecken gestrickt und dann habe ich am Hals die Maschen aufgegriffen und einen Kragen angestrickt.
Die Mädchen sind sehr zufrieden und tragen sie gerne.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

bubi06 hat geschrieben:@Moppi: die Wolle ist wirklich schön!! Danke für den Tipp :D

@yellow: der ist ja wunderschön! Aber ich fürchte, sowas ist noch zu hoch für mich - hab ja grad erst angefangen mit Stricken und bin froh, wenn ich mir bei den linken Maschen nicht die Finger breche :lol: die Wolle schau ich mir aber auf jeden Fall auch nochmal genauer an!

LG Meike
Ich dachte, da die Zopfungen sehr weit auseinander liegen, käme es damit nicht zu so großen Problemen. Aber wenn Du noch mit linken Maschen "Probleme" hast, dann ist der Poncho natürlich nix für Dich. Tschuldigung.
Würde Dir dann auch eher eine z.B. die Wolle von Moppi empfehlen und nur kraus gestrickt. Durch die Farbwechsel wird weder das Stricken noch das Endergebnis dann langweilig 8)

Allen anderen danke ich sehr für die Komplimente :lol: (das wollte ich mit dem Foto hier gar nicht bezwecken :oops:)
Liebe Grüße
Inge
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich würde einfach auf Junghans "stricken", "Garne" u. "Schnellstrick" gehen, mir ein möglichst dickes Garn mit viel Wolle (waschmaschinenfest!!) heraussuchen, dann die entsprechenden Rundnadel (ist bei grossen Teilen einfacher), und die Armlänge vom Hals bis zu den Handgelenken messen. Das wäre dann die Breite des Teils. Für die Länge, nicht zu knapp (wegen Baby-Bauch) und wenn das fertige Teil dann zusammengenäht ist, am Hals so viele Maschen wie es angenehm ist aufnehmen und in rechts-links stricken, oder (da es ja dann Runden sind, kann es ja auch glatt sein, rollt sich dann zu einem Krägelchen ein...

Du wirst sehen, es ist wirklich ganz simpel, und geht gaaaanz schnell, musst Dich nur trauen!

Wenn Du aber die Wolle im Wolle-Laden kaufst, wirst Du auch dort beraten...

Viel Spass, Madeleine

P.S. Wegen der benötigten Menge, möglichst reichlich nehmen, denn es ist schlimm, wenn man nicht genug hat und die Zeit drängt...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten