Handstulpen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Handstulpen

Beitrag von bubi06 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage... und zwar hab ich mir heute von Schoeller + Stahl die Wolle Volare Color gekauft, um mir daraus Stulpen zu stricken. Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wieviele Maschen ich aufnehmen soll... die Wolle ist ja doch recht dick, ich hab dafür ein Nadelspiel der Stärke 8,0 gekauft. Meint ihr, das sieht nach was aus, wenn ich auf der Oberseite einfach nur 2re/2li stricke und sonst glatt rechts? Und wenn ich für den Daumen nur so ein Loch freilassen möchte, wie mache ich das dann? Habe in einer Anleitung hierzu folgendes gefunden: die Daumenöffnung arbeiten: in der folgenden Reihe die ersten beiden Maschen des Musters abketten und in der folgenden Reihe wieder aufstricken. Wie kette ich denn ab? Ich hab echt noch keine Ahnung vom Stricken, muss ich feststellen... mir sagen diese ganzen Begriffe gar nix :oops: kann ich die Daumenöffnung auch einfach so stricken, dass ich dann einige Reihen die Maschen der Nadeln 1 bis 4 re stricke, dann eine Rückreihe li von Nadel 4 bis 1 etc.? Wie mache ich dann das Ende jeder Reihe, dass das schön aussieht und auch stabil ist? Und wie ist das mit dem unteren und oberen Ende des Daumenlochs, also da, wo ich noch komplette Runden stricke? Ist das da dann automatisch schön und stabil? Fragen über Fragen, ich hoffe, ich schreibe nicht zu verwirrend...

Danke fürs Durchlesen an alle, die bis hierhin durchgehalten haben :D

LG Meike
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

stimmt, da kann ich mal noch schauen! Hab ich gar nicht dran gedacht :oops: vielen Dank für den Tipp!

LG Meike
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Meike,
wenn Du auf der Oberseite 2re2li strickst könntest Du die Rechtsmaschen auch in jeder 6 Reihe verkreuzen als kleinen Zopf.
Ich mache das manchmal bei Strümpfen aus 6fach Wolle.
Du hättest dann halt ein kleines Muster ohne viel Aufwand.
Liebe Grüße und viel Spaß Birgit
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Meike,

mach das Daumenloch doch einfach so wie in

DIESER

Anleitung beschrieben.

Erstmal Dein Muster in Runden stricken und wenn der Daumen kommen soll, einfach ab einem bestimmten Punkt in Hin- und Rückreihen stricken. Nach 4,5 cm wieder in Runden stricken.

Wie Du am besten die Randmaschen machst, kann ich (als Strickerin, die auch noch ihre perfekte Randmasche sucht) leider nicht raten. Im Moment stricke ich einen Pullunder und stricke die 1. und die letzte Masche einer Reihe normal ab.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich hebe die erste Masche ab, die letzte Masche stricke ich links.

Das gibt eigentlich einen schönen Rand. Du kannst auch Beide links stricken,geht auch.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

wenn du einfach nur ein loch für den daumen machen möchtest dann nimmst du einfach drei maschen an der stelle ab und in der nächsten reihe nimmst du drei maschen wieder auf, wenn du verstehst.
bei so dickem garn reichen schon 28 maschen.
ich strick die stulpen meistens mit rundnadeln weil ich mit dem nadelspiel nicht so zurechtkomme.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten