Materialfrage wegen Babykleidung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Materialfrage wegen Babykleidung

Beitrag von mimi »

Hallo liebe Mädels,

ich hab mal eine Materialfrage zwecks Babykleidung. Meine Schwägerin bekommt im November ihr Baby und ich möchte neben der bereits fertigen Babydecke noch einen Strampler oder eine Garnitur für das Kleine Stricken.

Nun rückt meine Schwägerin aber partout nicht raus, ob es nun Mädchen oder Junge wird. Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt (z.B hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... =baby+garn) und einige Garnvorschläge gefunden. Bei den meisten davon stört mich allerdings die Farbgebung: Blau, rot oder rosa kann es ja nicht sein, und als neutrale Variante gibt es meist nur gelb, grün und weiß, was mir gar nicht gefällt. Ausserdem möchte ich es nicht so pastellig.

Die zweite Frage ist: Was für ein Material sollte man für so ein Novemberbaby nehmen? Mir ist nämlich die Capri-Ringel von Junghans ins Auge gefallen, die ist schön bunt und somit meiner Meinung nach für beide Geschlechter geeignet. Aber eben Baumwolle...ist das für so ein Winterbaby zu kalt?

Ich bin schon am Verzweifeln und kurz davor, den Plan aufzugeben...es wäre echt super, wenn eine von euch noch einen Tipp parat hätte!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Die Bravo Baby soft gibt es auch in bunt (also weiss mit bunten Pünktchen). Sie ist superweich, lässt sich gut verstricken und waschen.

Ausserdem schwitzen die kleinen Mäuse oft, wenn die Kleidung zu warm ist. Meiner Tochter konnte ich anfangs gar keine gestrickten Sachen anziehen, weil sie im Nacken sonst klatschnass geschwitzt war. Drum denke ich, dass die Bravo Baby auch für die kalte Jahreszeit ausreichend ist. Auch die Bambino von Schachenmayr ist sehr zu empfehlen.

Frohes stricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Hallo
Ich selbst verstricke nur Mondial Wolle bin von Preis leistung Überzeugt und habe nur sehr gute erfahrung damit gemacht. Habe ja selbst geschäft gehabt und ich habe für meine Kinder sehr viel auch selbst gestrickt.
Ich habe entweder Baumwolel Schurwolle gemisch genommen
100% baumwolle

Polyacryl oder polyester finde ich nichts für Kinder. Aber das ist auch nur meien Meinung halte generell nichts von den Knustgarn gemische...

Lieben gruß
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich habe damals für meinen Junior aus der Regia Silk genadelt. Er ist am 8. Januar 2006 auf die Welt gekommen.

Bild

Bild

Die Sachen hat er oft getragen. Hat darin auch nicht geschwitzt oder so.

Habe ihm z.B. auch aus Cotton Soft Sachen gestrickt. Die waren auch ok.

Aus der Poco (ich glaub das ist doch die Poly-Wolle von JH) hab ich aus was gestrickt. Grauenhaft!!! Da hätte ich ihm auch gleich ne Plastiktüte anziehen können. Wurde glaub nur ein Mal getragen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, es wird jetzt entweder Catania werden oder Regia Silk. Das Heft mit den zwei Silk-Anleitungen habe ich auch hier liegen und mit beiden schon geliebäugelt (es fehlte nur bisher an Babys zum bestricken :-)). DIe Catania allerdings passt in LL und NS zu einem anderen Modell, dass ich mir auch schon länger ausgeguckt habe...

Moni, danke dir für den Hinweis mit dem Schwitzen. Dann kann ich jetzt evt. beruhigt auch zu Baumwolle greifen. Ausserdem kriegt das Kerlchen ja für notfalls noch eine kuschlig-weiche Merino-Decke :-)

Liebe Grüße, Mimi
(die jetzt gleich die Wolle bestellt und dann trotz riesiger Wollberge ungeduldig wartet)
Antworten