Feine Kantmasche vorn

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kicki
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2008 15:51
Wohnort: Dreieich

Feine Kantmasche vorn

Beitrag von Kicki »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Metier Strickjackenstricken, habe allerdings geschafft mein erstes "Rückenteil" einigermassen hinzubekommen.

So, und nun habe ich mein linkes vorderteil angefangen, udn ich soll lt Beschreibung eine schöne vordekantmasche stricken, also irgendwie nicht links - rechts sondern es soll eine masche sein für Vorderteile die nicht mit ein anderes Teil zusammengenäht wird.
Hier stehe ich aber völlig auf dem Schlau.
Kenne nur der Technik: immer rechte masche am Ende und Anfang.
Aber es sieht echt Bescheidend aus....um ehrlich zu sein.

Hat irgendwer eine Beschreibung oder Bild für diese Maschentechnik?

Kann die Sache leider nicht besser Beschreiben, denke aber ihr geübten Strickerinnen kennt euch bestimmt heir aus..:-)

Vielen Dank für Hilfe!

Gruss
Christine
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

Hallo Christine

ich mache die Ränder seit einiger Zeit so:

ich stricke immer so, daß die erste Masche = Randmasche eine linke Masche ist. Diese linke Masche hebe ich ab ohne zu stricken u. die folgende Masche stricke ich wie sie erscheint, also entweder re oder li.

Das ergibt bei mir einen schönen festen Rand, der sich sowohl zum zusammennähen als auch als Jackenkante eignet.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

Hilde
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ich habe jetzt gerade eine Jacke soweit,dass ich sie nur noch zusammen nähen muss.
Die Knopfleiste wurde gleich mit drangestrickt

in der Rückreihe die letzte Masche wie zu linksstricken abheben, Faden dabei vor der Nadel liegen lassen