Jacken-Kragen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Jacken-Kragen

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Ihr Lieben,
ich muss heute nochmal um Eure Hilfe bitten: Bin gerade dabei die leidigen Fäden meiner Jacke zu vernähen, habe sie auch schon mal in zusammengesteckten Zustand anprobiert.

Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass der Kragen blöderweise etwas zu tief und zu weit ausgeschnitten scheint :evil: . Kann ich da noch was verbessern, ohne aufzuribbeln?

Ich hoffe Ihr könnt mir raten,
liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Hmmmmmm, ich würde entweder aus dem Rand Maschen aufnehem und noch etwas höherstricken, je nach Muster halt oder auch drumhäkeln.
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo julka,

lieben Dank für Deine Antwort. Um einfach nur ein Stück dranzuhäkeln, war der Ausschnitt zu tief. Ich habe hin und her überlegt und einfach mal was ausprobiert... und es hat geklappt :D .

Ich habe die Maschen aufgenommen, 14 Maschen Blende gestrickt, das Gestrick gedreht und noch mal über die 14 Blendenmaschen drübergestrickt. Dann weiter bis zur nächsten Blende, dort genauso verfahren. Dies habe ich, nach einigen "normalen" Reihen ein paar mal so gemacht, dass eben die Vorderseite etwas höher kam als der Rest.
So und jetzt ist die Jacke tragbar. Hat jetzt eben einen Stehkragen, aber ich bin zufrieden :wink:

Ich wünsche ein schönes Wochenende
es grüßt eine stolze
Elke
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Hallo Elke!
Wenn DU zufrieden bist , ist doch alles klar. Wenn mir was nicht gefällt bei meinen Handarbeiten, probier ich auch solange rum, bis es mir gefällt.
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo okkoline,

ich hasse aufribbeln :evil: . Muss Dir aber recht geben, dass es einfach zu schade ist, ein Teil dann nicht zu tragen, vor allem aber auch, da stricken, doch auch ein recht teures Hobby ist.

Ich habe im letzten Jahr auch einen Pullover gestrickt, aus einer schönen weichen Schachenmayr Wolle. Ich werde den jetzt auch aufziehen müssen, da der Pulli total "leierig" ist. Er hat absolut keine Festigkeit. Weder seitlich, noch in der Länge :wink: Das Garn werde ich mit einem anderen mitlaufen lassen, ich hoffe dass es dann funktioniert.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
liebe Grüße Elke
PS Jacke wird gerade gewaschen :lol:
Antworten