taillierte Damenjacke Mod. 128/5 von S. 15

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

taillierte Damenjacke Mod. 128/5 von S. 15

Beitrag von linalotte »

Hallo,

hat schon jemand die taillierte Damenjacke Mod. 128/5 von S. 15 im aktuellen Katalog gestrickt?

Das soll mein nächstes Werk sein und ich hab auch schon Wolle. Hab mir ein Schnittmuster und die Maschenprobe angefertigt (stricke mit anderer Wolle) und umgerechnet.
Weiß allerdings nicht, wie ich die Zu- u. Abnahmen für Taille und Ärmelausschnitt umrechnen muß und verstehen tue ich es auch im Orginal nicht:

was heißt ab 3. R bds 2x i. j. 8. R und 1x nach 6 R abnehmen?

In welcher Reihe neme ich also dann zum ersten Mal ab? In der 3.? Oder beginne ich ab der 3. Reihe zu zählen und von dort aus gezählt 8 hoch bis zur ersten Abnahme?
Wann kommt dann 'nach 6 R abnehmen? Schließt sich das an, wenn ich 2x in der 8. abgenommen habe od. wie?

Wer kann mich klar verständlich aufklären?
Hab schon viel gestrickt, ist aber über 15 Jahre her und damals habe ich schon keine schriftl. Anleitungen verstanden und immer frei Schnauze gestrickt, sodaß Teile rausgekommen sind, die vorne und hinten nicht gepaßt haben. DAs will ich jetzt vermeiden, aber so langsam werde ich hibbelig, wann ich endlich loslegen kann. DAs ist ja echt eine Wissenschaft.

HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

linalotte
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

ab der 3. Reihe fängst du mit dem Abnehmen an. Und zwar beidseitig: das heißt oder ich mache es so: erst 2 Maschen stricken, dann die Abnahme (2 M zusammen stricken) und dann stricken bis zu den vorletzten 4 Maschen, 2 Maschen wieder zusammen stricken und 2 Maschen stricken.

Dann strickst du bis zu insgesamt 7 Reihen hast und in der 8. Reihe nimmst du wieder ab. Dieses wiederholst du 2 x. Das heißt: In der 8., 16. und 24. Reihe nimmst du beidseitig ab. Danach noch 1 x nach der 6. Reihe, das heißt 24. Reihen + 5 Reihen=31 Reihen stricken und in der 32. Reihe abnehmen.

Oh je im Erklären bin ich eine Niete, hoffe du blickst durch.
Viel Spaß am Probieren und gutes Gelingen
Jeanette
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

jeaniemel hat geschrieben:ab der 3. Reihe fängst du mit dem Abnehmen an. Und zwar beidseitig: das heißt oder ich mache es so: erst 2 Maschen stricken, dann die Abnahme (2 M zusammen stricken) und dann stricken bis zu den vorletzten 4 Maschen, 2 Maschen wieder zusammen stricken und 2 Maschen stricken.

Dann strickst du bis zu insgesamt 7 Reihen hast und in der 8. Reihe nimmst du wieder ab. Dieses wiederholst du 2 x. Das heißt: In der 8., 16. und 24. Reihe nimmst du beidseitig ab. Danach noch 1 x nach der 6. Reihe, das heißt 24. Reihen + 5 Reihen=31 Reihen stricken und in der 32. Reihe abnehmen.

Oh je im Erklären bin ich eine Niete, hoffe du blickst durch.
Viel Spaß am Probieren und gutes Gelingen
Jeanette
Oh, das geht ja heute morgen richtig schnell!
Vielleicht kann ich doch heute noch starten und am Wochenende das GAnze mit in Urlaub nehmen.

Also, ich denke, ich hab's kapiert. So hatte es mein Mann auch verstanden.

Nochmal, um ganz sicher zu gehen:
die 3. Reihe ist gleich die Reihe, in der die erste Abnahme stattfindet, dann 8 Reihen weiter oben und dann nochmal.
D.h. also, ich stricke 2 Reihen, in der 3. nehm ich ab, wieder in der 11. (von unten gezählt) und dann nochmal in der 19.???

Wenn Du 8.,16. u. 24. schreibst, meinst Du dasselbe, nur nimmst Du die 3. als 1.???
Und wenn ich 3x in der 8. abgenommen habe, dann zähl ich 6 R. weiter hoch und in dieser dann die letzte Abnahme??

Hoffe, daß auch für Dich verständlich ist, wie ich es jetzt nochmal geschrieben habe.
Denke, daß wir dasselbe meinen und wenn Du mir das nach meiner Rückversicherung bestätigst, bin ich schon wieder ein ganzes Stück weiter.

linalotte
Antworten