sockenspitze mit verkürzten reihen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Yas,

ich hab meine letzten Socken "verkehrt" gestrickt. Die Spitze mit verkürzten Reihen angefangen und mich dann über die Ferse zum Schaft vorgearbeitet - hat wunderbar geklappt und passt super. Allerdings gibt es von den Socken keine Bilder.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Musterverlauf bei selbstmusternder
Wolle entwickelt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Stimmt, die Spitze müßte dann ähnlich wie die Ferse aussehen. Das kriegen wir raus.
Die Variante aus deinem Link werd ich aber so schnell nicht probieren, denn mit vernähen im Maschenstich hab ichs nicht so :roll: .

Achja, von der Spitze aus wird die Hälfte der Gesamtmaschen mit Kontrastfaden angeschlagen und wenn die Spitze fertig ist, Anschlagreihe vorsichtig aufziehen und Maschen auffassen und in Runden weiter.
Den link zur Anleitung hab ich erst kürzlich hier wieder gesehen - irgendwo. Ach - da isser ja:

http://www.strickmasche.de/kindersocken
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Yas,
deine Socke sieht doch super aus!!

Liebe Grüße Sandra
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Yasmin,

tolle Socken hast du da genadelt... ich stricke meine Socken, wenn ich die Ferse als Spitze stricke als Tue Up also von der Spitze zum Bündchen.

Die Anleitung dazu ist von hier. Da sieht man dann hinterher überhaupt nicht mehr, wo dier socken begonnen wurde.
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

WOW :shock:
Sieht super aus.
Aber ich und Socken :evil:
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Yasmin!
Habe gerade erst die Idee mit der "verkürzten Spitze" von Dir gelesen. Das sieht ja klasse aus - und scheint auch schnell umsetzbar zu sein, wie man an Deiner Socke sieht.
Die Idee werde ich mir mal "zu Herzen nehmen" und auch ausprobieren. Schließlich kann man nicht dauernd das Gleiche stricken - wenn schon immer Socken gestrickt werden. Aber ich bekomme nun mal immer wieder Aufträge dafür.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Socken mit Spitze

Beitrag von chris 58 »

Hallo,
Ich stricke schon seit längerem die Socken mit dieser Spitze.
Bild
Und ich dachte doch glatt, dass das meine Erfindung wäre.Ich habe die gekauften Socken angeschaut und gesehen, dass die Spitze doch genauso aussieht wie die Ferse und dann die Spitze mit den verkürzten Reihen gestrickt. Genau so, wie auf den Abbildungen.
LG Christine
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo petra,

ich stricke meine socken auch mit einer fersenspitze. find ich persönlich angenehmer als alle anderen varianten.
und ich mache es genauso wie du und stricke nach beendigung der spitze alle maschen zusammen und kette sie dann ab. die naht wird nicht allzu dick und stört beim tragen gar nicht.
ich habe auch schon die naht unterm fuss statt oben drauf gehabt und beides geht wunderbar.

lieben gruß, sandra
Antworten